Simple Machines Forum nun unter BSD-Lizenz

Das ist für uns sogar sehr interessant. SMF2 ist neben MyBB das Forum, was ich als VB3-Nachfolger im Blick habe.

SMF2 ist wirklich nett. Die Codequalität ist ganz passabel im Gegensatz zu MyBB.

Und nun dieses GPL bzw. selbstgestrickte Geraffel nicht mehr.

Hatte natürlich ein bisschen an BSD-Foren gedacht ;) Hab' heute selber erst das Update gemacht...

Im Normalbetrieb ist es auch wirklich sehr schön, dass Updates mit einem Mausklick in der Administrationsoberfläche erledigt sind. Für gewöhnlich bastelt man ja nicht soviel am Forum rum...

Hat jemand schon überprüft, ob das auch mit rechten dingen zugeht, also die GPL nicht verletzt wurde?

Das sieht bei uns momentan so aus:

Benutzer: 84.211

Da turnen pro Tag zwei bis dreitausend angemeldete user rum, ich mache das seit 10 Jahren und das ist einfach nur noch Arbeit. vb3 macht das gut, ist durchaus performant und hat ein Administrationsmenü, was mir alles bietet, was ich brauche, um Schlingel zu finden und rechtzeitig zu stoppen.
Alles andere, was ich als Alternaiven gesehen habe, war dahingegen eher bescheiden.
Schöne Show vorne nutzt mir wenig, wenn ich hinten rum nur Chaos habe.

Das Problem ist halt, dass VB3 tot ist und ich irgendwie nicht einsehe mir wieder viel Geld für VB4 abnehmen zu lassen, wenn ich einen ähnlichen Funktionsumfang auch durch freie Software erhalten kann. Wobei BSDForen allerdings auch recht klein ist, weniger als 10% von deinem Forum, und wir deshalb viele Möglichkeiten gar nicht benötigen... Es kommt halt auch immer auf das Problem drauf an, was man lösen möchte.

@yamagi

Ich bin einfach ein neugieriger Mensch und hadere wie Du wegen dem Update auf 4.0, aber wegen "fehlenden" Funktionen wie Galerie- und Marktintegration. Gibt es zwar alles, haben wir auch alles, aber irgendwie ist es immer gefuckelt und "unrund" in der Bedienung. So alles aus einem Guß wäre schon nett.
Ich hatte mal einen Programmierer hier vor Ort gefragt, ob er mir eine bessere Integration und ein paar Modifikationen gegen Geld machen würde, der meinte dann, er wolle lieber "mal eben" einen Ersatz für vb schreiben - da habe ich dann aufgelegt ...
Das Geld stört mich aus kaufmännischer Sicht bei vb übrigens nicht. Sie machen vom Preis-Leistungsverhältnis her eigentlich eine gute und solide Sache.

Also ich habe damals in meinerm Forum auch SMF 2 Beta genutzt und war sehr zufrieden. Das ganze ist doch sehr ausgereift und anpassbar. Das schöne ist das es Converter von so gut wie jeder Forensoftware zu SMF gibt.

Das Problem ist halt, dass VB3 tot ist und ich irgendwie nicht einsehe mir wieder viel Geld für VB4 abnehmen zu lassen
Es sind ja auch nicht gerade wenige Euros...

Ich habe mir damals auch VB angesehen, konnte aber wirklich keine alleinstellungsmerkmale finden die für den "normalen" Forenbetrieb nützlich sind. Klar eingebautes Wiki/Blogsystem ist zwar ein schönes Spielzeug, aber für das Forum hier doch eher unnötig.

Grüße

Ich habe es auch nicht ganz verstanden, SMF war schon immer unfrei, aber frei nutzbar. Aber kaufen konnte man da auch nichts wenn ich mich richtig erinnere, oder wurden kostenpflichtige Dienste angeboten?

Grüße

Zurück
Oben