Software(unrar) auf Freenas 8

Coolzero

Member
Hallo,
ich habe Freenas 8.02 installiert und wollte da weitere Software wie z.b. unrar, amule installieren, leider gibt das zuerst nicht, bis ich dann die Root Partition als schreibbar gemountet hab, dann konnte ich unrar auch installieren, aber bei amule kam recht schnell "Datenträger voll".

Jetzt hab ich gelesen das seit Version 8 von Freenas es nicht mehr möglich ist Software nachzuinstallieren, da das in Zukunft über eine eigen Paket Verwalter gehen soll!?

Ist das richtig, und ab wann soll das so sein?

Hab ich so im Moment keine möglichkeit Software zuinstallieren?

Danke
 
Ja, das hast du richtig gelesen. Die "gewohnte" umfangreiche Funktionalität aus der 7er Reihe gibt es momentan nicht, da FreeNAS von 7 auf 8 ziemlich generalüberholt und teilweise neu implementiert wurde und deshalb noch nicht alle Funktionalität wieder integriert ist...man hat sich erstmal auf das wichtigste und wesentlichste Beschränkt. Die "alte" Funktionalität soll zwar wieder hergestellt werden, aber erst nach einiger Zeit. Ich habe irgendwo etwas von 8.1 gelesen...aber letztendlich kommt es einzig und alleine auf die Ressourcen der Entwickler an...deshalb lässt sich hier keine genaue Aussage treffen. Im FreeNAS-Forum solltest du mehr Info dazu finden.
 
Zurück
Oben