skype für freebsd?

d4mi4n

volksoperator on duty
hat jemand ne ahnung ob und wann skype für freebsd portiert wird? gibbet ja seit kurzem für linux

Neuigkeiten:

Seit gestern ist eine neue Skype-Version in den Ports, die auch Patches für FreeBSD enthält. Jetzt funktioniert bei mir auch Sprachkommunikation :)

Hinweis: Mikro muss zuerst im Mixer aktiviert werden!

.align64

.align64 schrieb:
Neuigkeiten:

Seit gestern ist eine neue Skype-Version in den Ports, die auch Patches für FreeBSD enthält. Jetzt funktioniert bei mir auch Sprachkommunikation :)

Hinweis: Mikro muss zuerst im Mixer aktiviert werden!

.align64

jo rennt wirklich sauber :D

Kann mir einer erklären warum alle so scharf aus skype für *nix sind?
1) Das Protokoll ist proprietär. Es gibt mit sip und openh323 bessere freie alternativen. Ein freier SIP-Server ist z.B. http://www.sipgate.de
2) das Protokoll ist ein traffic-schwein (p2p eben)
3) Das Binary ist verdächtig groß. kphone für sip ist wesentlich kleiner.
4) es stammt von entwicklern, die in ihre früheren Produkte spyware eingebaut hatten.
5) Es gibt andere kostenlose VoIP-Dienste, die sich nicht vorbehalten, irgendwanneinmal Geld zu verlangen, z.B. http://www.sipgate.de

Aber wem's Spaß macht, ich installier soetwas nicht. (Es gibt ja immer wieder gerüchte, daß zumindestens die Wind*ws-Version übelste Spyware enthält).

just my 0,02¤
chaos

Full Ack, chaos.

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt skype zu installieren, aber ich hab keinen Bock, dass sich für VoIP auch ein proprietäres Protokoll durchsetzt, wie zum Beispiel bei IM.

Hi

Ich hab mir gestern Skype aus den ports installiert, mit Linux emu, usw. Soweit sogut, ich kann das Programm starten, damit auch Leute anrufen bzw. Gespräche empfangen. Leider höre ich nichts und die leute hören auch von mir nichts...
hab nur die fluxbox druf, da gibbet standardmäßig keinen Mixer, wo kann ich da das Micro aktivieren?

Thx

Hi

also ob grafischer Mixer oder nicht ist egal... Ich hab jetzt versucht sowohl mit xmixer als auch mit mixer die Lautstärken zu regeln....
erhalte folgenden output:

Mixer vol is currently set to 75:75
Mixer pcm is currently set to 48:48
Mixer line is currently set to 75:75
Mixer mic is currently set to 78:78
Mixer cd is currently set to 75:75
Mixer rec is currently set to 45:45
Mixer ogain is currently set to 50:50
Recording source: mic

Aber mit Skype kann ich weder hören, noch werde ich gehört, hab ich getestet...

Als erstes ist mir ja schon diese quietschbunte, grelle, unübersichtliche Homepage aufgestoßen, welche bei mir schon mißtrauen geweckt hat. Mangels (mir bekannter) alternativen, habe ich es aber auch mal installiert. Aber die Programm (-Oberfläche)sieht genauso schlimm aus wie die HP, und die Probleme mit dem Teil unter windows taten ihr übriges, als das ich zu dem schluß gekommen bin, den mist nicht zu unterstützen. Das sie auf ihrer HP schon einfach sagen "machen sie einfach alle ports für skype auf" anstatt die ports zu nennen, ist ja unter aller Kanone. Und chaos ausführungen taten ihr übriges.

trotz alle dem würde ich es gerne zum laufen bekommen, denn ich habe die gleichen probs wie martin. Solange ich nach start nicht an die optionen rumstelle, kann ich sogar mein gegenüber höhren, aber er micht nicht. Wenn ich das dev umnstelle (habe zwei soundkarten VIA VT8235 (onboard) und CMedia CMI8738 (pci)) kann ich den gesprächspartner auch nciht mehr höhren. In TeamSpeak kann ich die anderen leute nicht mal höhren, geschweige denn, dass ich gehöhrt werde .. nagut .. das ist spekuliert *g*, aber der test in den optionen funzt nicht.

Infos:
FreeBSD 4.10-stable

pcm0: <CMedia CMI8738> at io 0xa000 irq 11 (1p/1r/4v channels duplex)
pcm1: <VIA VT8235> at io 0xe400 irq 11 (1p/1r/4v channels duplex)

> mixer0
Mixer bass is currently set to 50:50
Mixer treble is currently set to 50:50
Mixer synth is currently set to 75:75
Mixer pcm is currently set to 75:75
Mixer speaker is currently set to 75:75
Mixer mic is currently set to 75:75
Mixer igain is currently set to 0:0
Mixer monitor is currently set to 75:75

> mixer1
Mixer pcm is currently set to 75:75
Mixer speaker is currently set to 75:75
Mixer mic is currently set to 0:0
Mixer rec is currently set to 0:0
Mixer line1 is currently set to 75:75
Mixer phin is currently set to 0:0
Mixer phout is currently set to 0:0
Mixer video is currently set to 75:75

mixer recsrc beide male "mic"

Also versuche mich nach einiger Zeit wiedermal an Skype. Ich hab die aktuelle Verion jetzt auf 2 verschiedenen Arbeitsstationen installiert und bei beiden kann ich alles hören, was der Anrufende sagt, allerdings werde ich nicht gehört.
Folgender output kam nach der Installation:
Code:
	@${ECHO} "##########################################################################"
	@${ECHO} "Do not worry if you see 'volume_adjust: SOUND_MIXER_WRITE_IGAIN failed: No such device or address' errors from skype, the skype sound code is overly verbose in this regard. It would be enough to print it only once." | fmt
	@${ECHO} "##########################################################################"
	@${ECHO} "Known good soundcards for the use with Skype:"
	@${ECHO} " - SiS 7012 (snd_ich) based ones"
	@${ECHO} " - CMedia CMI8738 (snd_cmi) based ones"
	@${ECHO} " - Creative EMU10K1 (snd_emu10k1) based ones"
	@${ECHO}

Auf einem Rechner ist ne snd_ich und auf dem anderen ne snd_cmi drin, sollte also beide "good soundcards" für skype sein und somit keine Probs geben.

Der output von mixer auf der console ergibt folgendes:
Code:
bash-2.05b$ mixer
Mixer vol      is currently set to  85:85
Mixer bass     is currently set to  50:50
Mixer treble   is currently set to  50:50
Mixer synth    is currently set to  75:75
Mixer pcm      is currently set to  68:68
Mixer speaker  is currently set to  75:75
Mixer line     is currently set to  75:75
Mixer mic      is currently set to  77:77
Mixer cd       is currently set to  75:75
Mixer igain    is currently set to  13:13
Mixer ogain    is currently set to  50:50
Mixer monitor  is currently set to  75:75
Recording source: mic

Irgendwie scheint mein Micro nicht zu wollen, ist aber zu 100% ok, hab's an ner Windose getestet, da geht.
Gibbet ne Möglichkeit den Input zu testen, ohne Skype, sonst irgend ein tool wo man vielleicht ne Stimme aufzeichnen kann? Irgendwie will ich nicht daran glauben, dass beide Soundckarten nicht zu gebrauchen sind,

Und wie wär's mit gnome meeting? Hat auch das PC-to-phone feature und funktioniert sogar mit Webcam? Habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich weder eine Webcam habe noch großartig in der weiten Welt herumtelefoniere.
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand Erfahrungen mit gnome-meeting gemacht hat.

gnome meeting verwendet das OpenHXYZ Protokoll, was man dafür beim Router einrichten muß, hört sich doch umfangreicher an.

Zurück
Oben