SLiM-Tastaturlayout einstellen

evgenij

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mir SLiM als DM installiert, verstehe aber nicht wie ich Tastaturlayout von "en" auf "de" umstellen kann. Aus einem der ArchLinux-Wiki habe ich folgendes Beispiel herauskopiert und zusammen mit anderen xorg.configs unter "/usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/" abgelegt:
Section "InputClass"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection​


Leider ändert es nichts an dem Verhalten von SLiM und das Layout bleibt auf en.
Wie habt ihr das gelöst? Oder nutzt hier keiner den genannten DM mit de-Layout?
 
Wie heißt die Datei denn? Endet sie auf .conf? Ansosnten sieht das ganz gut aus. Das hier ist meine input.conf:

Code:
Section "InputClass"
        Identifier              "Keyboard Defaults"
        Driver                  "keyboard"
        MatchIsKeyboard         "on"
        Option                  "XkbLayout" "de"
        Option                  "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputClass"
        Identifier              "Mouse Defaults"
        Driver                  "mouse"
        MatchIsPointer          "on"
EndSection
 
Hallo @lme,

Deine /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/input.conf klappt bei mir hervorragend mit kdm4 (Du erinnerst Dich vermutlich noch an den Thread, in welchem Du mir das als Tipp geposted hast).

Bbei slim "spinnt" hingegen meine Tastatur und ich habe merkwürdige kryptische Zeichen (Test vor ein paar Tagen auf einem Fujitsu Notebook), trotz Deiner input.conf. Ich habe dann slim erst mal aufgegeben und bin wieder auf kdm4 umgestiegen als Login-Manager.

Viele Grüße,
Holger
 
@Ime Danke für die Konfig -Keine Ahnung woran es lag, aber jetzt gehts :rolleyes:.
An >MatchIsKeyboard "on"< liegt/lag es nicht, habe ich bereits gegengeprüft.

PS: Kann ich SLiM beibringen auf welchen der beiden Monitore er erscheinen soll? Aktuell ist die Anzeige auf beide Monitore verteilt.
 
Zurück
Oben