Softupdates

vxk

Well-Known Member
Ich schwoer, ich hab 1h Gegogelt und gesucht aber keine antwort auf meine Frage gefunden.

In der Anleitung von OBSD steht zum Thema Softupdates folgendes:

Um Softupdates aktivieren zu können, muss in deinen Kernel folgende Option

option FFS_SOFTUPDATES

einkompiliert sein, dies ist bereits in GENERIC eingetragen.

Die Aktivierung von Soft Updates muss mit einer mount-zeit Option ausgeführt werden. Wenn eine Partition mit mount(8) gemountet wird, kannst du angeben, dass du Soft Updates auf dieser Partition aktivieren möchtest. Unten ist ein Beispiel /etc/fstab(5) Eintrag, der eine Partition sd0a hat, die wir mit Soft Updates gemountet haben möchten.

/dev/sd0a / ffs rw,softdep 1 1

Das ist soweit klar. Mir ist nur nicht ganz klar ob ich eine Platte nachtraeglich mit Softupdates (re)mounten kann, d.h. wenn schon Dateien drauf sind, oder ob dies geschehen muss bevor man sie benutzt, also gleich nach newfs :confused:
 
Nein, "newfs" ist nicht nötig.
Softupdates können aktiviert od. deaktiviert werden wie's dem Admin passt.

PS: Du könntest "/" auch nicht mehr mit Softupdates mounten wenn dem so wäre (bei der Installation wird(werden) das(die) Filesystem(e) nicht mit Softupdates gemountet).
 
obsduser schrieb:
Du könntest "/" auch nicht mehr mit Softupdates mounten wenn dem so wäre (bei der Installation wird(werden) das(die) Filesystem(e) nicht mit Softupdates gemountet).

ich dachte "/" koenne ich sowiso, nicht mit Softupdates mounten. Aber gut, umso
besser.
Jetzt hab ich dazu gleich aber noch eine Frage. Aus den Manuals lese ich nur Vorteile aus SoftUpdates. Gibt es auch Nachteile ? :confused:
 
obsduser schrieb:
Ich hatte selbst noch keine Probleme (Nachteile) durch (mit) Soft Updates.

Nein Danke. Das reicht. Manchmal sind persoenliche Erfahrungsberichte von Usern aufschlussreicher wie Manuals.

Schade ist, das die Meisten hier einen immer nur auf Manuals verweisen und kaum einer seinen persoenlichen Eindruck zu einer Software/Technik/Anwendung hinterlaesst. Aus subjektiven Urteilen mancher User kann man manchmal besser beurteilen ob eine Anwendung was taugt wie an den rein faktisch/technischen Daten.
 
vxk schrieb:
Nein Danke. Das reicht. Manchmal sind persoenliche Erfahrungsberichte von Usern aufschlussreicher wie Manuals.

Schade ist, das die Meisten hier einen immer nur auf Manuals verweisen und kaum einer seinen persoenlichen Eindruck zu einer Software/Technik/Anwendung hinterlaesst. Aus subjektiven Urteilen mancher User kann man manchmal besser beurteilen ob eine Anwendung was taugt wie an den rein faktisch/technischen Daten.

Es stellt nicht jeder dieselben Anforderungen an die Software/Technik/Anwendung, darum ist auch schwer vorauszusehen ob dies für fragende Person von Belangen sein kann.
 
ich aktiviere nach installation eines openbsd systems auch immer die softupdates :)

bisher noch keine probleme.. wüsste auch nicht welche.

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben