Server Hardware (Anbieter)

rabbit

Well-Known Member
Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit Servern von Markenherstellern(IBM, HP,...)
bezüglich FreeBSD 5.x?
Da es sowieso Überlegungen gibt einen neuen Server anzuschaffen ...
ich die Tage ein Prospekt von IBM in der Hand gehabt habe ...
wollte ich hier mal nach Erfahrungen(positiv oder negativ) für bzw. gegen die etablierten Hersteller fragen.
Leider steht auf vielen Seiten zu den Proukten nicht drauf welcher Chipsatz für Motherboard oder z.B: SCSI verbaut ist.

Oder baut hier jeder seine Maschinen selber zsammen?

Wie dem auch sei, vielleicht kann ja der eine oder andere mal berichten.

rabbit

PS
Sehr interessant fand ich:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_X81CGGE?OpenDocument&sourcesite=ESGDE#warranty
 
Moin!
Also ich (lasse) die Server für Kunden ganz individuell nach benötigter Anforderung zusammenbauen. Allgemein habe ich mit Intel (also nicht nur CPU, auch Mainboard, Netzkarten) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Du den Server selbst zusammenbaust, weist Du auch immer genau was drin ist und fährst unter Umständen sogar günstiger.
Von IBM usw. halte ich genau wegen Deiner Anmerkungen bzgl. dessen Inhalt nicht allzuviel. Mit Fujitsu-Siemens bin ich persönlich garnicht zufrieden, hier kenne ich aber "nur" die Workstations. Ein anderer Kunde hat nen Server von Dell, incl. 24 Stunden Vor-Ort-Service. Der Server hatte nen Problem, die haben irgendeinen Techniker da hingeschickt ohne irgendwelche Hardware. Sprich: Der Rechner ging auch nach 24 Stunden immernoch nicht, der Vertrag wurde aber trotzdem dadurch von Dell eingehalten. Zwei Tage später nach viel Stress stand dann ein völlig neuer (identischer) Server da, nur die Platten wurden übernommen.

Gruß, Marten
 
Das mit Dell habe ich schon öffters gehört. Der Support soll wirklich nicht so toll sein.

Zu Selbstbau /bauen lassen: Ist mir an sich auch symphatisch.
Gerade bei Deinem Argument das man dann auch weiss was drinsteckt.

Allerdings dachte ich immer das dass Thema Systemintegration bei den Markenherstellern
besser aufgehoben ist. s wäre z.B. das so eine Maschine 2 Netzteile hat oder auch Hot-Swap für die Festplatten ...
Würde ich sowas auch bei "in Auftrag gegebenen Maschinen" bekommen?
Wäre nett wenn Du einen Link für solche Händler hättest.


rabbit
 
dettus schrieb:
also auf meiner sun ultra lief freebsd ganz vernuenftig.... *duck*

Lief?
Wie sind Deine Erfahrungen mit Sun als Server, kannst Du einiges berichten?
Ich hätte auch nichts gegen eine Sun einzuwenden. Allerdings hat mich Dein Posting erst darauf gebraucht :-)
Ich werde mich mal auf den Seiten umschauen ...

rabbit
 
Du solltest eigentlich bei jedem vernünftigen Wiederverkäufer auch ordentliche Rechner bekommen, mit z.B. 19" Gehäuse und redundantem Netzteil. Zumindest ist das bei unserem Lieferanten kein Thema, und die sind immerhin auch nur insgesamt 4 Personen, also eine kleine Firma. Und wenn dann natürlich auch gleich an Raid1 oder Raid5 denken, Hardwareseitig natürlich (ist einfacher) :)
 
Bei Dell muss ich gegen halten. Habe persönlich nur gute Erfahrungen mit deren Support gemacht. Wir haben hier zwar "nur" NBD-Support, aber bisher wussten die Jungs immer was sie taten und hatten auch entsprechende Ersatzteile dabei. Falls nicht, hatten wir auch schon den Fall, dass der Techniker die am Morgen bestellt hat und Nachmittags wiederkam...

Ansonsten sind wir auch so sehr zufrieden mit Dell.
Musst entsprechend nachsehen, ob du was für deine Anforderungen findest und wenn nicht selber zum Schraubenzieher greifen - IMHO.
 
rabbit schrieb:
Lief?
Wie sind Deine Erfahrungen mit Sun als Server, kannst Du einiges berichten?

ehrlich gesagt gar keine... ich hab freebsd spasseshalber mal auf einer ultra installiert um zu sehen ob das tut. zwei tage spaeter hatte ich dann aber meine solaris-cds wiedergefunden, da wars dann vorbei mit *bsd auf der kiste.
 
Was vielleicht noch zu Intel anzumerken ist: Du bekommst 3 Jahre Gewährleisung auf deren Produkte. Sprich, wenn Dir Dein Mainboard (warum auch immer) abraucht bekommst Du auch nach drei Jahren ein identisches neues. Und das läuft auch in der Praxis so (wir hatten bisher ein einziges mal (von *sehr* vielen Boards) den Fall). Bei anderen Herstellern hab ich da nicht so gute Erfahrung. Meist gabs dann andere Mainboards was dann mit der Software u. U. Probleme macht.

hehe... Klammerung in den Klammern *g*
 
Also ich habe mit Maxdata Servern über mehrere Jahre gute Erfahrung gemacht. Bisher noch keine Schwierigkeiten.

Letzens musste ich kurzfristig einen Server kaufen da gab es dann einen Acer, der auch einen guten Eindruck hinterlassen hat, da kann ich aber bis jetzt noch keine Langzeiterfahrungen bringen.
 
ich kann den guten service von dell nur bestätigen!

private (vor-ort service) für meine laptop
und
beruflich (4h vor-ort service) für 20 dell server

sind immer schnell da und teile auch. ansonsten ist der support auch ganz akkurat ab silver aufwärts ;)
 
rabbit schrieb:
Lief?
Wie sind Deine Erfahrungen mit Sun als Server, kannst Du einiges berichten?
Ich hätte auch nichts gegen eine Sun einzuwenden. Allerdings hat mich Dein Posting erst darauf gebraucht :-)
Ich werde mich mal auf den Seiten umschauen ...

rabbit

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. :D Zu FreeBSD auf richtiger SUN Hardware (damit meine ich SPARC) kann ich (noch) nichts sagen. Ich gehöre auch zu denen, die sagen: auf SUN-Hardware muss Solaris laufen und umgekehrt. Ansonsten, die SUN-Hardware ist über jeden Zweifel erhaben. Die Büchsen sind vielleicht nicht die allerschnellsten im Vergleich zu anderen Plattformen, aber richtige Arbeitstiere. Halt was für richtige Männer. :cool:

Gruß c.
 
Zurück
Oben