Slow http response on OpenBSD4.4, AMD64, bsd.mp

Hallöchen,

ich habe einen AMD64 Laptop mit OpenBSD 4.4 und bsd.mp. Ich habe ein Netzwerk-Problem ... alles ist bis zur Namensauflösung eeeewig lahm ...

Setup:
Router aufgesetzt, hat die 192.168.1.1, und mein Laptop per ath0 und dhcp drangehängt. /etc/resolv.conf:

$ cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.1
$ cat /etc/mygate
192.168.1.1

Grundsätzlich: alle Netzwerkverbindungen funktionieren, pings und nslookups zu google oder 193.0.0.193 funktionieren auch.

64 bytes from 193.0.0.193: icmp_seq=15 ttl=54 time=22.387 ms
64 bytes from 193.0.0.193: icmp_seq=16 ttl=54 time=22.190 ms
64 bytes from 193.0.0.193: icmp_seq=17 ttl=54 time=22.537 ms
64 bytes from 193.0.0.193: icmp_seq=18 ttl=54 time=22.932 ms

gehe ich mit lynx, firefox oder gar wget an "google.ch" oder "google.de", dauert die erste Antwort immer im Sekundenbereich. Öffne ich dann im Firefox mehrere tabs mit unterschiedlichen Websites, dauert es bis zu 10 Minuten, bis die Antworten kommen.

Bei FTP sieht es ähnlich aus: habe mal gerade "Audacity" in /usr/ports/audio/audacity gemake'd, das läuft alles sauber durch. Aber immer wenn er Pakete nachladen mus, dauert es manchmal 3 Sekunden, dann 10 Sekunden, oder auch mal 30 Sekunden, bis der Download losläuft.

Also Rechner runter gefahren, Linux Boot CD gestartet, ath0 konfiguriert - läuft alles sauber. Kurze Antwortszeiten auf google.ch, schnelle Ladezeiten von Packages. Zurück ins OpenBSD, und alles ist laaahm.

Also, tcpdump angeworfen, und mal gecheckt:
Ein Ping auf google.ch antwortet sofort, auch andere Webseiten antworten im zu erwartenden Zeitfenster (siehe Attachement). Sobald ich aber wget, lynx oder Firefox verwende, läuft nix.
Einen Proxy habe ich nicht aktiviert, PF ist deaktiviert. Beim Crosscheck mit der eingebauten Netzwerkkarte (rl0) stellt sich selbes Zeitverhalten ein...

Jemand ne Idee ?

ciao

Volker
 

Anhänge

  • tcpdump_ping_google.txt
    10 KB · Aufrufe: 350
  • tcpdump_lynx_google.txt
    19,9 KB · Aufrufe: 454
  • tcpdump_wget_google.txt
    17,8 KB · Aufrufe: 405
Hi,

Ich gehe "weder/noch" mit PPPxx ins Netz. Ich bin über einen DSL Router mit dem Netz verbunden gewesen. Da hängen auch andere MACINTOSH, M$Windoofs und Linux Rechner dran...
ich habe inzwischen das System komplett abgebaut, und als 32bit Version installiert, da funktioniert alles...
Wenn ich also mal wieder viel Zeit habe, greife ich das 64er Problem nochmal auf, 4.5 steht ja gerade vor der Tür !
 
Zurück
Oben