Soekris und VGA-Karte?

juergen

Spielkind
Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage an die Soekris-Benutzer hier:

Einige der Modelle werden ja mit PCI-Anschluss (3,3V) ausgeliefert. tronico.net verkauft die Teile ja auch im Paket (Board+Gehäuse), in denen den Fotos zufolge auch Platz für eine PCI-Karte ist.
Passen da normale PCI-Karten rein oder nur low-profile-Karten?
Und hat schon jemand mal eine VGA-Karte darin ausprobiert?

Mich reizt die Vorstellung, mir aus einem solchen System einen ThinClient zusammen zu bauen, z.B. als einfaches Diskless-Surf-Terminal (Wobei sich die Frage stellt, ob das Teil überhaupt schnell genug für einen X-Server ist).

Hat das jemand schonmal gemacht?


Grüße!
 
nun ja, prinzipiell dürfte es gehen.

allerdings darf die Karte nicht zu groß sein, wenn du so ein Gehäuse benutzen willst. Das ist nämlich an die Größe des Mainboards angepasst, also wenig Spielraum.

Probleme die auftreten könnten sind zuwenig Strom oder Probleme mit der Temperatur. Also keine Hochleistungskarte reinsetzen ;) (hab hier ne Voodoo3 PCI rumliegen und die wird verdammt heiß)

auf bald
oenone
 
Nun ja, ich hab noch keine gekauft, deswegen wollte ich es mal wissen (immerhin, sooo teuer sind die Teile ja auch nicht, als dass man es nicht mal probieren könnte; und kleine Router kann man immer gebrauchen).

@oenone:
Ich dachte da eher an was sparsames wie eine alte Matrox G100/200, Mach64 o.ä. Keine 3D-Karte, sondern irgendwas altes, was die 1024x768 noch so schafft. Leider haben meine alten Karten alle volle Bauhöhe, das könnte eng werden...
 
Mich interessiert es eher, ob man damit auch eine ADSL-Karte betreiben könnte... Dann würde mein ADSL Router als Bridge wegfallen. Hat da jemand Erfahrungen? Und werden ADSL-Karten von OpenBSD überhaupt unterstützt? Auf der HW-Liste unter www.openbsd.org hab ich keine gefunden!?

mfg
 
Betreffend der Grafikkarte würde ich einfach mal beim Anbieter nachfragen. Die können dir zumindest sagen, was für eine Bauhöhe erforderlich ist. Im Zweifel hast du immer noch 14 Tage Rückgaberecht. Wenn es eine Matrox sein soll, dann nimm die G200, die G100 kann kein XVideo. Je nach dem, ob du auch mal ein Video gucken willst, könnte das ärgerlich sein. Wobei der Aufpreis von G100 zu G200 aber wohl sowieso gegen Null geht, also einfach G200 nehmen :)

EDIT: Nach Durchsicht des genannten Online-Shops habe ich dort keine Soekris mit PCI-Steckplätzen finden können. MiniPCI ist was anderes, dafür sind mir keinerlei Grafikkarten bekannt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die G450 mit 2xAnalog-Ausgang funktioniert. Nur in das Original Gehäuse glaube ich kaum das Du irgend eine reinbekommst.

Gruß
paefchen
 
@0815Chaot:
Also, im Shop des von mit genannten Anbieters gibts z.B. unter "Soekris-Boards + Zubehör" gleich den ersten Treffer "Soekris Engineering SBC / net4501-30" mit einem PCI-3,3V-Anschluss. MiniPCI kann das Teil auch. Auf dem Produktfoto sieht man den weißen Steckplatz ganz oben am Bildrand, allerdings liegend drangelötet, die Karten liegen somit auch quer im Gehäuse...
 
Zurück
Oben