skype nach installation aus ports starten funktioniert nicht

Herakles

Profifragensteller
Hi!

Ich habe gerade versucht, Skype zu installieren. Aus den Ports funktioniert das auch super, ABER:

Code:
> skype
skype_bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Wenn ich dann versuchee, glibstdc++28 zu installieren, wird gesaggt, der port sei broken.

Auf www.freshports.org nachgekiekt und folgendes gefunden:

DEPRECATED: "This port is no longer in use by anything in the ports collection and will be removed in the future. Use a later release instead"

Hmm... hab gedacht, das liesse sich mit dem Paket lösen, aber offenbar wirds dann wohl doch nicht von Skype benötigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dann das Problem des Skype-startens lösen kann?

Grüße, Herakles
 
Versuch mal einen symbolischen Link auf libstdc++.so zu legen. Ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, könnte aber evtl. funktionieren.

Gruß
 
Skype braucht linux_base-8.

Als ich Skype installieren wollte bekam ich auch nen Fehler, da Skype trotz der dependencies linux_base-8 nicht mitinstallierte. Ich hatte zu der Zeit noch linux_base-7 drauf. Hab die 7 deinstalliert und linux_base-8 raufgemacht, danach funktionierte Skype.

Kannst ja mal mit pkg_version oder portversion gucken welche Version du am laufen hast.
 
ok, habe linux_base-8 jetzt installiert, bekomme nun aber diese meldung:

Code:
> skype
skype_bin: error while loading shared libraries: libXrender.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
 [code]

hat jemand ne idee?

herakles
 
Oh! und ich sehe auch grade, dass libXrender eine library für XFree86 ist. Ich nutze aber xorg. Heisst das, ich kann Skype aus den Ports nicht in Xorg installieren?


herakles
 
Ich nutze auch xorg, allerdings hat skype bei mir nicht solche Probleme gemacht.

Wenn du portupgrade drauf hast, mach mal portupgrade -arR skype, damit baut er alles was von skype anhängt, bzw. wovon skype abhängt nochmal neu, bevor er skype baut.
 
Ich hab "portupgrade -arR skype" eingegeben und jetzt compiliert der seit Ewigkeiten und macht auch samba usw. neu. Das kanns doch net sein, oder?
 
Ich hab schon nachgeguckt, der macht dann alle installierten Packages neu. Deswegen mein ich ja, das kann doch nicht die Lösung sein, nur um Skype zu installieren. Für meinen Geschmack etwas zuviel Aufwand.
 
Ich hatte gerade eben das selbe Problem. Dann hab ich meine ports aktualisiert, linux-base-8 installiert und auch skype neu installiert und jetzt läufts wieder!
 
hallo ,

auszug aus`n makefile von skype :

RUN_DEPENDS= ${LINUXBASE}/usr/lib/libfontconfig.so.1:${PORTSDIR}/x11-fonts/linux-fontconfig \
${LINUXBASE}/usr/lib/libexpat.so.0:${PORTSDIR}/textproc/linux-expat \
${LINUXBASE}/usr/X11R6/lib/libXrender.so.1:${PORTSDIR}/x11/linux-XFree86-libs

hatte das gleiche problem . hab die Pakete installiert , jetzt läufts !



Naja , nich ganz , wenn ich mit leuten telefonier hören sich die stimmen an wie
MickeyMouse , absolut verzerrt.

Falls jemand n` tip hat , würd mich freuen ! :rolleyes:



gruss
 
Zurück
Oben