Slim + Fluxbox + deutsch ?

cosmo

Well-Known Member
Hallo,

irgendwie steh ich grad mal wieder auf'm Schlauch, diesmal mit der Lokalisierung.

Hab in der /etc/login.conf eine Klasse 'german' eingetragen, cap_mkdb, vipw, ...
Melde ich mich in der echten Konsole an, habe ich auch LANG=de_DE.ISO8859-15, passt also.

Starte ich jedoch ueber Slim meine Fluxbox, ist alles auf englisch. Ein 'locale' im aterm zeigt mir, dass LANG nicht gesetzt ist, obwohl aterm eigentlich als LoginShell starten sollte. Erst wenn ich in aterm ein 'login' mache, ist LANG korrekt gesetzt.

Zur Anmeldung ueber Slim wird folgender Befehl verwendet:
Code:
login_cmd           exec /bin/sh - ~/.xinitrc %session
Eigentlich sollte doch bereits das '-' dafuer sorgen, dass ein 'richtiger' Login stattfindet und LANG setzt, oder habe ich das falsch verstanden?


Kann mir hierbei jemand auf die Spruenge helfen oder Tipps geben?

Gruss
cosmo
 
Du musst eigentlich noch pro User definieren, welche Sprache er hat. Das macht man in der ~/.login_conf
Dort folgendes eintragen:

Code:
me:\
    :charset=ISO-8859-15:\
    :lang=de_DE.ISO8859-15:

Dann sollte es eigentlich gehen...
 
In der /etc/login.conf UND in der ~/.login_conf ?
Ich hab das im Handbuch als ODER verstanden, aber gut - ich habs mal eingetragen.

Bringt jedoch keine Aenderung. Unter X ist LANG trotzdem nicht gesetzt.

Hat jemand einen Verdacht, wo hier das Problem liegen koennte?
 
Hmm...ich kenne mich mit diesen ganzen login-Managern nicht so aus, mein Heimrechner loggt sich automatisch ein (und startet auch sofort X) und auf der Arbeit tippe ich ganz profan "startx" ein. Ich weiß aber, dass es mit dem GDM auch immer wieder Probleme gibt, kannst hier ja mal im Forum suchen, wenn fluxbox dran hängt. Bei GDM muss man wohl die Sprache auf "System default" setzen, sonst setzt er eine eigene. Ist vermutlich bei Slim so ähnlich. Versuch doch mal fluxbox über startx zu starten. Wird da auch keine locale gesetzt? Dann liegt es nämlich an Slim.
 
Ueber 'startx' wird LANG korrekt gesetzt Wenn ich das eingebe, bin ich aber auch schon in der 'richtigen' Konsole drin, die ja bereits LANG=de_DE... hat.

Nur mit der Anmeldung ueber Slim haut das ganze trotz Login-Parameter nicht hin. Irgendwie deprimierend.
 
Das Slim-Manual war meine erste Anlaufstelle. Leider ist das Manual noch sehr duerftig, ueber locales steht da nix drin.
 
Damit funktioniert der Login gar nicht. '/bin/sh -login' geht vermutlich unter Linux, weil dort (meines Wissens) '/bin/sh' ein Link auf '/bin/bash' ist.
In der slim.conf ist auch erwaehnt, dass das bei FreeBSD '/bin/sh -' heissen muss.

Mit der bash hab ichs uebrigens auch schon versucht, keine Aenderung.

Widerwillig hab ich jetzt mal den gdm installiert, damit wird LANG korrekt gesetzt. Liegt wohl anscheinend wirklich daran, wie Slim den Login macht. Schade.

Wenn noch jemand Ideen bzgl. Slim hat, immer her damit.
Ansonsten erstmal danke allen Schreibern.
 
Hi!!

Also sollte es nicht so sein, dass du für das komplette X-System die Sprache einstellen musst. Ich habe zwar kein SLIM, da ich XDM benutze. Da funktioniert es jedoch nach einer hier im Forum kursierenden Beschreibung wie man das System sowohl im Konsolenmodus als auch in X auf Deutsch stellt.
Wenn also SLIM nicht gerade eigene Einstellungen läd, dann sollte das doch über die generelle X-Konfiguration funktionieren oder??

Schau dir z.B. diesen Thread mal an.

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=6558&highlight=sprache

(interessiert mich deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele SLIM zu nutzen. Sieht ja gut aus :) )
 
Mr.President schrieb:
Also sollte es nicht so sein, dass du für das komplette X-System die Sprache einstellen musst.

Nein, die Sprache des X-Servers ist die Sprache des Users, der ihn startet. Was aber eingestellt werden muss - und damit hast du das vermutlich verwechselt - ist die deutsche Tastaturbelegung. Die ist aber unabhängig vom der Systemsprache.
 
Ja, so hab ich das verstanden. Die Sprache von X ist die, die in der Login-Klasse des einloggenden Users festgelegt ist.

Melde ich mich auf der Konsole an, bekomme ich LANG=de_DE... und ein durch 'startx' gestarteter X ist dann auch auf deutsch.
Logge ich mich ueber GDM ein, ist X auch auf deutsch.
Logge ich mich ueber Slim ein, ist LANG nicht gesetzt, also auf englisch.

Daher habe ich darauf getippt, dass Slim keinen 'richtigen' Login des Users durchfuehrt, obwohl im 'login_cmd' ein '/bin/sh -' (also mit '-' fuer den Login) steht. Tippe ich naemlich dann in einer aterm innerhalb der von Slim gestarteten Session 'login' ein, wird LANG auf de_DE... gesetzt, so wie es sein soll.

Die Tastaturbelegung koennte ich, wenn ich wollte, ja in der xorg.conf auf deutsch stellen. Es geht hier wirklich nur um die Sprache, also das LANG=...
 
Sorry fürs ausgraben aber ich habe exakt das gleiche Problem. Ich hätte gerne, dass slim die ~/.login.conf ausliest oder einen anderen Weg, dass ich nach dem Login meine in der .login.conf gewählte Sprache habe.

Hat sich hier etwas getan?

Gruß
 
Sorry, auch hier muss ich nochmal *pushen*

slim funktioniert gut nur dass .login.conf nicht ausgelesen (bzw. korrekt gesetzt) wird nervt ein wenig. Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Gruß
 
Das selbe Problem hier. Egal ob ueber /etc/ttys oder /etc/rc.conf: der Kram in /etc/login.conf wird gar nicht beruecksichtigt. Was seltsam ist da es mit xdm und gdm funktioniert. Wenn jemand einen Tipp hat waere ich auch sehr dankbar.
 
Moin,

so. Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Mein IceWM ist wieder deutsch.

Ich starte slim über /etc/ttys. Der Benutzer der sich einloggt startet ~/.xinitrc. Dort habe ich nun
Code:
export LANG=de_DE.ISO8859-1
eingetragen. Damit werden die Dinge wieder auf deutsch angezeigt.

Jetzt gilt es noch zu erreichen, dass ich die bash_history nutzen kann wenn ich die Pfeiltaste nach oben drücke. Derzeit wird anstatt dem letzten Befehl ein ^[[A angezeigt.

HTH
 
Zurück
Oben