Sind die Ports neuer als der "latest branch" der Pakete?

Frank

Anfänger
Hallo,

sind die Ports neuer als die Pakete auf dem latest branch?

Die Ports und quarterly Packages kann ich mir auf den svn-Servern angucken.
Vlt. doofe Frage, wo finde ich auf den SVN-Servern die latest Pakete?

VG
Frank
 
Die Pakete werden aus den Ports gebaut... Ergo sind die Ports im Allgemeinen marginal neuer als die Pakete.
 
und genau dort findest du die eben auch, also http://pkg.freebsd.org/FreeBSD:11:amd64/ für FreeBSD 11 und dann unter quarterly die etwas älteren und und unter latest die neueren.
So viel ich weiß, werde die nicht über svn gehostet, was auch nach meinem Verständnis nicht so viel Sinn machen würde.
Über http kann man sich die ansehen, etwa http://pkg.freebsd.org/FreeBSD:11:amd64/quarterly/All/ und könnte da auch einzelne downloaden. Es gibt aber sehr viele Einträge und das Aufbauen und browsen der Einträge geht langsam.
Die pkg-Tools sind sicher schneller und besser für eine Suche geeignet.
 
Danke für Eure antworten!
Klar das ich Pakete nicht auf dem svn nicht finde. :huth:

Danke für den link auf http://pkg.freebsd.org.

Eigentlich benötige ich nicht die neusten Pakete, was ich aber erst gerade merke :)
Ich benutze seit 14 Jahren die Ports(mein Gott wie die Zeit vergeht).
Und kam immer damit super zurecht.

Und jetzt ist mein geliebter portmaster etwas defekt.

Ich habe mir am Wochenende poudriere aufgesetzt und baue gerade meine Pakete selber.
Dabei ist mir die Frage aufgekommen, wie weit die Ports mit den latest Paketen zeitlich auseinander fallen.
Dazu wollte ich mir die Pakete angucken und die Versionsnummern vergleichen.

Allerdings basiert mein eigenes Repo, das ich mit Poudriere baue, auf den Ports (HEAD).

Jetzt habe ich Poudriere aufgesetzt, reiche das Repo an meine Jails weiter und merke, dass ich das vlt. alles gar nicht brauche.:)
Aber weiss....
 
Dazu wollte ich mir die Pakete angucken und die Versionsnummern vergleichen.
Mit pkg query kannst du dir diese Informationen anzeigen lassen z.B:
Code:
pkg query %v alpine
Auch die Build-Optionen sind so möglich:
Code:
pkg query %Ok=%Ov alpine
Sollte query nicht funktionieren (das Paket muss dafür installiert sein), so klappt es mit pkg rquery.
 
Danke.
pkg query kannte ich auch nicht nicht.
Vor allem die Build-Optionen anzeigen lassen:
Code:
pkg query %Ok=%Ov alpine
Ist ein super Tip für mich.
 
Up to date zu sein ist soweit ja auch ok. Man sollte aber wissen, dass die Pakete in quarterly mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Also Security ist kein Grund gegen quarterly.
 
Zurück
Oben