Skype unter Fluxbox

mincer

Well-Known Member
Hy Leute

Ich habe ein Problem mit Skype unter Fluxbox!
Wenn ich Skype öffne (via console oder im Fluxbox Menu) startet Skype, jedoch mit einem extrem verzogenen Fenster. Ist extrem viel breiter als meine Auflösung auf dem Monitor (1600x1200). Zudem wird die Schrift nicht dargestellt.
Vorhind startete ich Skype ebenfalls und alles funktionierte perfekt! Dann beendet und nochmals geöffnet! und Tada ... wieder das alte Darstellungsproblem.

Hat jemand von euch ne Ahnung an was das liegen könnte?

Ich verwende FreeBSD 5.3-RELEASE-p2 und Fluxbox-devel aus den Ports.

Danke für eure Hilfe

Grüsse

mInCEr
 
Das mit dem extrem breiten skype hab ich hier auch auf einem Rechner (mit xinerama).
Ich weiss aber auch noch net, woran es liegt. Zumal es auf nem anderen Rechner mit demselben Paket funktioniert...
 
Also ich hatte das Problem auch unter fluxbox.

Durch einen blöden Trick habe ich es gelöst:

Glücklicherweise habe ich noch KDE auf der Platte.

KDE gestartet, skype gestartet, skype beendet, KDE beendet, fluxbox gestartet, skype gestartet....

und: DADA!

Seitdem läuft es.

Es soll wohl laut Auskunft eines Kollegens auch mit anderen Windowmanagern funktionen.

Ist zwar irgendwie eine MS-artige Lösung, aber was soll's.

Nur für skype extra einen anderen WM zu installieren, halte ich aber für irgendwie - äh - bloat.

gruss vom pelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei (FreeBSD 4.10-stable; Fluxbox-stable) lief es von der darstellung einbahnfrei. Fluxbox ist mein einziger WM -- neben dennen, die eh mit bei sind. Somit bin ich auch KDE frei.

Bei mir widerum ging aber das sprechen ueber headset nicht (bei teamspeak auch nicht) -- ka was da schief läuft.
 
Was mich einfacht wirklich verwirrt ist die Tatsache das es plötzlich einmal korrekt funktioniert hat und dann wieder nicht! Echt seltsam!
hmm .. ich habe versucht Skype unter KDE zu starten. Es wird korrekt ausgeführt!
wenn ich jedoch auf Fluxbox zurückwechsle funktionierts nicht mehr :(
 
Hi,

benutze hier xfce4 mit selbem Effekt (superbreiter Skype).
Hat jemand schon entdeckt, wo skype seine Settings speichert (u.U. auch die Masse der Fenster?!).
Bin bislang erfolglos gewesen...

Cu, Elwood

PS: Gab es nicht mal ein "onboard" Tool, mit dem man sich die geöffneten Dateien einer Anwendung anzeigen lassen konnte?!
 
Da ich zuerst blind nach .skype gesucht habe, habe ich das zunächst nicht gefunden.

Guckst Du hier im home:

.Skype/shared.xml

Fast ganz unten findet sich z. b.:

<Pos>
<Height>980</Height>
<Width>1278</Width>
<X>0</X>
<Y>0</Y>
</Pos>

Habe das noch nicht per Hand geändert. Vielleicht klappt es ja.

gruss vom pelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das nochmal per Hand zu ändern, entziehe die Schreibrechte für shared.xml, starte skype und gib dann wieder Schreibrechte auf shared.xml.

Dann mal Skype beenden und wieder starten, dann müßte die Größe stimmen. Scheint so, als würde Skype beim Starten die shared.xml überschreiben.

Keine Ahnung, warum dann die Fenstergröße nach dem Schließen beibehalten wird. Skype ist ja ein wenig merkwürdig...

Bei mir hat es mit einer anderen Größe geklappt.

So ein ähliches Problem hatte ich schonmal mit einem dc-Server, daß die Konfig beim Starten überschrieben wurde und meine Änderungen für den Popo waren...

gruss vom pelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir klappts ned!

Hab auch gar keinen Eintrag für Height und Width !
Wenn ich dir Werte manuell eintrage hat dies gar keinen Effekt!

Grüsse

mInCEr
 
Habe versucht:
- Update auf 1.0.0.7
- aus KDE gestartet
- ändern der Einträge in ~/.Skype/shared.xml
- ändern der Einträge, datei Schreibschützen, skype starten.

Leider immernoch das gleiche Problem.

Skype sucks anyway. nicht nur wegen diesem Fehler, sondern wegen der gesamten Philosophie...
 
Hi,

habe gerade die Problemlösung für die fehlenden Fonts gefunden (ports-Mailliste):

Alexander Leidinger <Alexander@leidinger.net>

Cedric Lamalle <cedric@cedric.trix.net> wrote:

> I'm having a display problem with Skype 1.0.0.x. The main window is
> showing up 2000 pixels wide, and fonts aren't displaying. I didn't
> have this problem with beta versions. Anyone encountered a similar
> problem ?

Do you have a qt config file in your home directory? If yes, and if font
antialiasing is enabled in the config: please disable the font antialiasing.

Bye,
Alexander.

Habs noch brutaler gemacht und den Ordner .qt in meinem Homeverzeichnis gelöscht.
Danach war der Sykpe immer noch riesig, aber diesmal mit Text...ah!
Hab dann rechte Mousetaste auf den Title-Balken und Maximieren gemacht. Jetzt war er "nur" noch in Bildschirmgrösse. Danach Lieblingsgrösse eingestellt und alles ist Banane.

@pelz:

Danke für die Info... Ich habe immer nur nach [.]skpye (erster Buchstabe klein) gesucht... :-|


CU, Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben