Serielles Konsolen Kabel DB9-RJ45

adox

Member
Hi ,

ich hab mal ne frage bezüglich eines Seriellen Konsolen Kabels ,vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und kann mir sagen ob meine vorstellung dessen funktioniert. Nun zu meine frage ,ich habe ein kleines mini-itx board welches einen seriellen consolen anschluss besitzt, ist es möglich wenn ich ein Serielles Konsolen Kabel mit DB9 zu RJ45, wie SUN es zum Beispiel hat, mir zulege und den DB9 stecker in das mini-itx board packe und den RJ45 in meinen PC .Kann ich dan via cu etc. dan darüber zugreifen ,oder funktioniert das nur in die andere richtung bzw. nur mit einen Nullmodemkabel? Über RJ45 wäre mir das ganze angenehmer ob das aber Technisch überhaupt funktioniert weis ich leider nicht.

mfg
adox
 
Also ich bin jetzt kein Experte aber so wie ich das verstehe ist das technisch so nicht möglich weil der RJ45 Serial Port auf ner Sun kein Netzwerkport ist sondern eben ein Serieller, nur eben mit RJ45 Anschluss. Auf deinem PC verhält es sich ja dann ähnlich... dein Netzwerkport ist ein netzwerkport und kein Serieller Port. Dürfte also nicht gehen.
 
DB9 und RJ45 sind Bezeichnungen für Steckverbindungen.

Die serielle Schnittstelle auf Deinem Mini-ITX Board ist bestimmt eine RS-232 Schnittstelle. Wenn Du in Deinem PC eine RS-232 Schnittstelle mit RJ45 Steckverbindung hast, dann kann das gehen das was Du vor hast. Vorrausgesetzt, das Kabel ist richtig verdrahtet.

Was mit ziemlicher Sicherheit nicht funktioniert ist, wenn Du das Kabel in irgendeine RJ45-Buchse, z.B. die der Netzwerkkarte, steckst.
 
Hatte vor einigen Jahre mal sowas gebastelt. Man nehme zwei DB9-RJ45-Adapter, damit ist es mir gelungen die RS232 via UGV in den nächsten Raum zu bringen. Die Verbindung (zu einer Telefonanlage) hat einwandfrei "durch" ca. 15m Ethernet-Kabel gereicht.:)

Eine weitere Möglichkeit sind effektive RS232 zu LAN Konverter, z.B. bei Heise.

mousaka
 
@Vincent Vega genau mein mini-itx besizt eine RS232 Schnittstelle, danke für deine antwort :)
@mousaka leider bin ich jetzt kein großer löt experte ,vllt ne ahnung wo man sollche gewissen RS232 zu LAN Konverter ,käuflich erwerben kann ? btw. kannste das etwas genau erläutern bezüglich dem basteln ? :)
 
Ein normales serielles Kabel braucht eigentlich nur drei Adern (Pin-Belegung für DB9):
  • senden (TxD, Pin 3)
  • empfangen (RxD, Pin2)
  • Masse (GND, Pin 5)
Beim zweiten Adapter musst du TxD und RxD vertauschen, damit die gesendete Information auch empfangen werden kann und umgekehrt.

Normale Ethernet-Kabel sind 1:1-verdrahtet, also kannst du dir beliebige 3 Adern aussuchen.

mousaka
 
Du brauchst 2 von diesen Dingern.

An deinem PC musst du wieder auf die serielle Schnittstelle und nicht an den LAN-Port wie meine Vorposter bereits ausgeführt haben.

mousaka
 
Aso danke für die aufklärung :) manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .. ,also ist es nur ein "verlängerrung"
 
Du kannst NICHT!!! direkt die rs-232 schnittstelle deines PCs mit dem LAN-Port verbinden, im schlimmstenfall machst du damit eines von den beiden Kaputt!
Hintergrund> Beides sind Physikalisch (Spannung, modulation e.t.c.) völlig verschiedene Schnistellen (Du könntest z.B. auch nicht den seriellen SUN-Port mit RJ45-Stecker mit einer Netzwerkbuchse (auch RJ45) am PC oder vom Switch verbinden - gleiches problem wie oben) - genauso wie du keine ISDN-Karte mit einem Netzwerkswicht verbinden solltest (auch wenn für beides die gleichen Stecker verwendet werden) oder das Kabel ausser ISDN-Dose in den Netzwerkanschluss stecken solltest oo


  • Wenn dein PC einen rs323-anschluss hat, kannst du die beiden direkt verbinden.
  • Du kannst per Erweiterungskarte (ISA/PCI/PCIe/PCMCI) einen rs-232-anschluss einbauen, wenn keiner da ist.
  • Du kannst einen USB-to-Serial converter verwenden, wenn dein PC nur USB hat, aber kein rs-232
  • Du könntest einen der Vorgeschlagenen LAN-Adapter verwenden - aber nur um über die serielle schnitstelle zwischen 2 pcs daten auszutauschen, ist das etwas übertrieben.
 
