Server fährt nicht immer Runter , FreeNas

Doc

Member
Hallo habe einen FreeNAS Server am laufen,
leider fährt er nicht immer richtig runter.
Das eusert sich so das der montor schwarz ist aber das netztteil noch läuft.
Rechner läßt sich aber nur dur Netzstecker ziehen abschalten, das komische
daran ist das der rechner sofort wieder startet wenn ich das Kabel wieder reinstecke.

Was kann das sein?

Kann es sein, dass ACPI bei dir nicht richtig funktioniert? Was sagt er denn beim booten? Ist ACPI aktiviert?

Es ist kein Problem, wenn der Rechner beim Einstecken des Stromkabels anschält. Das ist Hardwarespezifisch und ist für deine Hardware mit hoher Sicherheit normal.

Es gibt defekte Mainboards, die so etwas tun. Da kann man nichts machen. Ich hatte mal eins... es war aus der Fujitsu-Siemens-Reihe (Pentium II Rechner). Das Ding konnte man nichtmal mit dem Power-Knopf ausschalten und manchmal fuhr das Ding "einfach so" in der Nacht hoch.

Hi Doc,

es gibt viele Boards, bei denen man das Verhalten einstellen kann, wenn Strom am Netzteil anliegt. Default ist i.d.R. das der Rechner nicht automatisch startet.

Ist es denn normal wenn ACPI nicht richtig funktioniert das sich meistens der rechner abschaltet , bloß nicht immer (10% fährt nicht runter).
Ausserdem bekomme ich das nicht hin das der server planmäßig runter fährt.

Ist der konsolen befehl zum kompletten runterfahren so richtig:

shutdown -h now

wenn ich das eingeben muß ich noch mit enter bestätigen und der rechner fährt nicht runter sonder bootet neu ......

Ist der konsolen befehl zum kompletten runterfahren so richtig:

shutdown -h now

wenn ich das eingeben muß ich noch mit enter bestätigen und der rechner fährt nicht runter sonder bootet neu ......

Das Verhalten des obigen Befehls ist schon richtig. Um den Rechner nach dem Runterfahren automatisch ausschalten zu lassen, muss Du statt -h -p eingeben, also

Code:
shutdown -p now

Gruß c.

Dies ist schon merkwürdig. -h hält den Rechner nur an und schaltet ihn nicht aus, die Letzte Meldung lautet ungefähr: system halted.

Probiers mal mit -p (poweroff), dies sollte den Rechner zusätzlich ausschalten und nicht nur halten.

mousaka

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommr nur noch

Powering System off using ACPI

und dann nichts mehr. Liegt wohl wirklich an den ACPI eigenschaften meines Boards.
Werde mir wohl was anderes überlegen müßen.

Es gibt defekte Mainboards, die so etwas tun. Da kann man nichts machen. Ich hatte mal eins... es war aus der Fujitsu-Siemens-Reihe (Pentium II Rechner). Das Ding konnte man nichtmal mit dem Power-Knopf ausschalten und manchmal fuhr das Ding "einfach so" in der Nacht hoch.

So eins hatte ich auch mal....
Echt schön, mitten in der Nacht von nem viel zu lautem PC neben dem Bett geweckt zu werden und dann am nächsten Morgen zu grübeln, ob man das geträumt hat oder nicht... :D

Habe ich auch schon erlebt. Aber nur solange wie Wake-ON-LAN aktiviert war. Gemäss Log-Files waren aber keine WOL-Pakete im Netz unterwegs.

mousaka

Denke das mein Elitegroup Motherboard daran schuld ist.
Werde mal eine andere SoftwareNAS lösung testen.
Vieleicht habe ich damit mehr glück

Zurück
Oben