Snmpd bzw. Smux auf Localhost

exec

Active Member
Hallo Leute,

ich habe ein dringendes Problem, ich habe Cacti (Serverüberwachung) am Laufen.
Jetzt ist mein Problem, dass ich auf einem meiner Rechner snmpd installieren muss damit dieser Überwacht wird.

Wenn ich jetzt aber snmpd installiert und mit snmpconf -i konfiguriert habe und es aus /usr/local/etc/rc.d/ starte dann bekomme ich zwei Netzwerk port belegungen.
Die UDP-Belegung(161) für snmpd kann ich per snmpd.conf einstellen die andere TCP-Verbindung (Port 199) kann ich nicht auf eine Lokale Adresse mappen.

Firewall bin ich zu dumm um diese Aufzusetzen, denn ich habe nur remotezugriff auf diesen Rechner.

Bitte helft mir, ich weiss einfach nicht mehr weiter wie ich diesen SMUX-Dienst deaktiviere.

Vielen Dank an Alle.
 
Hallo exec,

ich habe mir mal das Makefile des ports net-mgmt/net-snmp angesehen. Dort gibt es eine Meldung zu der Variable NET_SNMP_MIB_MODULES. Damit solltest du dann das smux-Module deaktivieren können.

Trotzdem würde ich mir schleunigst das Konfigurieren einer Firewall unter FreeBSD ansehen. :belehren:

Gruß c.
 
Danke, ich habe mir die Seite bereits einmal angeschaut, den socket kann ich so in der snmpd.conf nicht setzen, dann startet mir der Daemon nicht mehr.

Muss wahrscheinlich neu kompilieren
 
Komisch, habe gerade am Kernel Options gearbeitet, jetzt klappt auch der Parameter für smuxsocket = 1.0.0.1

Was für ein Wahnsinn.

Alles Klar, danke dass du mich eines Besseren belehrt hast.
 
Ich verwender fuer die Cacit-Ueberwachung von unseren FreeBSD-Servern den bsnmpd aus dem Basis-system. Mit der hostres-MIB tut der einwandfrei.

Vermissen tu ich nur das "OID = ausgabe von bel. shellscript"-feature aus dem net-snmpd (muesste man mal fuer bsnmpd nachcoden)
 
Zurück
Oben