Soekris Hardware bestellen

Danke für die Antworten,

aber dann hätte ich keine Möglichkeit auf internes WLAN mit der Soekris, wäre nicht schlimm, wenn ich authpf auch mit meinem Dlink über die Soekris benutzen kann, das ist bei mir wichtiger als die Hardware unterstützte VPN-Beschleiunigung (aber mit authpf hänge ich noch...).
 
ich weiß nicht.. ich bin nicht so der Fan von USB-Wlansticks.. dann würd ich doch eher die VPN Karte weglassen, zumal es eh fraglich ist, wie sinnvoll sie ist.


sehr verführerisch das Gerät ;)
 
Ich habe 2 USB-WLan Sticks mit Ralink Chips (if_rum-Treiber in FreeBSD) hatte bisher nie probleme damit. Wenn du allerdings aus Empfangstechnischen Gründen eine stärkere Antenne oder sowas brauchst wars das mit USB natürlich. Sowas unterstützen die dinger nicht. Daher würde ich dir empfehlen es einfach mal zu probieren.
 
Gedacht habe ich an eine Soekris net5501-70, mit meiner alten 80GB 2,5" HDD und OpenBSD + 1GB meines alten Notebookspeichers.

Wo bestellst du eigentlich den Spaß?

//edit: was braucht man denn theoretisch alles, um ein lauffähiges Alix hin zu kriegen?
-board
-netzteil
-sd karte
-?

gibt es hier noch was besonderes zu beachten?
//edit2: achso, da ich ja eher aus der debianecke komme: wie stehts eigentlich um den Ressourcenverbraucht von Debian im Vgl zu OBSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem "gefühl" nach war OpenBSD dtl. schneller, also Ressourcenschonender als Debian.

okay, schon fast gedacht. Wie siehts mit Gentoo aus? ich weiß, dass ich hier vielleicht ein wenig falsch bin, aber ich würde ungern auf einem halbwegs produktiven System (falls ich es mir denn zulegen sollte.. ich wollte schon soo viel in letzter Zeit) ein OS benutzen, welches ich nur zu Testzwecken installiert habe...

wobei das natürlich auch ein Grund mehr wäre, sich näher mit OBSD zu beschäftigen ;)

ciao
 
Wo bestellst du eigentlich den Spaß?

//edit: was braucht man denn theoretisch alles, um ein lauffähiges Alix hin zu kriegen?
-board
-netzteil
-sd karte
-?

bestellen werde ich wohl hier:

https://kd85.com/soekris.html hier habe ich schon meine OpenBSD-CD's bestellt. Hier bekommst du alles was du brauchst.

Du benötigst neben dem Board, einem Netzteil (immer daran denken, dass Zusatzkomponenten mehr Power brauchen), SD-Karte/ HDD auch ein Null-Modemkabel und eventuell ein USB to Serial.
 
okay, schon fast gedacht. Wie siehts mit Gentoo aus? ich weiß, dass ich hier vielleicht ein wenig falsch bin, aber ich würde ungern auf einem halbwegs produktiven System (falls ich es mir denn zulegen sollte.. ich wollte schon soo viel in letzter Zeit) ein OS benutzen, welches ich nur zu Testzwecken installiert habe...

wobei das natürlich auch ein Grund mehr wäre, sich näher mit OBSD zu beschäftigen ;)

ciao

Ich habe für alles was ich benötige oder auf der Soekris installieren will ausführliche Anleitungen gefunden, deshalb werde ich es mit OpenBSD versuchen. Zur Not gibt es ja noch diese Forum, welches ich dann mit Fragen löchern werden...
 
In 2009 soll die Soekris net6501 kommen:

Additionally, we will introduce more PC based communication products during 2009. Expect to see the following, in expected release sequence:
net6501, a faster and more advanced mainboard, up to 1.5 Ghz CPU, 2 Gbyte DRAM, 4 Gigabit Ethernet ports and PCI Express expansion.
 
Wo bestellst du eigentlich den Spaß?

//edit: was braucht man denn theoretisch alles, um ein lauffähiges Alix hin zu kriegen?
-board
-netzteil
-sd karte
-?

gibt es hier noch was besonderes zu beachten?
//edit2: achso, da ich ja eher aus der debianecke komme: wie stehts eigentlich um den Ressourcenverbraucht von Debian im Vgl zu OBSD?

Alix gibts bei den hier aufgeführten Shops:
http://pcengines.ch/order.php
btw: tronico ist nicht mehr der Günstigste
 
Ich versuche gerade meinen Alix per Solarzellen und Nachtspeicherbatterie zum laufen zu bekommen.
Man Solarzellen sind heutzutage noch nicht so der Bringer vom Wirkungsgrad her - und recht teuer.

Aber wenn das Setup läuft, kommt der Alix in nem wetterfesten Gehäuse aufs Dach :D
 
Eine Frage habe ich noch, welche PCI-Wlan-Karte würdet ihr für die Soekris nehmen?
Habt ihr Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht?
300Mbit wären natürlich super!
 
Zurück
Oben