Sigmatel Onboard Soundchip auf Intel ICH8

AB-stromer

Well-Known Member
Hi,

folgende Lage:
- in meinem System mit Intel ICH8 steckt ein Sigmatel Onboard Soundchip
- unter Windoof muss man einen speziellen Treiber installieren, der als SW-Lösung eine Sound Blaster Audigy Advanced irgendwie realisiert, sonst kein Ton
- unter Ubuntu Linux 6.10 lief es sofort
- unter FreeBSD geht nix.
- ich geb zu, der Chip steht auch nicht in der HW Kompatibilitätsliste, und ich
darf mich nicht beschweren(was ich auch nicht tue)
- ein "cat /dev/sndstat" gibt
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
- also nicht viel. Suchen in dmesg und messages nach "pcm" oder "newpcm" gibt
auch nix
- in /boot/loader.conf ist eingetragen:
sound_load="YES"
snd_driver_load="YES"
damit erstmal prophylaktisch alle Treiber da sind

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt 2 Optionen habe:
1) warten, bis mal mit irgendeinen kommenden Release von FreeBSD eine
Unterstützung kommt
2) oder eine separate, von FreeBSD unterstützte PCI-Soundkarte kaufen und
installieren?


Gruß
Axel
 
Welche FreeBSD version wird denn verwendet?
ICH8 hört sich sehr stark nach ner HDA-Karte an. HDA wird erst ab 7-CURRENT unterstützt. Auf der Page von Ariff (siehe Link von Elwood) sollte es ein patchset für 6.X geben.
 
Welche FreeBSD version wird denn verwendet?

6.2-RC1

ICH8 hört sich sehr stark nach ner HDA-Karte an.

Ist ein Dell Dimension 9200 mit Intel -Board / ICH8: mit nur noch SATA(also kein IDE mehr), mit RAID, und mit einem wie gesagt integrierten Sigmatel Soundchip.

Ich probier mal den Link von Elwood.

Und ich werd auch mal schauen, mit welchem Treiber Linux arbeitet.

Gruß
Axel
 
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Laptop (ECS 532).

Zur Klangwiedergabe ist eine AC97 Soundkarte von Realtek (chip: ALC655) eingebaut.

In der /boot/loader.conf steht dafür sound_load="YES" und snd_driver_load="YES",
um erst einmal alle snd Treiber zu laden und später den passenden auszusortieren.

Soweit kam es aber (wie ihr sicher schon vermutet habt) nicht.

#cat /dev/sndstat listet keine gefundene Karte. Ein Blick in /dev bestätigt dies,
da keine dsp devices o.ä. angezeigt werden.

auch dmesg schreibt:

pci0: <bridge> at device 3.1 (no driver attached)
pci0: <multimedia, audio> at device 4.0 (no driver attached)
pci0: <simple comms, generic modem> at device 4.1 (no driver attached)


pciconf -lv behauptet:

none1@pci0:4:0: class=0x040100 card=0x0f561019 chip=0x545510b9 rev=0x10 hdr=0x00 vendor = 'Acer Labs Incorporated (ALi)'
device = 'M1563M Southbridge AC'97 Audio Controller'
class = multimedia
subclass = audio


@Elwood: Danke für den link. Nach dem Update gibt es zwar ein /dev/music0,
die Lautsprecher verhalten sich aber weiterhin ruhig, alles beim Alten...
 
Moin Axel,

schau hier mal nach:

http://people.freebsd.org/~ariff/lowlatency/

kommt demnächst in den Sourcetree. Kann Dir leider nicht sagen, ob's mit deinem Chipset funktioniert, aber kannst es ja mal probieren.

Gruss, Elwood


Hallo Elwood,

Erfolgsmeldung!!:)

Damit ging das dann endlich auf Anhieb!

Ein anderer Versuch mit oss-freebsd-v4.0rc2-179-i386.tbz von "opensound" erkannt wohl den Soundchip:
Code:
-----------------------------
Detected Intel High Definition Audio (ICH8)
Detected OSS Virtual mixer/synth driver
-----------------------------

Starting Open Sound System
freebsd#

aber weiterhin kein Ton, Mixer fand gar nichts..

Nun ja, endlich Sound!
Jetzt frage ich mich, ob ich von Kernelsource Updates und Kernel neu kompilieren Abstand halten soll, bis es eine offizielle Lösung gibt....

Du sagtest doch, dass es in Kürze in den Sourcetree käme. Wie bekomme ich das mit?

Gruß und danke noch für den 100%-Tip,

Axel
 
Hallo Elwood,

Erfolgsmeldung!!:)

Damit ging das dann endlich auf Anhieb!

Freut mich zu lesen :)

Ein anderer Versuch mit oss-freebsd-v4.0rc2-179-i386.tbz von "opensound" erkannt wohl den Soundchip:
Code:
-----------------------------
Detected Intel High Definition Audio (ICH8)
Detected OSS Virtual mixer/synth driver
-----------------------------

Starting Open Sound System
freebsd#

aber weiterhin kein Ton, Mixer fand gar nichts..

Nun ja, endlich Sound!
Jetzt frage ich mich, ob ich von Kernelsource Updates und Kernel neu kompilieren Abstand halten soll, bis es eine offizielle Lösung gibt....

Du sagtest doch, dass es in Kürze in den Sourcetree käme. Wie bekomme ich das mit?

Gruß und danke noch für den 100%-Tip,

Axel

Wenn du deine Kernelsourcen sprich /usr/src per csup oder cvsup aktualisierst und nicht das Binary von Ariff benutzt, dann musst du nur den patch nach jeder csup/cvsup Aktion einfahren (cd /usr/src; patch < snd_blasulz), bis die Sachen im Tree sind.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann das reinkommt. Vielleicht kurz nach der 6.2-Release?! Wenn ich's mitbekomme schreib ich das hier rein.

Ich habe allerdings mit dem aktuellen Patch vom 20061216 Probleme. Nach dem Patchen scheint der Srctree nicht in Ordnung zu sein. Er meckert immer über fehlende emu10kx oder ähnliche Ordner rum. Hat jemand gleiches Problem schon festgestellt?

Gruss, Elwood

Update: Mein Fehler - hab beim patch das -p0 vergessen *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

guck doch mal, ob das snd_hda.ko auch wirklich geladen ist (kldstat).

Gruss, Elwood

Da ich ein altes AC97 ohne HDA habe hat "oss-freebsd-v4.0rc2-179-i386.tbz" aus dem "Open Sound System" funktioniert. *freu*
geladen sind: osscore.ko, ali5455.ko und softoss.ko.
 
Zurück
Oben