Slice vergrößern, platz einer anderen Slice nehmen

konstantin

Well-Known Member
Hi Community!

Ich wollte meine Swap-Partition vergrößern. Habe bisher /dev/ad0s1f (/usr) mit dump gesicht und mit newfs neu erstellt:
Code:
# newfs -s [neue größe] /dev/ad0s1f

Anschließend mit restore die Daten wieder drauf gepackt.

Dann wollte ich mit
Code:
# growfs /dev/ad0s1b
den Swapbereich vergrößern. Geht aber nicht. Sehe ich das richtig, dass das nicht geht, weil direkt hinter /dev/ad0s1b nichts frei ist sondern sich der freie Bereich hinter /dev/ad0s1f befindet?

Wie ist denn nun die Vorgehensweise? Ich habe weder im Internet noch im Forum darüber genauere Informationen gefunden und ich verstehe es einfach nicht. Habe irgendwas von bsdlabel und disklabel gefunden. Aber die Partitionen müssen ja nicht neu "definiert" werden also brauch ich bsdlabel nicht, oder?

Hoffe, mir kann das einer mal genau erklären, wie das geht oder mir einen Link geben, der das Thema behandelt. Die man-Pages helfen mir da irgendwie nicht weiter.

Danke im Voraus.

Konstantin

Du hast nicht die Partition geschrumpft, sondern das darauf liegende Dateisystem.
Und ja, das ist sogar auf der falschen Seite frei. Wie ich Dich verstanden habe, war sah die Platte vorher so aus:

Code:
[FONT="Courier New"]
|...|<----- ad0s1b ----->|<----- ad0s1f ----->|...|
|...|<------ swap ------>|<------ /usr ------>|...|
[/FONT]

und jetzt sieht sie so aus:

Code:
[FONT="Courier New"]
|...|<----- ad0s1b ----->|<----- ad0s1f ----->|...|
|...|<------ swap ------>|<--- /usr --->      |...|
[/FONT]

Siehst Du das Problem? Die Partitionsgrößen sind mit bsdlabel festgelegt. Du hast jetzt lediglich das Dateisystem auf der Partition f geschrumpft, aber an den Labels hat sich nichts geändert.

Bevor Du aber jetzt wie wild mit bsdlabel zu experimentieren anfängst. Will ich Dich warnen, weil ich sehe, dass Du das ganze noch nicht so ganz verstehst. Mach am besten ein Vollbackup, bevor Du irgendetwas anfasst. Ich empfehle Dir, das Dateisystem vorher sorgfältig zu planen und komplett wieder restaurieren. Eine Leihfestplatte (für die Backups) und eine Live-CD sind da gute Werkzeuge. Da Du schon mit dump/restore gut umgehen kannst bin ich sicher, dass Du das schaffst. Am Ende musst Du Dich noch evtl. mit boot0cfg vertraut machen.

Also muss ich alles löschen, neue Slices anlegen und mit restore wiederherstellen?

Kann ich die vorhanden Slices nicht einfach nach hinten verschieben? (Zwischen Swap und usr liegen ja noch andere Slices.)

konstantin schrieb:
Also muss ich alles löschen, neue Slices anlegen und mit restore wiederherstellen?

Erstmal, Begriffe. Eine Slice entspricht einer primären Partition für MS-DOS. Eine Partition ist innerhalb einer Slice (auf PCs). Partionieren (mit bsdlabel) will man fast immer. Slices (mit fdisk) muss man nicht erstellen (macht man aber, wenn man Dual-Boot möchte).

(also in Deiner Frage: "Slices" -> "Partitionen")

Zur Sache:
Ich kenne nur den einen Weg. Wenn Du nicht gerade 100e von GBs an Daten hast, dann ist das ganze ein Klacks. Das geht mit einer Pipe "dump ... | restore xf -" wunderbar und ziemlich flott.

Kann ich die vorhanden Slices nicht einfach nach hinten verschieben? (Zwischen Swap und usr liegen ja noch andere Slices.)

(hier auch: "Slices" -> "Partitionen")

Ein Verfahren dazu kenne ich nicht. Falls das Deine erste FreeBSD-Installation war, dann ist es klar, dass man sowieso alles noch ein Mal aufsetzen möchte. So steht's auch im Handbuch. Was man noch machen könnte ist, die gekürzerte Partition per bsdlabel anpassen und eine neue einschieben, dann ein RAID-0 daraus machen. Es wird allerdings etwas komplizierter und wahrscheinlich willst Du das so nicht machen.

nakal schrieb:
Erstmal, Begriffe. Eine Slice entspricht einer primären Partition für MS-DOS. Eine Partition ist innerhalb einer Slice (auf PCs). Partionieren (mit bsdlabel) will man fast immer. Slices (mit fdisk) muss man nicht erstellen (macht man aber, wenn man Dual-Boot möchte).

(also in Deiner Frage: "Slices" -> "Partitionen")

OK, danke. Das war mir nicht klar. Ich dachte immer, Slice und Partition ist das gleiche und die FreeBSD-Leute habe sich lediglich einen neuen Begriff ausgedacht. ;-)

nakal schrieb:
Ein Verfahren dazu kenne ich nicht. Falls das Deine erste FreeBSD-Installation war, dann ist es klar, dass man sowieso alles noch ein Mal aufsetzen möchte. So steht's auch im Handbuch. Was man noch machen könnte ist, die gekürzerte Partition per bsdlabel anpassen und eine neue einschieben, dann ein RAID-0 daraus machen. Es wird allerdings etwas komplizierter und wahrscheinlich willst Du das so nicht machen.

Jo.

Danke dir. Ich werde mal mein Glück versuchen.

Zurück
Oben