Siemenshandy via SCMxx und Infrarot

konstantin

Well-Known Member
Hallo!

Ich möchte gerne mein Handy (Siemens CX65) mit dem Notebook synchonisieren. Da ich kein Datenkabel habe, möchte ich das über die Infrarot-Schnittstelle machen.

Nach Stundenlangen suchen im Internet bin ich jetzt an folgender Stelle angekommen:
  • scmxx installiert
  • gscmxx installiert
  • birda installiert

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird eine Infrarot-Schnittstelle als serielle Schnittstelle behandelt. Man kann mit /dev/cuaa0 auf sie zugreifen.

Dann hab ich es mit scmxx --device /dev/cuaa0 -i versucht. Nach der Ausgabe
Code:
Accessing device /dev/cuaa0...done
Using "US-ASCII" as system character set.
wartet er ein bisschen und anschließend kommt
Code:
Error on reading from device: Operation timed out
Mit gscmxx funktioniet es auch nicht.

Aufgrund dieser Seite hab ich dann folgendes versucht:
Code:
irs -v 1 -e -c -y /dev/ptypv -d /dev/cuaa0
und anschließend
Code:
scmxx --device /dev/ttypv -i
Da passiert das gleiche, wie oben. Allerdings bleibt der Prompt aus. Das Programm lässt sich auch mit kill -9 nicht beenden.
Die Frage ist, ob mit der Befehl überhaupt weiterhilft oder ob er nur für PDAs zu gebruachen ist.

Leider finde ich im Internet so gut wie nix über scmxx und IrDA unter FreeBSD. Und die Linuxanleitungen lassen sich nicht übertragen.

Ich hoffe, es kann mir irgendwer irendeinen Tipp geben. Ich bin da echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus
Konstanin

PS: dmesg | grep sio sagt übrigens:
ioapic0 <Version 1.1> irqs 0-23 on motherboard
usb0: OHCI version 1.0, legacy support
usb0: USB revision 1.0
usb1: OHCI version 1.0, legacy support
usb1: USB revision 1.0
fwohci0: OHCI version 1.10 (ROM=1)
sio0 port 0x2f8-0x2ff irq 3 drq 1 flags 0x10 on acpi0
sio0: type 16550A

.

konstantin schrieb:
Ich möchte gerne mein Handy (Siemens CX65) mit dem Notebook synchonisieren. Da ich kein Datenkabel habe, möchte ich das über die Infrarot-Schnittstelle machen.
[...]
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird eine Infrarot-Schnittstelle als serielle Schnittstelle behandelt. Man kann mit /dev/cuaa0 auf sie zugreifen.
Nur, wenn die Infrarotdiode an dieser Schnittstelle angekabelt ist. Schon mal den zweiten seriellen Stecker und/oder sio1 ausprobiert?
Dann hab ich es mit scmxx --device /dev/cuaa0 -i versucht. Nach der Ausgabe
Code:
Accessing device /dev/cuaa0...done
Using "US-ASCII" as system character set.
wartet er ein bisschen und anschließend kommt
Code:
Error on reading from device: Operation timed out
Mit gscmxx funktioniet es auch nicht.
Offensichtlich ist da keine Kommunikation. Einfachste Ursache: falsches Schnittstellen-Device gewählt, oder Stecker in der falschen Schnittstelle. gscmxx ruft übrigens nur scmxx auf, also kann man die Spielerei mit der grafischen Oberfläche solange aussetzen, bis die Kommandozeile funktioniert.
[...]Leider finde ich im Internet so gut wie nix über scmxx und IrDA unter FreeBSD. Und die Linuxanleitungen lassen sich nicht übertragen.
Wieso eigentlich nicht? Frag doch mal.
PS: dmesg | grep sio sagt übrigens:
ioapic0 <Version 1.1> irqs 0-23 on motherboard
usb0: OHCI version 1.0, legacy support
usb0: USB revision 1.0
usb1: OHCI version 1.0, legacy support
usb1: USB revision 1.0
fwohci0: OHCI version 1.10 (ROM=1)
sio0 port 0x2f8-0x2ff irq 3 drq 1 flags 0x10 on acpi0
sio0: type 16550A

.
Ich seh da übrigens keine Infrarot-Schnittstelle -- es sei denn, sie ist an sio0 angeschlossen. An USB hängt jedenfalls nichts relevantes.

-Christoph

P.S: Mein S55 hängt mit Datenkabel an sio1, scmxx funktioniert einwandfrei damit.

cheasy schrieb:
Nur, wenn die Infrarotdiode an dieser Schnittstelle angekabelt ist. Schon mal den zweiten seriellen Stecker und/oder sio1 ausprobiert?

Es gibt aber weder /dev/cuaa1 noch /dev/sio0. Oder muss ich da noch selber was anlegen?

cheasy schrieb:
Offensichtlich ist da keine Kommunikation. Einfachste Ursache: falsches Schnittstellen-Device gewählt, oder Stecker in der falschen Schnittstelle. gscmxx ruft übrigens nur scmxx auf, also kann man die Spielerei mit der grafischen Oberfläche solange aussetzen, bis die Kommandozeile funktioniert.

Ja, ja ... Das ist mir eigentlich schon klar. Weiß auch nicht, warum ich das geschrieben habe. War mir halt nur nicht sicher, ob ich scmxx so richtig benutzt habe.

cheasy schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Frag doch mal.

Hö? Was soll ich fragen?

cheasy schrieb:
Ich seh da übrigens keine Infrarot-Schnittstelle -- es sei denn, sie ist an sio0 angeschlossen. An USB hängt jedenfalls nichts relevantes.

OK, mit der Ausgabe kann ich nichts besonderes anfangen. Bei den Sachen, die ich gefunden habe, waren aber die gleichen Ausgaben angegeben.

Ich meine: Ich habe definitiv eine Infrarot-Schnittstelle an meinem Laptop. Unter Win kann ich damit auch wunderbar mit meinem Handy kommunizieren. Aber wie mache ich das mit FreeBSD? Oder muss ich da noch irgendwas installieren? Den Kernel neu kompilieren? Wie finde ich heraus, was für ein Device ich da ansprechen muss?

Hat etwa noch keine unter FreeBSD mit einer Infrarot-Schnittstelle gearbeitet?

Hoffe, irgendeiner kann mir da helfer oder sagen, wo ich Hilfe finden könnte.

Konstantin

Vielleicht liegt's auch daran (output von "cat /usr/ports/comms/scmxx/pkg-descr"):
SCMxx is a data exchange utility for certain Siemens mobile phone models.
Data types handled include logo bitmaps, MIDI files, vCalendars,
address books, phonebook entries and SMS. Support for phones includes the
S25, C35i, S35i, M35i, C45, S45, ME45 and SL45 models.

WWW: http://www.hendrik-sattler.de/scmxx/

... und Du hast CX65. (nur eine Idee)

Er müsste doch zumindest erstmal eine Verbinung via Infrarot herstellen, welches auf meinem Handy deutlich sichtbar sein würde. Ob das Programm und das Handy sich verstehen ist doch ne andere Sache.

Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich die Infrarot-Schnittstelle ansprechen soll.

konstantin schrieb:
OK, mit der Ausgabe kann ich nichts besonderes anfangen. Bei den Sachen, die ich gefunden habe, waren aber die gleichen Ausgaben angegeben.

Ich meine: Ich habe definitiv eine Infrarot-Schnittstelle an meinem Laptop. Unter Win kann ich damit auch wunderbar mit meinem Handy kommunizieren. Aber wie mache ich das mit FreeBSD? Oder muss ich da noch irgendwas installieren? Den Kernel neu kompilieren? Wie finde ich heraus, was für ein Device ich da ansprechen muss?

Hat etwa noch keine unter FreeBSD mit einer Infrarot-Schnittstelle gearbeitet?
Du mußt herausfinden, an welchem Device die Infrarotschnittstelle angeschlossen ist. Ein Blick ins BIOS zeigt, ob die Schnittstelle überhaupt aktiviert ist. (Windows kann das selbst, FreeBSD macht das nicht von sich aus.) Ein Blick in den Gerätemanager von Windows kann helfen, ebenso dieselben Informationen von Linux. (Details anschauen: welche Hardwareadresse, ist die evtl. dieselbe wie die einer seriellen Schnittstelle?)

konstantin schrieb:
Er müsste doch zumindest erstmal eine Verbinung via Infrarot herstellen, welches auf meinem Handy deutlich sichtbar sein würde. Ob das Programm und das Handy sich verstehen ist doch ne andere Sache.
Mein S45 und mein S55 zeigen keine Verbindung an, wenn ich mit scmxx über Kabel synchronisiere.

konstantin schrieb:
Ich meine: Ich habe definitiv eine Infrarot-Schnittstelle an meinem Laptop.

Mal eine Frage: Was hast du denn für ein Notebook? Die Frage ist nämlich, wie die Infrarot-Schnittstelle angebunden ist: wie eine serielle Schnittstelle, über speziellen Chipsatz? Bei Toshiba NBs (bei allen? - i don't know) ist die Infrarot Schnittstelle über einen solchen Chipsatz angebunden, für den halt ein extra Treiber benötigt wird.

Gruß c.

@cheasy: OK, ich werde mal gucken, was ich finde ...

@crotchmaster: Ich habe ein Acer Aspire 1510 (bzw.um genau zu sein: Aspire 1511LC) Wie finde ich jetzt heraus, wie die angebunden ist und ob ich dafür einen Treiber brauche?

Zurück
Oben