Höhö, diese Ciscokabel sind klasse wenn man zufälligerweise im Zimmer mit dem Patchpanel sitzt.
Da erspart man sich den Weg in den Keller :D
 
Hallo,

der Hinweis auf das Patchpanel und die entsprechende Verteilung ("patchen") ist _wichtig_!
Nicht, daß jemand auf die Idee kommt, eine Netzwerkanschlußdose (EAD - Endgeräteanschlußdose) für die serielle RS232-Verkabelung nutzen zu wollen und am Ende ist die Dose via Patchpanel auf einen Switch aufgelegt! Wenn die beiteiligten EAD gegenseitig über Patchpanels verbunden sind und kein Switch in die Verbindung "eingeschleift" ist, ist die so erstellte Kabelstrecke als "serielle Verlängerung" brauchbar. An jedem Ende wird dann an einem Patchkabel von der jeweiligen EAD ein Adapter benötigt (DB9 bzw DB25 Buchse auf RJ45 Buchse).

Wenn der steuernde PC natürlich eine Sun Microsystems Maschine mit einem RS232-RJ45-Anschluß ist, kann der Adapter dort entfallen.
Entsprechende Pinbelegungen für Sun sind in der Sun Online-Dokumentation zur jeweiligen Sun Maschine einsehbar oder via PDF-Datei herunterzuladen. Damit funktioniert die Umsetzung zwischen RJ45 und DB9. Bei der Verwendung von zwei Adaptern wird entsprechend wieder zurück umgesetzt.

Es sollte bei diesen Sachen die nötige Vorsicht und Umsicht walten gelassen werden. Wenn in der Verkabelung strukturierte Netzwerkverkabelung genutzt wird, kann die Möglichkeit bestehen, daß irgendwo Strom eingespeist wird (Stichwort "Power over Ethernet"). Es ist selbstredend, daß dies den elektrischen Tod für Bauteile bedeuten kann, die nicht Ethernet oder Power over Ethernet geeignet sind, wie z.B. serielle Schnittstellen. Deswegen sollte die "freie" Auswahl entsprechender Adern / Aderpaare mit einschlägigen Normen und Belegungsplänen (DIN EN 50173, EIA/TIA 568A und EIA/TIA 568B) abgeglichen oder eben ein "Standard"-Adapter verwendet und auf Nichtvorhandensein von Power over Ethernet in der betroffenen Kabelstrecke geachtet werden.


Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut mir leid, da habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass da kein Switch/Hub/Router dazwischen sein darf.
 
@d4mi4n schon in ordnung :) ,soweit konnte ich mir das denken :)
@biestie ja hab anfanf gedacht die serielle console am sun wäre eine netzwerkkarte ,deswegen eigentlich auch meine frage ,dachte mir wenn das da klappt (wenn das wirklich ne netzwerkkarte gewesen wäre) warum soll das dan nicht auch zwischen meinen mini-itx und meinen pc gehen ,aber Ihr hab mich alle gut aufgeklärt so das ich sagen kann Danke sehr ;)
 
hier mal rein interesse halber weil es zum thema passt:

da wo ich mal eine zeit lang ein praktikum gemacht hatte gab es in einem archiv auch echte "consolen-bildschirme" (so nenne ich es einfach mal ...). diese wurde ueber einen entsprechenden rj-45 anschluss an entsprechende hp-server angeschlossen

meine frage waere nun, gibt es adapter von so rj-45 seriell zu rs-232?
weil an den monitoren selber wurde dann auch die entsprechende oldschool tastatur angesteckt ... sehr cool waere es halt, darueber dann ein soekris steuern zu koennen ...
 
Du schmeißt da zwei Dinge durcheinander: RJ45 ist ein Steckertyp, RS-232 ein Datenübertragungsstandard. Wenn dieses Terminal RS-232 unterstützt, kannst du einen Adapter von RJ45 zu DB9 verwenden, um eine Verbindung zwischen Terminal und Soekris herzustellen. Das ist genau die Art von Adapter, um die es in diesem Thread hier die ganze Zeit geht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben