Solaris 10 ist da!

SierraX

Well-Known Member
Auf der Seite http://www.sun.com/software/solaris/get.jsp kann man sich zwischen den CD und dem DVD images der SPARC und x86 Version des Unix Betriebsystems entscheiden.
Für den Download ist eine kostenlose Registrierung nötig, welche aber nicht allzuviel Zeit beansprucht.
Edit.:
Im Gegensatz zum Download, welcher z.Z. scheinbar recht zähflüßig (knapp über ISDN-Geschwindigkeit) von statten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im License Agreement stehen ja lustige Sachen:

j) Software is not designed, licensed or intended for use in the design, construction, operation or maintenance of any nuclear facility and Sun and its licensors disclaim any express or implied warranty of fitness for such uses.

Damit kann man ja noch gut leben, denke ich. ;)

Aber es sind auch ein paar lustige Sachen dabei:

(f) You may not publish or provide the results of any benchmark or comparison tests run on Software to any third party without the prior written consent of Sun.

Die scheinen ihren Produkten viel zuzutrauen. ;)

(i) Software may contain programs that perform automated collection of system data and/or automated software updating services. System data collected through such programs may be used by Sun, its subcontractors, and its service delivery partners for the purpose of providing you with remote system services and/or improving Sun's software and systems.

Hmm, klingt irgendwie nicht so gut....

Da bin ich mal gespannt, wie deren "Open Source" Bemühungen entwickeln...

Lachi
 
Ungeeignet

Kommt nicht in Frage, wenn ich damit nicht mal Atomkraftwerk in meinem Garten administrieren kann.
 
Also da finde ich das LA von Plan9 schon härter.

'Wenn du nicht aus und in den USA bist, darfst du damit keine Massenvernichtungswaffen erstellen'

(Frei übersetzt)
 
Amis dürfen das !

SierraX schrieb:
Also da finde ich das LA von Plan9 schon härter.

'Wenn du nicht aus und in den USA bist, darfst du damit keine Massenvernichtungswaffen erstellen'

(Frei übersetzt)

Wieso ? Ist doch klar, daß nur die Amis Massenvernichtungswaffen erstellen dürfen. Kaum auszudenken, wenn sowas von anderen niederen Menschen gemacht werden würde. :ugly: :ugly: :ugly:
 
Komisch. Ich find den Passus garnicht mehr. Werd blind auf meine alten Tage.

Hätte man von vornherein gesagt, 'wir ächten alle Massenvernichtungswaffen, egal aus welchem Land', wäre das OS vieleicht so verbreitet, wie andere freie OS
 
> Die scheinen ihren Produkten viel zuzutrauen.
Das hat andere Ursachen.
Es geht einfach darum, daß keine Nichtkönner damit Benchmarks machen, die zu schlecht ausfallen, weil der Tester keine Ahnung davon hatte.

Gruss...

Der Indy
 
Zudem verneinte McNealy bei dieser Gelegenheit auch, dass Open-Source-Entwickler eine Sonderbehandlung bei der Verletzung von Suns Patenten erführen. Sun sei einzig der Förderung des eigenen geistigen Eigentums und seinen Aktionären verpflichtet. Daher werde man keine Versprechungen machen, dass Sun sein Patent-Portfolio nicht gegen andere Open-Source-Projekte, die unter anderen Lizenzen als der CDDL stehen, zum Einsatz bringen werde.

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2005/7781.html

Na das ist wohl mal klar ausgedrückt, was man sich sowieso schon denken konnte. IMHO ist Sun keinen deut besser als MS, Apple und Co.. Vielleicht sind sie sogar noch schlimmer, ich glaube die suchen einfach nur nach kostenlosen Arbeitskräften aus dem OpenSource Lager.
 
Es war schon immer ein fall für sich. Die Amis treiben sich durch ihre Trivial Patent Politik selbst in den Ruin, und merken es nicht mal.
Also bleibt uns nur die Hoffnung, das bei uns so ein müll nicht kommt. Weil sonst werden Zigtausend Hobby-Programmer ihr Hobby aufgeben und dann haben wir die gleiche scheiße wie in der Chemie
 
Zurück
Oben