Software Raid mit BSD 5.1 mal ganz einfach

Dr.Sweety schrieb:
@UnUser:

Vielen Dank für das Howto! Dieses Setup funktioniert jetzt bei mir seit mehr als einer Woche problemlos :-)

Schön! Erfolgsmeldungen hört man gern. Ansonsten melden sich ja nur "Problemfälle" ;)

Im übrigen hat das Thema atacontrol auch Einzug in das Handbuch von FreeBSD gehalten. Hier wird zwar von dem Fall ausgegangen, daß das Raid schon von einem
Raidcontroller angelegt wurde, das Wiederherstellungsverhalten ist aber identisch.

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/raid.html

16.4.2. Hardware-RAID
und
16.4.3. Wiederherstellen eines ATA-RAID-1 Verbunds
 
@ Unuser

Habe jetzt herausgefunden das es nicht am RAID liegt. Beim kopieren von 40GB auf einer Sata Platte auf die andere kamen zuerst ziemlich viele unverstaendliche Fehlermeldungen, danach Bildfreeze.
Im Moment habe ich nur eine von den Sata Platten am laufen, auf diese liesen sich von IDE platten auch grosse Mengen ohne Probleme schreiben und ich Arbeite jetzt auch schon mehrere Tage auf dem System ohne Probleme.
Denke mal stark FreeBSD 5.2.1 hat probleme mit dem SATA Kontroller (Board: ABIT-IC7-G ICH5R).
Naja werde wohl auf 5.3 warten und nochmal testen. Brauche auf meinem Client bald sowieso kein RAID, da ich einen RAID-5 auf meinem Server zukuenftig haben werde.
Das die Platten kaputt sind bzw. gehen denke und hoffe ich eigentlich nicht, sind recht neu und kenne noch einige andere die sie am laufen haben.
 
Kaeptn schrieb:
Das ist Controller abhängig.

Ein HPT37x z. B. kann per BIOS FreeBSD bei der Installation ein ar0 anbieten, ein SIL0680 z.B. nicht.
Bei letzterem muss also manuell ein create RAID1 durchgeführt werden, bei ersterem nicht.
Wenn man gar keinen Hardware (RAID) Controller hat und / auf RAID haben will muss man natürlich auch zuerst eines anlegen und ann FreeBSD installieren (und das Anlegen geht natürlich nur mit FreeBSD)

Grüsse,

-Kaeptn

Zu dem Sil0680 nochmal, ich hab den nämlich in form eines Dawicontrol DC-133 und der liegt im schrank da ich dachte das dieser defekt sei weil FreeBSD kein ar0 zeigte sondern ad0 ,ad1, ad2, ad3 ! Ibwohl ich dort im Bios Raid10 also striping + mirroring eingestellt hatte ? Na toll und ich hab mir nen neuen Highpoint gekauft.

Ich müsste praktisch nur bei der installation ein array anlegen und schon wäre alles in butter ? Jedoch handelt es sich dann um ein ,wie erwähnt, Software Raid und FreeBSD müsste alles manage'n ? Das hieße dann das es sich garnicht um einen Hardware Raid controller handelt sondern nur eine Frage des Treibers bzw. dessen Handlings ist und Silicon Image doof ist?
 
Mr S_itt schrieb:
Zu dem Sil0680 nochmal, ich hab den nämlich in form eines Dawicontrol DC-133 und der liegt im schrank da ich dachte das dieser defekt sei weil FreeBSD kein ar0 zeigte sondern ad0 ,ad1, ad2, ad3 ! Ibwohl ich dort im Bios Raid10 also striping + mirroring eingestellt hatte ? Na toll und ich hab mir nen neuen Highpoint gekauft.

Ich müsste praktisch nur bei der installation ein array anlegen und schon wäre alles in butter ? Jedoch handelt es sich dann um ein ,wie erwähnt, Software Raid und FreeBSD müsste alles manage'n ? Das hieße dann das es sich garnicht um einen Hardware Raid controller handelt sondern nur eine Frage des Treibers bzw. dessen Handlings ist und Silicon Image doof ist?

imho, Silicon Image ist das letzte, unter alle OS's hatte ich nur schlechte Erfahrungen, wie gesagt, imho ...

Hier drehte sich bislang alles nur um Raid1 ...
Willst Du 4 Platten betreiben?

Wenn der Controller als normaler ATA Controller funktioniert, so kannst Du versuchen nach dem oben beschriebenen "Verfahren" ein Raid1 Array zu erstellen.

Es handelt sich auch mit Highpoint Chipsatz NUR um ein Software Raid!
Der einzige Unterschied besteht darin, daß vom DC-100 (HPT37x) angelegte Arrays von FreeBSD Kernel erkannt werden, wie auch durch das BIOS des DC-100 (HPT37x) wiederhergestellte Arrays unter FreeBSD wieder den Status "ready" haben ...
 
Das habe ich mir schon gedacht, das es sich bei diesen "billig" controllern nur um software lösungen handelt und gar keine echten raid controller sind.

Das mit den 4 platten ist richtig ich tue das auch gerade allerdings nicht auf dem blöden sil. sondern aufnem 3ware teil das über 4 kanäle verfügt und da denk BSD das mein Raid10 ein physikalisches volume ist also ad1 bei mir, den rest übernimmt der controller. Eine platte habe ich noch als boot device das ist ad0 da ist nur ne swap partition + /. /tmp und /var und /usr ist auf ad1 welches das array repräsentiert.

Bracuht jemand nen sil controller ? *lol*
 
Hast Du ein Freebsd mal frisch auf dem Array installiert?
also ich ärgere mich jetzt seit tagen damit herum, und bin zu dem entschluss gekommen,
das dies nicht funktioniert. wenn ich im controller-bios ein array erstelle, bootet freebsd-5.3
nicht hoch...delete ich das array, bootet freebsd...dieses problem macht mich wahnsinnig :-(
wenn jemand das problem kennt, bitte ich um einen tip wie man freebsd DIREKT auf das array installieren kann.....vielen dank !
 
Wie ich herausfinden konnte, war das Mainboard mein Problem.
Es handelt sich um einen Shuttle Barebone SB61G2 V3, der ums
Verrecken nicht mit dem Adaptec 1200a klarkam; zumindest nicht
wenn hardwareseitig RAID-1 eingeschaltet war. Nix für Ungut,
und danke für den Thread !!
 
Ist es denn mit der zu Anfang beschriebenen Methode auch möglich (4 SATA Platten) FreeBSD auf einem Software RAID 5 zu installieren?
 
Hallo,
hat jemand schon ein Script gecoedet das atacontrol status ar0 überprüft und falls es degraded ist eine mail absetzt? Wenn ja könnte dieser es hier posten oder mir per mail an h3ll@schmidt-igsmu.de zusenden? Wäre sehr nett!
Vielen dank
P.S.: super anleitung ;) Aber würde noch darauf hinwei0ten das Kernel und userland synchron sein müssen!
 
thx fürs howto... läuft bei mir astrein... allerdings mit ad0 & ad1 (kann leider keine Channels verschwenden...)!

ciao

overle
 
H3LL schrieb:
Hallo,
hat jemand schon ein Script gecoedet das atacontrol status ar0 überprüft und falls es degraded ist eine mail absetzt? Wenn ja könnte dieser es hier posten oder mir per mail an h3ll@schmidt-igsmu.de zusenden? Wäre sehr nett!
Vielen dank
P.S.: super anleitung ;) Aber würde noch darauf hinwei0ten das Kernel und userland synchron sein müssen!

Hi,
natuerlich gibts das alles schon (jedenfalls in FBSD 5):
Guck mal in /etc/defaults/periodic.conf:

daily_status_ata_raid_enable="NO" # Check ATA raid status

Schreib dir das in /etc/periodic.conf mit ="YES" und das schickt dir ne mail wenn da was nicht in ordnung ist. Der code ist in:
/etc/periodic/daily/405.status-ata-raid

Gruesse,
Martin, gerade beim RAID1 rebuilding..
 
Hi Leutz,

ich bekomme mit meinem RAID1 zur Zeit massive Probleme! Ich habe zwei genau baugleiche Festplatten vom selben Hersteller der selben Serie genommen und se als Master und Slave an den primary ATA-BUS drangehangen ad0 + ad1 hab se gekoppelt, installiert, das System hochgezogen, geupdated - das RAID1 läuft! Jetzt bekomme ich in letzter Zeit immer häufiger DMA Error´s (das System freezed komplett), eine oder beide Festplatten sind im Nachhinein im BIOS nicht mehr ersichtlich. Sobald man se mal ab und wieder dransteckt und oder nen Hardreset macht läuft´s wieder. Könnte es sein das es an der Hardwarekonfiguration liegt?

Oder ist es für ata-raid egal wie und wo die Festplatten drangehängt werden? Das Kabel habe ich auch noch im Verdacht...

Wie seht ihr das?

Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben