snapshots

Nein, 4.5 Release ist das wohl nicht mehr.
Nein, es spricht nichts dagegen den snapshot zu nehmen.
Die snapshots laufen in der Regel sehr gut.
 
Ich fahre im moment noch 4.3 will aber aus mehreren Gründen endlich updaten. Ein Upadte auf 4.4 lohnt ja jetzt jedoch nicht mehr und 4.5 ist noch nicht da, deswegen wollte ich ein snapshot nehmen.
Wenn ich die snapshot-tarballs nehme und upgrade44.html und upgrade45.html beachte, müsste das doch eigentlich klappen, oder? Die Änderungen an der base(/etc) sind relativ gering, die paar Pakete lösche ich und installier ich danach neu.

edit: danach will ich nicht -current verfolgen, sondern erstmal bei dem snapshot bleiben und später dann auch 4.6 release upgraden.
 
ein wechsel von -cur auf -rel/stable wird nicht unterstützt (zumindestens nicht offiziell). Wenn man -cur folgen möchte sollte man soundso immer mit einem snapshot firsch installieren
und ich würd auch davon abraten. lieber noch einige wochen auf 4.5 warten.
 
Ein Upadte auf 4.4 lohnt ja jetzt jedoch nicht mehr und 4.5 ist noch nicht da, deswegen wollte ich ein snapshot nehmen.

Wie schon nagel schrieb wird das so nicht wirklich unterstützt (was nicht heißt, dass es nicht funktioniert). Deshalb kannst du eigentlich ohne Bedenken auf 4.4 aktualisieren, wenn 4.5 raus kommt und du darauf willst, musst du ohnehin über 4.4 gehen :)
 
edit: danach will ich nicht -current verfolgen, sondern erstmal bei dem snapshot bleiben und später dann auch 4.6 release upgraden.

Das ist eine ... nicht ganz so kluge Idee.

Du fährst dann ein System, das nicht unterstützt wird. Keine patches, keine Hilfe von aussen. Selbst bug-reports von dir wird man fröhlich ignorieren.

Und wenn du in einem Vierteljahr irgendein Paket nachinstallieren musst, hast du ein interessantes Problem. BTSTNTS

Bei der Wahl snapshot oder release gilt: Barfuss oder Lackschuh.

Wenn du nicht wirklich irgendein Feature aus 4.5 brauchst, upgrade auf 4.4 und gut ist. Was soll denn dagegen sprechen? Nur, dass es was Neueres gibt?

Wenn du unbedingt jetzt schon 4.5 haben musst: Das 4.5 release ist im cvs -> OPENBSD_4_5 auschecken; release(8) lesen; selber bauen; upgraden.

Ist gut dokumentiert und nicht der grosse Hit.

Was du vermutlich schon weisst: jetzt snapshot aufspielen und dann auf 4.5 release wechseln, ist ein downgrade, nicht unterstützt. Ganz schlimm. Pfui. Bäh.
 
Update ist fertig. Was mich sehr viel nerven gekostet hat, ist das mein /dev und /var in einer Ramdisk liegen und die sync-Skripte nur das /var gesynct haben. Ergo war nach dem Reboot das pf-device veraltet und nichts ging.
Nachdem ich das gelöst habe (hat eine Weile gedauert drauf zu kommen) gehts jetzt aber prima. Ich weiß, dass die Updates über zwei Releases nicht supported werden, ich weiß auch, dass das was ich jetzt habe ein bisschen neuer ist als 4.5, aber ich denke, ich kann trotzdem die Pakete für 4.5 nehmen sobald sie da sind. Sowas mache ich bei FreeBSD auch immer :D

Auf dem Rechner laufen im Moment auch keine Dienste außer PF und openvpn, dnsmasq versuche ich noch zum laufen zu bringen (siehe anderer Thread). Ich denke in dem Umfang sollte die kleineren Abweichung von Plan keine Probleme verursachen, und wenn dann kann ich immernoch updaten.
 
Zurück
Oben