"shutdown -p now" funktioniert nur sporadisch

Sickboy

Müßiggänger
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Auf meinem Samsung NC10 habe ich FreeBSD am Laufen. Leider funktioniert
Code:
# shutdown -p now
nur selten so, wie es soll – und wenn, dann nur, wenn ich via SSH auf dem Netbook eingeloggt bin. Der Regelfall ist, dass es sich nach dem Shutdown nicht abschaltet. (ACPI ist natürlich geladen.)

Wie kann es sein, dass poweroff prinzipiell funktioniert; wenn, dann aber nur nach einem nicht erkennbaren Muster (poweroff geht auch nicht immer über SSH)?

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Detail habe ich noch vergessen: Wenn ich in den Single-User-Mode boote, schaltet er bei "shutdown -p now" auch aus (immer).
 
Probier es doch mal mit:

shutdown -p -o now

mit "-o" benutzt shutdown "halt" statt der init-scripts, sagt zumindest die manpage
 
Hatte das Problem auch mal. Also nicht das ich es gelöst hätte, es trat nur einfach seit Ewigkeiten nicht mehr auf. Bei einem Druck auf den der Power-Button, bei dem sich der Rechner ja sauber runter fahren sollte, schmiert bei mir übrigens das System*1 ab. Habe es mir seit dem allerdings -- verdammt schnell -- abgewöhnt. ;) (Werde es mal wieder probieren, ob es, seit dem shutdown -p wieder geht, auch Power-Button wieder geht.)

*1 System: FreeBSD 8.1 release amd64
 
Zurück
Oben