Server zusammenbasteln

zeroc

Well-Known Member
Hi,

ich wollte mir jetzt mit 2x200gb platten einen Server zusammenbauen.
Wie würdet ihr die Platten partitionieren, und ich möchte, das die platten zu einem großen Speicherplatz zusammengefasst werden.
Der Server soll ein fileserver werden, auf dem die dienste:

dyndns, ftp, apache - php - mysql, mldonkey und smb laufen sollen.

ich hab mir das ca. so vorgestellt:

System (auf einer der Platten) und den Rest in einem Verzeichnis (Daten) oder so.

mfg Daniel

Danke für die schnelle Antwort, aber ich möchte keine HDD Spiegelung... das ist nur für mein privates Netzwerk, als "Datenlager" und Testrechner gedacht... :)

mfg Daniel

Ich würde zwar auf jeden Fall RAID1 empfehlen, denn Datenverlust tut verdammt weh, aber ansonsten:

1. Platte mit 3 FreeBSD Slices

Code:
5  GB System
      --> 256Mb /
      --> 256Mb /var
      --> 512Mb /tmp (lieber mehr als zu wenig)
      --> 2 Gb /usr/home
      --> Swap: Doppelte RAM-Menge, mindestens 512Mb, eher mehr
      --> Rest /usr

20 GB für MySQL, Apache, FTP,...

ca. 95Gb für Daten, als SMB und NFS-Freigabe

2. Platte mit einem großen Slice für Daten.

Vielleicht noch ein Jail zum Testen von Software und anderen Dingen, damit dir das System nicht vermüllt und einen Ordner auf der 2. Platte um wichtige Dinge doppelt speichern zu können. Ich würde dir Empfehlen die Datenbereiche zu Verschlüsseln, erstens aufgrund von Piracyspacken und zweitens weil ich paranoid bin!

womit und wie verschlüsseln??? Btw. ich hab mir dann heute noch überlegt ich bau noch eine 80er Systemplatte ein, dann sind die 200er nur für Daten... :D

mfg Daniel

Verschlüsseln geht mit GBDE. Steht ziemlich ausführlich im Handbuch, hab sogar ich im ersten Anlauf hingekrigt, also kann es nicht allzu schwierig sein :rolleyes:

Also ehrlich gesagt würde ich Daten, die mir lieb sind, nicht in einem Fileserver aufbewahren der am Internet hängt. Ansonsten würde ich auch GBDE empfehlen, nutze es selber und bisher hat es sich sehr bewährt. ;-)

zeroc schrieb:
OOZE schrieb:
20 GB für MySQL, Apache, FTP,...
[/CODE]
Meinst ich soll die Daten von denen dahinschreiben?? weil ich wollte eigentlich auch auf die 200er daten schreiben...
mfg Daniel

Er meinte doch auch die 200er... Ausgehend von 2x 200GB würde er auf der ersten auf einer ersten "Partition" Slice das OS (*BSD) installieren, auf der zweiten "Partition" Slice die Dienste wie SQL unsw. laufen lassen... und den Rest als dritte "Partition" Slice mit Daten füttern... Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen wichtige Datenbereiche zu verschlüsseln und Dienste die man(n) in ne Jail sperren kann dort hin zu verbannen um möglichst wenig Schadenspotential übrig zu lassen!

Wenn man(n) es jedoch Performant haben möchte, dann sollte man in Anbetracht ziehen, dass man mehrere Festplatten nimmt eine fürs OS, die andere für die Dienste, und dann (wenn mer zuviel Geld hat) noch 4 für ein RAID 10 *g*

Ciao

overle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben