Softraid+GBDE gegen den Wildwuchs?

burelli

Fjordist
Hallo Allerseits,
ich wollt mal fragen ob Softraid mit Verschlüsselung mitlerweile funktioniert. Ich weiß das war hier mal vor nem Jahr oder so Thema, damals hieß es warten.

Gewartet hab ich *g* und mein System ist prächtig aber völlig wild gewachsen.

Zur Situation: Ich hab einen FreeBSD 5.3 Server im privatem Einsatz dessen Platten mit GBDE verschlüsselt sind. Jedes Jahr kommt so eine hinzu. Es sind jetzt 3-ATA und 2-SATA Platten.
Das führt dazu das ich mitlerweile 5x das nicht alzukurze Passphrase beim Start eintippen darf. Und natürlich das immer auf der Platte die ich für anderen Inhalt vorgesehen habe noch Platz ist, aber auf dem eigendlichem Ziel wieder alles voll ist und so die Ordnung durcheinander kommt. (was die kleinen Dinge im Leben doch nerven können :D )

Nun hab ich mir gedacht mit einem Raid gegen den Wildwuchs an zu kämpfen.
Aber da ich ja sowohl ATA wie auch SATA Platten verwende und auch kein Geld habe die alle gleich zu schalten, fällt ein Raid-Controller wohl aus.

Übrig bleibt die Softraid Lösung. Vinum ist wohl noch erste Wahl oder? Nur Verschlüsseln will ich den Kram auf jeden Fall. Da gehts ums Prinzip nicht darum ob ich was zu verbergen habe oder nicht.

1. Meine Frage: geht das was ich da vorhabe mit FreeBSD?

2. und noch generelle Fragen zu Softraids: kann man ein Softraid nach der Erstellung noch erweitern?
2.1 und macht da die Verschlüsselung mit?
2.2 Und verfügt auch ein Softraid über die Vorteile eines Raid5 Systems wie z.B. das wenn eine Platte ausfällt das Raid aus den anderen 4 Platten rekonstruirt werden kann? Sollte das gehen, macht aber spätestens hier wahrscheinlich die Verschlüsselung ärger, oder?

Schon gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge
Gruß Burelli
 
Ich schieb das Thema nochmal an.

Da für mich in nächster Zeit eine Endscheidung anfällt, währ ich sehr froh fals Jemand hier aus dem Forum noch diese Frage beandworten könnte:

- Was passiert wenn die Platten nicht gleich groß sind? Geht das überhaupt?


Dank euch
Gruß Burelli
 
burelli schrieb:
- Was passiert wenn die Platten nicht gleich groß sind? Geht das überhaupt?
Das geht. Du kannst beliebig große Plexe anlegen, auch mehrere auf einer Platte. Sorg dafür, daß zwei grleich große Plexe sich gegenseitig spiegeln, stripen oder wie auch immer redundant absichern, dann kannst Du beliebig komplex werden.

Zu diesem Thema gibt vinum(4) nach wie vor hervorragend Auskunft.
 
Dank euch erst mal soweit.
Die Konfiguration steht soweit, nur die im raid5 organisierten Platten wollen noch nicht.

meine gvinum.conf:
drive eins device /dev/ad0s1d
drive zwei device /dev/ad1s1d
drive drei device /dev/ad10s1d
drive vier device /dev/ad4s2d
drive fuenf device /dev/ad6s1d
volume bibliothek
plex org raid5 491k
sd length 0 drive eins
sd length 0 drive zwei
sd length 0 drive drei
plex org concat
sd length 0 drive vier
sd length 0 drive fuenf

ergiebt folgendes:
5 drives:
D fuenf State: up /dev/ad6s1d A: 0/305242 MB (0%)
D vier State: up /dev/ad4s2d A: 0/165779 MB (0%)
D drei State: up /dev/ad10s1d A: 0/76316 MB (0%)
D zwei State: up /dev/ad1s1d A: 0/76316 MB (0%)
D eins State: up /dev/ad0s1d A: 0/76316 MB (0%)

1 volume:
V bibliothek State: up Plexes: 2 Size: 459 GB

2 plexes:
P bibliothek.p1 C State: up Subdisks: 2 Size: 459 GB
P bibliothek.p0 R5 State: up Subdisks: 3 Size: 149 GB

5 subdisks:
S bibliothek.p1.s1 State: up D: fuenf Size: 298 GB
S bibliothek.p1.s0 State: up D: vier Size: 161 GB
S bibliothek.p0.s2 State: up D: drei Size: 74 GB
S bibliothek.p0.s1 State: up D: zwei Size: 74 GB
S bibliothek.p0.s0 State: up D: eins Size: 74 GB

beim erstellen des volumes meckerte er dann auch:
"gvinum: size of sd bibliothek.p0.s0 is not a multiple of plex stripsize, taking off 374272 bytes"
das selbe dann auch bei bibliothek.p0.s1 und p0.s2

Ich hab das Gefühl das das ein ganz dummer Standartfehler ist den ich da mache, aber ich kann ihn einfach nicht sehen.

Ergeben sollte das ganze ein großes Volume das sich ein wenig gegenseitig absichert.

Währ super wenn hier Jemand ne Lösung wüsste
Gruß Burelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch ja grad das Problem mit der "stripsize" zu lösen, komm aber nicht weiter :-(

Dafür währ es natürlich nützlich das erstellte Volumen wieder löschen zu können, da gvinum einem sonst meldet das z.B. "drive eins is alredy known"

Leider funktioniert der "vinum resetconfig" nicht mehr mit gvinum und ich hab auch keine Alternative ergoogeln können.

Hat Jemand von euch dazu (oder vielleicht sogar zum stripsize Problem) einen Tip?

Gruß Burelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Problem mit dem "resetconfig" hat mir marzl geholfen. Danke nochmal, das macht das Experimentieren leichter.

Zitat von marzl:
leider ist gvinum noch nicht so "komplett" wie das alte vinum. der resetconfig befehl z.b. fehlt noch.

man kann die vinumconfiguration aber ganz rüde von der platte löschen: z.b. mit
dd if=/dev/zero of=/dev/ad2 count=9
wird die festplatte ad2 "geleert".


Leider blick ich überhaupt nicht was gvinum mit dem "size of sd bibliothek.p0.s0 is not a multiple of plex stripsize, taking off 374272 bytes" meint. Muß ich noch irgendwas beim Partitionieren beachten?

Bitte, bitte, liebe gvinum User greift mir nochmals unter die Arme und klärt mich auf. Ich hab das gefühl den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen... und dabei scheint alles zum greifen nah.

Gruß
Burelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß leider aufgeben ;'( , weil ich die Backupplatte die ich mir geliehen hatte zurückgeben muß *g*

Ich hab jetzt einfach alle Platten ohne Absicherung als "plex org concat" zu einer großen Platte gemacht.

Prinzipiell und für später einmal interessiert mich natürlich trotzdem woran ich gescheitert bin. Also wenn noch jemanden von euch was dazu einfällt ruhig noch aufschreiben.

Dank euch,
Gruß Burelli
 
Zurück
Oben