Setfacl

hypernetics

Kollegenschwein
Hallo Leute,

zwar ist das Jahr schon 4 Tage alt, trotz allem wünsche ich Euch ein gesundes 2004 !!!

Und hier schon eine kleine Frage am Rande: Wenn ich mit "setfacl -dm" Rechte auf ein Verzeichnis setze, vererben ja alle unterhalb des Verzeichnisses erzeugte Dateien/Ordner ebenfalls die Default-ACLs. Soweit sogut. Jetzt möchte ich aber nachträglich einer weiteren Gruppe bestimmte Rechte auf das Directory und den Subfoldern/Files geben. Wie stelle ich denn das an? Muss ich jetzt die Default-Rechte entsprechend setzen, den Inhalt des Verzeichnisses woanders hin kopieren und wieder zurückspielen, damit die Objekte die Rechte erhalten? Das geht doch bestimmt einfacher...?!

Gruss
Holger

Original geschrieben von Elessar
Code:
find <zu_aenderndes_Verzeichnis> | xargs setfacl -m acl_entries

Wenn ich das richtig lese, setzt der Befehl ja nur die ACL des Verzeichnisses, aber nicht der darin enthaltenen Ressourcen, oder !?

find derart aufgerufen laeuft rekursiv durch das Verzeichnis und hat als Output alle darin gefundenen Verzeichnisse/Dateien mit relativem Pfad zum aufgerufenen Verzeichnis inklusive diesem.

Code:
cd /
find usr/ | xargs setfacl -m acl_entries

Output hat die Form usr/....
Das wuerde zB die ACL fuer /usr und alles was unterhalb von /usr abgelegt ist aendern.

Code:
cd /usr
find local/
Output local/....

Einfah mal bissl spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben