Snmp und MRTG

MHLInk

Well-Known Member
hi Forum

seit einigen tagen sitze ich vor meiner FreeBSD workstation und versuche verzweifelt mit mrtg sachen wie CPU auslastung und Freien Arbeitsspeicher darzustellen. Snmp läuft, glauche ich ( im snmpwalk -v1 -c COMMUNITY 192.168.0.5 ssCpuRaw.... kommt immer ein wert herraus). nur wenn er es dann darstellen soll, geht es nicht (mit gkrellm ueberwacht). es kommen nur werte herraus, die garnicht passen, da ich mit setiathome die cpu auf etwa 95% gebracht habe. ich habe auch auf diversen websites gesehen, das man 4 oder 5 graphen darstellen kann. wieso geht das bei mir nicht? nun meine eigentliche frage: gibt es irgendwo, ein howto, tutorial für mrtg, (wenn moeglich auf deutsch), das auch funktioniert, wenn ja, scheut euch nicht, den link mitzuposten.

noch ein letztes: wie kann ich den CPU verbrauch irgendeiner anwendung (z.B. setiathome, samba, etc) darstellen...

einen schoenen dank gibts schon mal im vorraus

Mfg

MHLInk
 
top, ps

zu beiden tools sollte man ruhig mal die man-page gelesen haben.

mrtg, vorallem aber snmp sind nicht ganz trivial. google sollte aber was ausspucken.
 
hi MHLink,

1. www.google.de -> MRTG als suchbegriff -> oberste antwort anklicken
2. direkt: http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/
3. ab der überschrift "Start Using MRTG" das lesen beginnen
4. checken ob du überhaupt SNMP auf deinem system zum laufen gebracht hast
5. checken ob du überhaupt die richtigen OID's verwendest

wir lesen uns
ZbZ

PS: falls du eine anleitung auf deutsch findest bitte den link an mich *gg*
 
hi
ich habe noch ein wenig weiter experimentiert und zumindest die cpuanzeige hinbekommen. das ist ganz einfach, die MIB heist ssCpuUser und ssCpuSystem, und nicht wie es ueberall steht, wenn man in google sucht findet(da steht immer ssCpuRawUser, und das passt NIE, da das ja allein vom varablentyp unvertraeglich ist). einfach die beiden werte addieren und man hat es. die manpages von ps und top werde ich mir morgen mal zu gemuete fuehren.
wenn ich alles fertig habe, werde ich die luecke, eines deutschen, funktionierendem howto schliessen.

einen schoenen abend noch

Mfg

MHLInk
 
hi, den tkmib werde ich mit mal anschauen, schon installiert, laeuft aber noch nicht. ich bin jetzt soweit, das die cpuauslastung und uptime korrekt dargestellt werden. momentag habe ich ein problem mit dem freien arbeitsspeicher. in vielen tutorials und configs steht was von ".1.3.6.1.4.1.2021.4.6.0&.1.3.6.1.4.1.2021.4.4.0:public@sparc /
.1.3.6.1.4.1.2021.4.5.0&.1.3.6.1.4.1.2021.4.3.0:public@sparc * 100", etc und was von einem programm namens "free"(warscheinlich linux), das ich unter BSD aber noch nicht gefunden habe. die rechnug mit OIDs und MIBs geht nie auf. eagl ob ich da operatoren oder Werte aendere, es kommt nie auch nur in die naehe des richtigen wertes (in gkrellm)


mfg

MHLInk
 
Zurück
Oben