Shell-Prompt und Font einstellen

Pentragon

Member
Hallo,

ich habe jetzt noch mal neuinstalliert und diesmal die bash als Shell gewählt. Jetzt habe ich da aber so einen verqueren Prompt: -bash .2.xx$
Wie bekomme ich da einen Prompt in der Art: "pentragon@rechnername$ /verzeichnis"
Eine '.bashrc' habe ich in /home nicht gefunden. Kann ich die von Linux nehmen?

Dann möchte ich die Schrift kleiner haben, wo kann ich das einstellen?
Danke.

Pentragon

Pentragon schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt noch mal neuinstalliert und diesmal die bash als Shell gewählt. Jetzt habe ich da aber so einen verqueren Prompt: -bash .2.xx$
Wie bekomme ich da einen Prompt in der Art: "pentragon@rechnername$ /verzeichnis"

Was hindert dich dran die `man bash' zulesen?

Pentragon schrieb:
Eine '.bashrc' habe ich in /home nicht gefunden. Kann ich die von Linux nehmen?

Ja

Lauter Probleme

Erstmal Danke für die Hinweise. Die Suchfunktion hatte ich doch glatt vergessen. :rolleyes:

Mit der ausgewählten bash stimmt etwas nicht. Wenn ich diese bei der Installation, wie im Handbuch beschrieben, auswähle, bekomme ich eine Warnung, daß dies nicht in Ordnung sei. Stimmt auch, weil das Paßwort nicht mehr akzeptiert wird, und bei root brauche ich garkeins mehr.

Bei der inzwischen 4. Installation habe ich KDE ausgewählt, aber ich bekomme irgendeinen komischen Windowsmanager der sich auch noch so total aufhängt, daß man nur noch mit Ausschalten rauskommt; obwohl es richtig konfiguriert ist.

Pentragon

Bei der inzwischen 4. Installation habe ich KDE ausgewählt, aber ich bekomme irgendeinen komischen Windowsmanager der sich auch noch so total aufhängt, daß man nur noch mit Ausschalten rauskommt; obwohl es richtig konfiguriert ist.

in /usr/X11R6/lib/X11/xinit gibts das file xinitrc, ganz unten, in dem file gibts einen eintrag
Code:
exec twm &
blablabla
das kannst du loeschen. danach kannst du z.b.
Code:
exec /usr/X11R6/bin/fluxbox
eintragen, oder eben auch
Code:
exec startkde &
.
sollte funktionieren.

was ist das problem mit der bash genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben