Server [FreeBSD]

keydex

Well-Known Member
Abend,

ich wollte mal wissen wie es mit dem FSC Primergy 470 bezueglich der Kompatibilitaet mit FreeBSD ausschaut.
Hat einer Erfahrung mit diesem Server?

Ich habe mir ueberlegt einen Server zuzulegen. Deshalb sind fuer mich die Werte fuer den Stromverbrauch, sowie ein leises Betriebsgeraeusch sehr wichtig.

Ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen. :)
Schönen Abend noch ;)

Poste doch mal die technischen Daten. Wenn es gewöhnliche x86-Hardware ist und die Hardware-Plattform älter als 1 Jahr ist, ist die Chance aber schon recht hoch, dass die wichtigsten Sachen (also Massenspeichercontroller und Netzwerkcontroller) unterstützt werden.

Moin keydex,

zunächst mal ist die Primergy 470 Hardware eine sehr gute und robuste Hardware.

Was FreeBSD angeht, gibt es bis zur Version 5.5 keine Probleme damit. FBSD 6.x läuft nicht und 7 nur im Safemode. Der Grund ist der schlechte Treiber für die LSI-Chips. Beim Primergy 470 ist onboard ein LSI-Chip und der läßt sich leider nicht FreeBSD-sicher abschalten.
Ich habe vor etlichen Wochen einen Workaround dem Treiberentwickler angeboten, der meinte, dass es eine Linux-Lösung sei und somit nix in FreeBSD zu suchen hat. Und auch die zuständigen Leute haben diesen Workaround ignoriert. Nun ja.

Viele Grüße

JueDan

FBSD 6.x läuft nicht und 7 nur im Safemode
Schade :(

Ich schwanke zwischen einen fertigen Server oder einen selbstgebauten.
Der selbstgebaute wird dann wiederrum kein RAID haben. Aber fuer den hausgebrauch auch vollkommen Inordnung.

Gibt es denn keine guenstigen Alternativen, die mit dem aktuellen Release von FBSD kompatibel sind?

Hallo keydex,

Du kannst natürlich auch folgendes machen, was ich bei mir zu Hause auch gemacht habe:
Besorge Dir einen SCSI-Hostadapter Adaptec 39160 (kein Compaq-Teil!!!), baue den ein und schließe dort die Betriebssystemplatte an. Das ist eine 64Bit-PCI-Karte, funktioniert aber bestens!
Dann installierst Du FreeBSD 7 (Safemode) und erstellst Dir einen Kernel, der keinen sym-Treiber mehr enthält. Danach kannst Du wieder ganz normal FreeBSD ohen Safemode betreiben. Die Problematik tritt nur beim LSI-Onboard-Chip auf.

Wie geschrieben, der Primergy 470 ist unverwüstlich. Ich habe mir eine Matrox G450 Grafikkarte eingebaut und habe damit eine super Kombination zw. Workstation und Server. Wenn Du möchstest, kann ich Dir sogar einen echten SCSI-Raidcontroller zukommen lassen:
Code:
amr0: <LSILogic MegaRAID 1.51> port 0x3000-0x307f irq 21 at device 9.0 on pci2
amr0: <Series 428> Firmware A.04.03, BIOS A.04.03, 4MB RAM

Viele Grüße

JueDan

Hallo CommanderZed,

es machen auch nur FreeBSD 6 und 7 Probleme.
FreeBSD 4.11, FreeBSD 5.5, Solaris 7-11, RedHat, Debian, NetBSD und OpenBSD rennen super auf der Maschine. Auch der SCSI-Chip macht unter den genannten keine Probleme.

Viele Grüße

JueDan

Ich habe vor etlichen Wochen einen Workaround dem Treiberentwickler angeboten, der meinte, dass es eine Linux-Lösung sei und somit nix in FreeBSD zu suchen hat.
Aber unter NetBSD und OpenBSD gibt es keine Probleme mit dem LSI-Chip. Nutzen die etwa dein genanntes Workaround?
Wenn Du möchstest, kann ich Dir sogar einen echten SCSI-Raidcontroller zukommen lassen:
Das waere mir dann letztenendes zu viel Geld...

Aber vielen hanke fuer die Antworten.
Ich hab mich aber fuer einen selbstgebauten entschieden ;)
Als CPU kommt ein Via C3 (800MHZ) zum Einsatz. Gerade perfekt für meine Einsatzzwecke :)

Hallo keydex,

Aber unter NetBSD und OpenBSD gibt es keine Probleme mit dem LSI-Chip. Nutzen die etwa dein genanntes Workaround?
Keine Ahnung. Ist mir auch egal.
Zitat:
Wenn Du möchstest, kann ich Dir sogar einen echten SCSI-Raidcontroller zukommen lassen:
Das waere mir dann letztenendes zu viel Geld...
Ich wollte auch nur das Porto dafür haben, mehr nicht. Das Teil ist halt schon etwas älter und "macht" maximal UW (=40 MB/s, SE).

Viele Grüße

JueDan

Ich wollte auch nur das Porto dafür haben, mehr nicht. Das Teil ist halt schon etwas älter und "macht" maximal UW (=40 MB/s, SE).
Ich koennt mich ... :ugly:

Nun so schlimm ist es dann doch nicht. Der zukuenftige Rechner wird auch nicht so schlecht werden :)

Zurück
Oben