Shops fpür Händler bzw. Gewerbescheinbesitzer

wageck

BSD Noop
Da ich seit gestern nebenberuflich Selbstständig bin suche ich shops bei denen Händler günstiger einkaufen und da ich nicht weis nach was ich googlen soll dachte ich ich frag mal hier nach.
 
Du suchst Shops, bei denen du günstiger einkaufen kannst, wenn du Händler bist?
Also da gibt's jede Menge, so ziemlich jeder größere Webshop bietet diese Möglichkeit. Mindfactory, Reichelt, Alternate und wie sie nicht alle heißen.
 
z.B. in solchen kostenlos zu abonnierenden, durchaus passablen Zeitungen wie www.computerpartner.de und www.crn.de (COmputer Reseller News). Die flattern mir jede Woche per Post ins Haus und ballern dich neben Artikeln vor allem mit interessanter Werbung zu.
 
<Senf>

Mein Tipp: Auch die Serviceleistungen genau vergleichen. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass einige Distributoren eine miserable Garantieabwicklung haben. Wenn du was bestellst und es kommt kaputt bei dir an (DOA = Dead on Arrival), dann zeigen sich viele (vor allem kleinere) Händler kulant, soll heissen du schickst das Teil zurück und kriegst dafür ein neues.

Einige Distributoren aber handhaben das so, dass du die kaputte Ware zurückschickst, der Distributor schickt sie zum Hersteller, dieser repariert einige Wochen lang dran rum, schickt das Zeug wieder zum Distributor und dieser schickt es wieder zu dir.

Dies ist gängige Praxis und rechtlich gesehen vermutlich auch in Ordnung, aber du als Kunde bis angeschmiert denn du hast
- schon lange bezahlt,
- x Wochen lang gewartet
- und bekommst ein nicht mehr neuwertiges weil repariertes Teil.

Wohlgemerkt, wenn die Ware schon älter ist und halt während der Garantiezeit kaputt geht, dann ist da ja nichts gegen zu sagen, aber wenn das Zeug schon kaputt ankommt, dann finde ich diese Vorgehensweise, naja, ich drücks mal so aus: nicht gerade kundenfreundlich.

Deshalb mein Tipp: schon im Vorfeld genau vergleichen, das kann nachher manche Frustration ersparen :)

</Senf>
 
und wie soll ih sowas schon vorher vergleichen ?

na wie schon? anrufen und fragen wie sowas gehandhabt wird ? oder eine Mail hinschreiben ? damit siehst du auch gleich ob der Händler freundlich und kompetent antwortet oder ob er auf dem Standpunkt steht dass es eine grosse Ehre ist bei ihm bestellen zu dürfen und dass der Kunde gefälligst keine Ansprüche zu stellen hat (hatte schon mit einigen Händlern zu tun die genau diesen Standpunkt vertreten haben, aber wenn man als potenzieller Neukunde ein, zweimal anruft und mit den Leuten dort spricht merkt man das relativ schnell).
 
folgende shops hab ich jetzt noch gefunden vieleicht hilfts ja jemand

different-it.de
ingram.de
microce.de
pixmania-pro.de
 
Also ein Händler der
- wirklich günstige Preise
- und eingermassen vernünftigen Service
bietet, ist sehr schwer zu finden. (Es sei ich stelle mich zu dusselig an, kann ja auch sein ;) )

Ich habe in der Richtung nämlich schon einiges "ausprobiert". Meine Erfahrung ist, dass vieles beim Distributor nicht wesentlich billiger ist als in "normalen" Online-Shops. Und der Service ist oft auch nicht besser. Zumindest wenn man in normalen Mengen einkauft (also nicht palettenweise).
Ohne jetzt die Namen zu nennen, aber ich erinnere mich da unter anderem an folgende Gespräche:

Anruf bei Händler A:

Frage: "Warum sind die Preise in Ihrem Reseller-Shop eigentlich gleich oder manchmal sogar höher als in Ihrem Endkundenshop? Normalerweise müsste es doch umgekehrt sein, d.h. wir als Wiederverkäufer müssten doch Rabatt bekommen?"

Antwort: "Wir sind halt ein Gross-Händler und für uns lohnen sich nur grosse Bestellungen. Wenn Sie mindestens 5000 EUR pro Bestellung erreichen können wir Ihnen auch bessere Preise machen, aber alles darunter lohnt sich für uns nicht."

Anruf bei Händler B:

Aussage: "Bitte nicht über unsere Homepage bestellen weil die Preise dort sind sowieso viel zu hoch angesetzt. Einfach anrufen dann schauen wir was wir tun können."

Gesagt- getan:

Frage: "Was kostet bei Ihnen der Artikel soundso?"

Antwort: "soundsoviel EUR." (= gleicher Preis wie auf der Homepage)

Frage: "Hm, können wir da noch was dran machen, den bekomme ich bei *bekannter Onlineshop mit gutem Service* 10% günstiger, und das dort ist ein normaler Endkundenpreis zu dem jeder einkaufen kann."

Antwort: "Was *bekannter Onlineshop mit gutem Service* macht interessiert uns nicht, wir zwingen ja niemanden bei uns einzukaufen. Wenn Sie lieber bei *bekannter Onlineshop mit gutem Service* bestellen wollen dann tun Sie das."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben