SoftRAID wieder herstellen

M@tt

Active Member
Hallo,

ich weiß, ich weiß, man sollte für ein Soft-RAID nicht atacontrol benutzen, ich habe es dennoch vor einiger Zeit getan.

Nun ist vor ein paar Tagen meine primäre (Master-) IDE-Fesplatte ausgestiegen. In jeglichen Anleitungen für Soft-RAID's habe ich nur Anleitungen gefunden, wie das RAID von der Master-Platte wieder herzustellen ist. Wenn ich die man-Page von atacontrol richtig gelesen habe, geht eine Wiederherstellung eines Soft-RAID's sowieso bloß von der Master-Platte des RAID's. Für meinen Fall habe ich nichts gefunden.

Gibt es nun bloß die Möglichkeit, das RAID komplett neu zu erstellen und die Daten wieder einzuspielen? Oder kann ich irgendwie die Konfiguration von atacontrol beeinflussen, die beiden Platten hardware-mäßig im PC tauschen, FreeBSD klarmachen, dass nun ad0 das intakte Laufwerk ist und von dort aus wieder herstellen? Versucht habe ich das Vertauschen der beiden IDE-Festplatten schon, geklappt hat es jedoch nicht. atacontrol meldet danach trotzdem, dass die zweite (Mirror) noch da ist, Master jedoch nicht ;'(

Viele Grüße


Mathias
 
Ja, das hatte ich mir auch angeschaut als ich meinen Fileserver aufgesetzt habe und laut diversen Mailinglisten bietet atacontrol keine Möglichkeit einen Raid widerherzustellen.
Daher wirst du wohl den RAID komplett neu erstellen müssen. Ich würde dir dafür aber dazu raten eher GEOM zu nutzen. Ich habe damit leider keine Erfahrungen da ich letztlich zu Linux mit md gegriffen habe, was äußerst stabil läuft, allerdings würde ich - aufgrund dessen was ich darüber gelesen habe- sagen, dass GEOM dem Linuxschen md und auch atacontrol oder RAIDFrame auf NetBSD deutlich überlegen ist.
 
Vorweg: ich habe mit atacontrol keinerlei Erfahrung und noch nie eingesetzt. Auch habe ich noch nichts darüber gelesen. Auch nicht, dass man es nicht einsetzen soll (was nicht heißen soll, dass keiner davor warnt sondern wirklich nur, dass ich nichts darüber gelesen habe).

man atacontrol zeigt nach meinem Verständnis ein Raid1, welches mit ad4 und ad6 erstellt wurde. Im Beispiel stirbt ad4:

man atacontrol schrieb:
ar0: ATA RAID1 subdisks: ad4 DOWN status: DEGRADED
Auch wird dort beschrieben, wie du vorzugehen hast. Verstehe ich dich jetzt einfach nur falsch?
 
Du hast schon Recht Columbo0815, da steht was drin bezüglich meiner Problemstellung. Allerdings wird in folgendem Forumseintrag unter #14 genau mein Problemfall geschildert und da sind die Daten, die nach dem Ausfall von ad0 auf ad2 gespeichert wurden, nach einem Rebuild verloren.

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1281

Ich hatte den Test auch bei meiner Erstinstallation durchgeführt, mit demselben ernüchternden Ergebnis. Allerdings war dies noch unter FBSD 5.5. Ob es sich unter 6.3 genauso verhält, muss ich noch testen.

@MuffiXXL: Ich bin mir sehr sehr sicher, dass man einen Software RAID mittels atacontrol wieder herstellen kann ;-)
Das habe ich vom MASTER aus schon erfolgreich durchgeführt, nur noch nicht _ohne_ Datenverlust vom MIRROR.

Viele Grüße


Mathias
 
Naja.. #14 ist wohl ein schlechtes Beispiel (ich hab nur #14 gelesen). Er hat ja den Master abgehängt etwas auf das zweite Laufwerk geschrieben und danach wieder den funktionierenden (!) Master angehängt. Wann macht man sowas? Nie. Du hast ja idR einen defekten Master, der komplett ausgetauscht wird. Und genau das wird in der Manpage beschrieben.

Gruß

Edit: Auch das gestellte Szenario lässt sich ganz sicher umsetzen. Du wirst dem Raid nur sagen müssen "so, und jetzt ist ad6 Master". Ob und wie das geht habe ich noch nicht nachgesehen.
 
@ M@TT ja da hast du recht. Habe da nicht gründlich genug gelesen.
In den entsprechenden Mailinglisten gibt es ausgiebige Diskussionen dazu, die zu dem Ergebnis führen, dass das was du beschreibst nicht geht.
Aus dem Blauen heraus würde ich aber sagen du könntest mal versuchen die config zu editieren, sodass dein System diese Platte für den Master hält. Allerdings solltest du dabei vorsichtig vorgehen und den Inhalt vorher Sichern z.B. durch ein Dump des FS oder ähnlich.
 
Zurück
Oben