Skript beim booten im screen starten

KingNothing

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte ein Python-Skript beim booten automatisch starten lassen.
Dazu möchte ich es zu Testzwecken im screen laufen lassen.

/etc/rc.conf
Code:
clocktimer_backend_enable="YES"

/usr/local/etc/rc.d/clocktimer_backend
Code:
#!/bin/sh
#
# PROVIDE: clocktimer_backend
# REQUIRE: NETWORKING SERVERS DAEMON ldconfig resolv LOGIN
#
# DO NOT CHANGE THESE DEFAULT VALUES HERE
# SET THEM IN THE /etc/rc.conf FILE
#
. /etc/rc.subr

name="clocktimer_backend"
rcvar=`set_rcvar`

command="/usr/local/bin/screen"
command_args="-mdS ct /usr/local/sbin/clocktimer-backend.py" 

load_rc_config $name

run_rc_command "$1"

Wenn ich das Bootskript von Hand starte klappt alles wie gewünscht (/usr/local/etc/rc.d/clocktimer_backend start), beim booten wird auch angezeigt "Starting clocktimer_backend." aber wenn ich mich einlogge läuft kein screen?!

Hat jemand eine idee woran das liegt?
Unter welchem user wird denn der Bootvorgang ausgeführt?
 
Hallo,
Entschuldigung, aber was meinst du mit "im Screen laufen lassen"?

Zum Bootvorgang:
Die Startscripte werden grundsätlich als root ausgeführt, man kann aber mittels Variable einen anderen User an das rc.d System übergeben (genauso wie zb die command_args Variable )

Am Besten hier nachlesen rc.subr(8)

${name}_user
User to run command as, using chroot(8). if
${name}_chroot is set, otherwise uses su(1). Only
supported after /usr is mounted.
 
@toor: Er meint GNU screen, den Terminal-Multiplexer.

@KingNothing: Versuch doch einfach mal "/usr/local/bin/screen -mdS ct /usr/local/sbin/clocktimer-backend.py" direkt aufzurufen anstatt ueber die Variablen. Mal schauen ob es dann nicht geht. Zu Testzwecken sollte das ja okay sein. Und ist screen ueberhaupt installiert? ;-) Koennte ja sein ...
 
Zurück
Oben