snmpd.core location setzen ?

happy

Well-Known Member
hallo,
Ab und an schmeiss mir snmpd core dumps und das auch nich ins / . das ist scheisse denn dann der platz weg in /.
Code:
Filesystem           1K-blocks      Used    Avail Capacity  Mounted on
/dev/ad0s1a             507630    506244   -39224   108%    /
devfs                        1         1        0   100%    /dev
/dev/ad0s1h           44742318  39858740  1304194    97%    /hd/ad0
/dev/ad0s1g           10154158   1579348  7762478    17%    /home
/dev/ad0s1e            1012974       910   931028     0%    /tmp
/dev/ad0s1f           15231278   2414134 11598642    17%    /usr
/dev/ad0s1d            2026030     54846  1809102     3%    /var

#ls -al /snm*
-rw-------   1 root  wheel     461111296 15 Feb 02:31 snmpd.core
Habe schon gegoogelt und in man gekuckt , finde aber irgendwie nix wo ich in der snmpd.config den core.dump Pfad setzen kann.
Weist das einer wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Merci, toller tipp,
aber falss ich irgendwan die coredups zu analyse brauchen sollte , kann man da global pfad angeben für jede anwendung von jedem user?

Ja, aber Du solltest vordringlich nach den Ursachen der core dumps Forschen, indem Du sie versuchst zu analysieren (siehe Wiki, Google etc. dazu). Sind die dumps nur auf snmpd begrenzt würde ich das Ganze mal verifizieren, von der Installation angefangen. Ich weiß nicht, ob auf deinem Rechner auch noch andere Dinge dumpen, aber es wäre auch durchaus möglich, daß z.B. deine hardware einen Macken hat (Ram). Aber dazu fehlen hier leider alle Angaben... Geh bitte dem Problem nach und versuche nicht nur die Auswirkungen der core dumps zubegrenzen. Im Zweifel schildere deine probs hier oder eskaliere das Ganze über einen bug report, fals Du alle anderen Dinge ausgeschlossen haben solltest. Es ist auf keinen Fall normal, daß ein core dump auftritt, so etwas kann man auf Dauer nicht tolerieren. ;)

wir werden sehen wie lange dauert es ab heute bis nochmal snmpd noch ein core schmeisst, aber soweit ich mich erinnern kann war das vor ca 2 wochen.
Na ja xfce4-panel mach auch ab und an einen core, aber das ist warscheinlich wegen composite extensions.

Habe schon gegoogelt und in man gekuckt , finde aber irgendwie nix wo ich in der snmpd.config den core.dump Pfad setzen kann.
Weist das einer wie das geht?

Das geht freilich nicht. Und zwar generell nicht. Ein core-dump wird vom Kernel geschrieben und nicht vom jeweiligen Programm. Über folgende sysctl-Flags kann man das core-dump Verhalten des Kernels ändern.:

kern.corefile: %N.core
kern.nodump_coredump: 0
kern.coredump: 1
kern.sugid_coredump: 0

"man 5 core" gibt Auskunft.:
Code:
EXAMPLES
     In order to store all core images in per-user private areas under
     /var/coredumps, the following sysctl(8) command can be used:

sysctl kern.corefile="/var/coredumps/%U/%N.core"

Wie man sieht kann man core-dumps auch abschalten. Das geht übrigens ebenfalls via shell-build-in "limit"

Code:
[20:25]-[239][0][0]%> limits                                                      
Resource limits (current):
  cputime          infinity secs
  filesize         infinity kb
  datasize         33554432 kb
  stacksize-cur        8192 kb
  coredumpsize-cur        0 kb                      <----!
  memoryuse        infinity kb
  memorylocked     infinity kb
  maxprocesses         5547
  openfiles           11095
  sbsize           infinity bytes
  vmemoryuse       infinity kb

das wuste ich nicht , ich dachte kernel bekommt immer Panik :) Und die core-dumps landen auch immer in verschidenen verzeichnisen. z.B das snmpd-core in / und ein xfce4-panel.core in ~home verzeichniss vom user.

Zurück
Oben