session in php aktivieren

www.php.net hat eine exzellente Dokumentation. Es wäre doch schade diese nicht zu lesen, zu mal sich die Leute mit dem Schreiben so richtig viel Mühe gegeben haben.
 
wo befindet sich das thema in dieser dokumentation, du meinst ja das php manual?
 
Sei mir nicht bös, aber ich suche es Dir nicht auch noch raus...
Es gibt aber ein extra Kapitel was Sessions behandelt. (Auch in Hinblick auf OpenBSD)

Nebenbei, Du hast eigentlich schon längst einen _/\_ verdient.
 
Warst Du überhaupt mal auf der Seite die *Sheep gepostet hat?????
Ein kurzer Klick auf Documentation ... und siehe da http://www.php.net/manual/de/
Das Handbuch auf Deutsch. Viel Spass beim Lesen!

Zu dem _/\_ ... das hat eine kleine Geschichte hier im Forum ... such am besten mal nach Peter Huth :huth:

Gruß
Skara
 
soweit ich informiert bin muss ich "session.auto_start = 1" in der datei php.ini ändern. leider funktioniert das nicht, was habe ich falsch gemacht? ;'( ;'( ;'(
 
Hm... ich benutze zwar FreeBSD aber ich habe meine php.ini von meiner Server hier zu Hause mal hochgeladen. Anschauen kannst Du Sie unter http://www.project-sierra.de/php.ini Vielleicht hilft das ja.

Soweit ich weiß wird ab php4 das session management sowieso automatisch gestartet. Mag sein das ich mir hierin irre.
 
xbartk schrieb:
hi

wie aktiviere ich in openbsd die session's für php? :confused:

Hi,

weil mir hier schon viel geholfen wurde, bin ich mal nicht so.

Du mußt in der php.ini:
session.use_cookies aktivieren,
session.use_only_cookies deaktivieren
session.use_trans_sid aktivieren

Damit kannst sowohl per Cookie als auch per GET auf die Session zugreifen.

Falls Du nicht weißt, wie man in PHP Sessions handlet, schaust Du am besten hier nach:

http://www.phpcenter.de/faq/faq-version4_session.html

Bye,
slatat2m
 
das funktioniert leider nicht, hab alles so eingegeben. was könnte nicht funktionieren, soll ich neu installieren oder ...? :confused:
 
* Was meint <? phpinfo() ?> dazu?
* Sind die entsprechenden Verzeichnisse auch fuer den Apache beschreibbar?
 
Ähem ... an Leute, die helfen wollen ...

Es bringt nichts, wenn ihr euch Mühe gebt und der Fragesteller mit kurzen Sätzen a la "ich kapier dies nicht, jenes nicht, es geht nicht .. bla bla bla" antwortet.

Das führt zu nichts und erinnert mich eher an eine Abernteuerreise mit einem Blinden als Führer als an eine Diskussion mit einem positiven Ende.

Entweder wird sich der initiale Poster HINSETZEN und LESEN, so wie es der gute Sheep empfohlen hatte, oder aber ich schließe den Thread.

Den _/\_ hat er so oder so von mir bekommen ... Größe XXL, damit er es auch in den Wintermonaten warm & kuschelig hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal php installiert und habe keine probleme mit sessions..
das einzige war, dass ich vergass, per $HTTP_SESSION_VARS['varname'] darauf zuzugreifen, da register_globals auf off stand.

alles was ich getan hab, war php zu installieren und an der config habe ich rein gar nichts geaendert.
ich habe die anweisungen von php befolgt (phpxs ausgefuehrt und den AddType eintrag in die httpd.conf).
das verzeichnis /var/www/tmp mit den rechten 1777 erstellt und apache restarted (bleibt chrooted).

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wie leicht man es sich machen kann indem man sagt "lies das , dann geht das schon" ich habe mich einige stunden durch das ganze gewühlt und alle tipps / informationen befolgt die ich finden konnte. Leider hat bis jetzt nichts geholfen.

Kurz - sessions werden nicht genutzt. Ich würde gerne mehr sagen. warum es nicht gehen könnte etc. doch gibt es dazu ja auch keine errormsg. Auch habe ich php.ini dateien von verschiedenen meiner funktionierenden server geladen und getestet, jedoch alles ohne erfolg. Die session wird einfach nicht registriert . evtl. habe ich ja einen falschen tmp path (session.save_path= "/var/www/tmp/" mit 777 rechten) eingestellt. Etwas anderes fällt mir einfach nicht ein.

Btw: ich kann auf php.net auch keine "openBSD bezügliche" manual seite finden wie es oben geschriebene wurde, auch wird BSD nur sehr kurz und knapp am rande erwähnt, all das hilft aber nicht sessions zum laufen zu kriegen.

