Site-to-End VPN mit M0n0wall möglich?

Florian88

Well-Known Member
Hallo,

ich bin mal wieder auf Euren Rat angewiesen, weil ich gerade mit VPN am experimentieren bin und mir nicht sicher bin, ob das was ich vorhabe überhaupt möglich ist.

Bisher benutze ich vpnc um mich via IPSec mit einem VPN-Concentrator zu verbinden.

Ich beabsichtige zukünftig die VPN-Verbindung zum Concentrator mit einer M0n0wall aufzubauen, sodass ich beliebige Clients sicher mit dem VPN-Netzwerk verbinden kann, ohne auf den clients VPN einrichten zu müssen.

Hätte eigentlich gedacht, dass das gar nicht so schwer ist, aber die Optionen die man auf der Monowall einstellen kann machen mich stutzig, denn sie unterscheiden sich komplett von denen die ich bisher bei vpnc konfiguriert habe (IPSec gateway, IPSec ID, IPSec secret, Xauth username).

Ich habe bisher fast keine praktischen Erfahrungen mit VPN. Deshalb habe ich mich mal etwas versucht ins Thema einzulesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, nennt man das was ich vorhabe Site-To-End VPN.
Habe mitlerweile die Vermutung, dass das gar nicht möglich ist mit der Monowall. Aber eigentlich ist das doch die trivialste Art und Weise VPN verschlüsselungen zu realisieren. Ich meine, auf meinem OpenBSD system genügen 4 Konfigurationsparameter, kann nicht glauben dass so eine einfache Sache nicht mit einer Monowall möglich ist.

Wäre Euch dankbar wenn ihr mir entweder sagt, dass es nicht möglich ist, dann kann ich aufhören zu experimentieren oder mir nen kleinen Tipp geben könnt wie ich meinen Plan verwirklichen kann.

Viele Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

wenn ich Dich recht verstehe, dann willst Du doch gerade nicht, dass sich jeder Client einzeln per IPSec mit dem Netz auf der anderen Seite verständigen.

Du möchtest m0n0wall als router dazwischen setzen, damit die Clients das nicht selbst machen müssen. Verstehe ich das richtig?