Mfg Ins0m (hoffe das mir trotz allem jemand helfen kann)
 
Ins0m schrieb:
interessant wie leicht man es sich machen kann indem man sagt "lies das , dann geht das schon" ich habe mich einige stunden durch das ganze gewühlt und alle tipps / informationen befolgt die ich finden konnte. Leider hat bis jetzt nichts geholfen.
leichte probleme lassen sich durch leichte lektuere aus der welt schaffen. wenn jemand nicht in der lage ist englisch zu verstehen und meint sich deswegen beschweren zu muessen empfehle ich folgende weiterfuehrende literatur: http://www.langenscheidt.de/
english is the official language of computer science, no doubt about that. you want to use a unix, you have to speak it. that's life buddy. ok, my written english sucks, but who cares?
ansonsten: gedulden, gedulden, gedulden, ueben, ausprobieren, gedulden.

mir persoenlich wurde schon oft durch einen verweis auf ein anstaendiges/passendes tutorial/howto geholfen.

lns0m schrieb:
Kurz - sessions werden nicht genutzt. Ich würde gerne mehr sagen. warum es nicht gehen könnte etc. doch gibt es dazu ja auch keine errormsg. Auch habe ich php.ini dateien von verschiedenen meiner funktionierenden server geladen und getestet, jedoch alles ohne erfolg. Die session wird einfach nicht registriert . evtl. habe ich ja einen falschen tmp path (session.save_path= "/var/www/tmp/" mit 777 rechten) eingestellt. Etwas anderes fällt mir einfach nicht ein.
stichwort pfad... du weisst dass apache in einer chroot-umgebung laeuft? alle pfad-angaben in der .conf, .ini etc sind somit nicht global, sondern lokal zu sehen. mit /var/www als /. wenn du ein /var/www/var/www/tmp hast, dann funzt es bestimmt.

p.s.: ich hab mir nochmal die alten postings von xbartk angeguckt.... uffala... der kerl ist ja wohl echt der hammer. kein wunder das der gesperrt ist!! der hats einfach verdient, dem nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine kritik an der englischen sprache geübt, genausowenig an englischen how tos etc. (danke schonmal für den hinweis mit dem pfad)

Fakt bleibt, phpsessions leuft nicht. Weder .ini anpassungen (nach englischen how to :rolleyes: )noch bereits erprobte einstellungen konnten den gewünschten effekt erzielen.

Ich werde dieses abenteuer auch erstmal aufgeben und php neu installieren, wer weis, vieleicht hat sich der bafh in meinen system stack geschlichen und alles sabotiert (denn neu gestartet habe ich noch nicht)

wenn es danach nicht leuft hoffe ich mich etwas präziser melden zu können
 
Na allso, das problem wurde gefunden und lag an einer ganz anderen stelle als ich dachte.
da bei openBSD die 4.3.8 version von php benutzt wird waren die var benennungen
der verwendeten software die ich zum laufen bringen wollte nicht in ordnung. Das verliert man schnell
aus den Augen ! letztendlich gilt (unter anderem aus sicherheitstechnischen gründen):

session_register('var') wird ersetzt durch $_SESSION=var
$var wird ersetzt durch $HTTP_SESSION_VARS['var'] (unter vorraussetzung das register-globals off ist)

es würde keinen sinn machen eine ältere phpversion zu verwenden.
Bevor mich jemand fragt "wie konntest du nur so dumm sein ?" jeder übersieht manchmal das
offensichtliche (oder auch nicht...) vieleicht hilft das ganze nochmal jemandem.
Allso -> immer brav überlegen ob die aktuelle phpversion die funktionen noch unterstützt.

ps:
and for those who want to get all the shit in english:
http://de.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php
And we want to use the languge of computer science, wont we ? ;)
 
Ins0m schrieb:
Kurz - sessions werden nicht genutzt. Ich würde gerne mehr sagen. warum es nicht gehen könnte etc. doch gibt es dazu ja auch keine errormsg. Auch habe ich php.ini dateien von verschiedenen meiner funktionierenden server geladen und getestet, jedoch alles ohne erfolg. Die session wird einfach nicht registriert . evtl. habe ich ja einen falschen tmp path (session.save_path= "/var/www/tmp/" mit 777 rechten) eingestellt. Etwas anderes fällt mir einfach nicht ein.
warum hast du überhaupt die einstellung verändert? hättest du die finger davon gelassen, hätte es auf anhieb funktioniert.. die rechte sollten übrigens 1777 sein und nicht 777

auf bald
oenone
 
jap, sry vertippt (rechte)
nein es lief nicht von anfang an ! weil die art von vars nichtmehr akzeptiert wird (habe alles neu installiert um das zu testen) der code muss sich an den neuen session standard anpassen und ich hatte das einfach übersehen

nur lag das ganze eben nicht an den php.ini einstellungen wie hier anfänglich vermutet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben