Solaris installieren

cryptosteve

Ex-Steve`
Moin,

vorab: Ich habe irgendwie kein passenderes Forum gefunden; sollte es tatsächlich kein Forum für sonstige Unixvarianten (Solaris, IRIX, etc.) geben?

So, nun zur eigentlichen Sache. Ich möchte mir gerne mal Solaris ansehen, habe aber Schwierigkeiten, einen Einstieg zu finden. Ich habe mir eine LiveCD (beleniX) heruntergeladen und gebootet, aber der Bootprozess rennt direkt nach Auswahl des zu startenden Windowmanagers in einen kernel trap und startet das System neu. Ich kann im Debugmodus starten, sodass das System nicht sofort neu bootet, aber es gelingt mir nicht, die Kernelausgaben so weit nach oben zu scrollen, sodass ich den wahren Grund für den Panic nicht sehen kann. Weiß hier jemand, wie ich das anstellen könnte?

Ansonsten: Womit sonst könnte ich einen guten Einstieg in Solaris hinbekommen? Bereits vor längerer Zeit hatte ich mir SchiliX angesehen, aber auch die CD panict beim Bootversuch.

Edit: Ich meine mich erinnern zu können, dass mir Nexenta alpha7 im Bootprozße auch um die Ohren geflogen ist

Edit2: Nee, war alpha6, ich downloade nochmal alpha7, vielleicht hat sich da was getan?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich finde ja immer noch dass der beste eintieg in solaris der ist, dass du dir eine u10 oder aehnliches bei ebay schiesst.
auf die installierst du dann einfach ein solaris/sparc was es kostenlos bei downloads.sun.com zum runterladen gibt.
quasi learning by doing!

die sachen nach denen du anschliessend googeln musst wenn du zum ersten mal einen normalen monitor anschliessen willst sind uebrigens "13w3" und "fbconfig".

proggies die dir noch fehlen findest du auf www.sunfreeware.com
 
Hallo,
hast Du schon mal in den Foren bei www.opensolaris.org reingeschaut?
Jein, ich habe mich dort vor längerer Zeit mal kurzfristig umgeschaut, das dann aber wieder aus den Augen verloren. Gute Idee eigentlich, hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, danke.

also, ich finde ja immer noch dass der beste eintieg in solaris der ist, dass du dir eine u10 oder aehnliches bei ebay schiesst.
Auch eine schicke Idee. Aktuell habe ich dort allerdings nichts passendes gefunden, nur ein paar Server mit 1HE, aber da die Kiste(n) hier im Wohnzimmer stehen, dürfte das eher nichts für mich sein. Es sei denn, ich stelle die 1HE in einem Rz unter ... aber das kostet wieder viel Geld .... ;'(
 
So, um das noch zu vervollständigen ... Nexenta alpha7 hat bei mir bis in den Installer durchgebootet. Es hätte wohl auch alles gut funktioniert, aber diverse Hardware wird nicht erkannt (RAID ... ok, SATA-Controller ... geht gar nicht, weil dort die einzig freie Platte dranhängt, bt848-TV-Karte ... war zu erwarten).

Ich habe die Installation daher abgebrochen, weil auf meiner einzigen PATA-Platte alle sonstigen Systeme installiert sind. Vielleicht unternehme ich mal einen Versuch mit qemu.
 
Hallo Steve,
die OpenSolaris-Geschichten sind alle noch mehr oder weniger Alpha und taugen bestenfalls zum ausprobieren (hab Nexenta und Schillix mal per VMWare angetestet, Performance und Handling sind aber nicht so dolle). Nexenta halte ich da noch für das vielversprechendste Projekt, die anderen sind irgendwie nicht wirklich lebendig... (Belenix ließ sich wie bei Dir auch erst gar nicht booten)

Auf einem meiner alten Notebooks hab ich dann kurzerhand Solaris 10 (die x86-Variante von Sun) draufgeknallt, das hat ziemlich gut funktioniert. Die Administration ist ein bissl gewöhnungsbedürftig, weil Sun z. T. die guten alten BSD-Tools abgeklemmt und durch eigene Management-Tools ersetzt hat. Außerdem darf man sich natürlich nicht daran stören, dass Solaris in der fertigen Zusammenstellung von Sun zwar kostenlos erhältlich, aber eben kein OpenSource ist.

BTW. für ne u10 würde ich keine Kohle mehr rauswerfen - bei eBay werden eigentlich ständig Sun Blade Workstations angeboten (die 100er ist 'n bisschen schmalbrüstig, aber die 1000er rockt schon ganz gut. Die 2000er ist natürlich oberhammer, aber kostet immer noch ne Stange Geld)
 
beleniX 0.6.x hat allgemein Probleme mit dem booten. Da gibt's mehr als genug Leute die sich darüber beschweren/beschwert haben. Die Version 0.5.x bootet allerdings ohne Probleme :rolleyes:
 
Ich glaube, ich muß mich langsam aber sicher von meiner alten TV-Karte verabschieden. Das ist das Hauptdevice, was unter fast allen verwendeten unix(based) Systemen die meisten Schwierigkeiten erzeugt. Ich muß wohl nochmal einen eigenen Thread aufmachen, ob es TV-Karten gibt, die unter BSD performant laufen.

So, zum Topic ... die Blade-Workstations hatte ich auch schon gesehen. Die 1000er sieht auch äußerlich schick aus. Eine 2000er habe ich noch nicht gesehen, vielleicht finde ich dazu ja irgendwo mal einen Link. Aber mit TV-Karte und so'n Zeugs isses da wohl auch essig, hmm?
 
Von einer Ultra 5/10 bzw. Blade 100/150 würde ich die Finger lassen - wenn du nicht allzuviel Geld ausgeben willst, würde ich zu einer Ultra 60 (max. 2 CPUs) oder Ultra 80 (max. 4 CPUs) raten - damit kann man schon vernünftig arbeiten.

Diese Ultra 60 wäre zB nicht so schlecht - etwas mehr RAM rein (mind. 1 GB) und gut ist.

Blade 1000/2000 sind relativ selten und kosten auch ein vielfaches mehr...
 
Die in der von mir gepostete Ultra 60 hat eine Creator3D-Grafik, das heisst mit 13W3-Ausgang - es gibt Adapter, damit kannst du sie auf einem normalen Monitor anschliessen - der muss allerdings Sync on Composite unterstützen, ansonsten bleibts finster.
Alternativ könntest du auch eine andere Grafikkarte einbauen (zB PGX32, PGX64, XVR-100, ...), die haben einen normalen VGA-Ausgang.

Festplatte kannst du eigentlich jede SCSI-Platte einbauen, du brauchst allerdings einen Sun-Einbaurahmen dazu. Die werden aber auch immer wieder bei Ebay um ein paar Euros verscherbelt...
 
Hi,

zumeist kann man eben nicht "normale" SCSI Platten verwenden, in der zb. U60 sind das SCA Platten und in der Blade 2000 sind das FCAL Platten.

Die Einbaurahmen sind aber bei allen Kisten die ich kenne soweit die selben.

Gruss,

madcode
 
zumeist kann man eben nicht "normale" SCSI Platten verwenden, in der zb. U60 sind das SCA Platten und in der Blade 2000 sind das FCAL Platten.
FC-AL ist in der Tat nicht so weit verbreitet und auch ziemlich teuer. SCA dagegen ist schon seit langer Zeit fast durchgängig der plattformübergreifende Standard bei Kisten mit SCSI-Backplanes. Diese Platten sind daher sehr weit verbreitet und auch nicht sonderlich teuer. Vorteilhaft ist auch, daß man SCA-Platten über einen Adapter problemlos an 68 Pin anschließen kann. Einen Adapter von 68 Pin auf SCA habe ich allerdings noch nie gesehen, da das auch vom Platz her in keine mir bekannte Backplane sauber passen würde. Daher ist man mit SCA-Platten einfach flexibler.

Bedenken sollte man allerdings noch, daß man bei der U60 auf UW-SCSI beschränkt ist. Man findet auch nur schwer schnellere Controller für eine Sun (von denen das OBP auch booten kann!), außer eben FC-AL. Der LSI 53C1010 (für U160-LVD) dürfte vermutlich laufen, ist allerdings kaum zu bekommen.

Zum Spielen ist eine billige Dual-U60 aber auf jeden Fall ausreichend.
 
So, um das noch zu vervollständigen ... Nexenta alpha7 hat bei mir bis in den Installer durchgebootet. Es hätte wohl auch alles gut funktioniert, aber diverse Hardware wird nicht erkannt (RAID ... ok, SATA-Controller ... geht gar nicht, weil dort die einzig freie Platte dranhängt, bt848-TV-Karte ... war zu erwarten).

Ich habe die Installation daher abgebrochen, weil auf meiner einzigen PATA-Platte alle sonstigen Systeme installiert sind. Vielleicht unternehme ich mal einen Versuch mit qemu.

Hi Steve...

bevor Du Dich totmachst mit irgend welchen halbgaren Versuchen, oder unnoetig Hardware einkaufst.

Zum einen, Du kannst Dir bei SUN das Solaris Mediakit direkt bestellen, das kostet nichts, die schicken Dir den Krempel sogar zu und dort sind alle Solaris 10 Versionen drin die angeboten werden, Aktuell 10/06.
http://www2.sun.de/dc/forms/reg_us_2211_391.jsp

Was die Workstation angeht, alles unter einer Blade 1000 macht keinen Spass l wobei die preislich vertretbar sind und den passenden SUN (Sony( GDM Monitore kriegt man auch schon fast hinterher geschmissen. die Blade 2500 ist eindeutig zu teuer im Vergleich zu den anderen.

Ich wuerde mir aber eher die Frage stellen, was willst Du mit Solaris anfangen?
In das System reinschnuppern? Oder als Client System? Als Client faehrt man mit BSD oder Linux wesentlich komfortabler.

Wenns ums reinschnuppern geht tuts am Anfang vielleicht auch ne Vmware.

Mit Qemu ist es moeglich im Qemuforum gibts auch ein Howto dazu aber ich moechte nicht wissen wie das lahmt.
 
Nur so als Anmerkung: Dieses Mediakit bekommt man auf Messen auch geschenkt. Also Cebit etc.
Edit: ja die ist schon vorbei....
 
Hallo,
ich habe mir letzte Woche mal die aktuelle Solaris Express DE 05/07 installiert und ich bin bisher begeistert.
Einzig meine Onboard-Netzwerkkarte wurde nicht erkannt. Ansonsten wurde meine Nvidia-Grafik erkannt und mit dem offiziellen NVidia-Treiber in der passenden Auflösung konfiguriert, der Sound lief ebenfalls vom Start weg, sogar Flash 7 war mit an Board, Java, NetBeans und Sun Studio 12, das ganze Programm halt.
Wie gesagt, bisher bin ich mit Solaris recht zufrieden, mal schauen wie es in den kommenden Wochen wird.

marmorkuchen

p.s. Ach ja mein System: AMD64 4000, 2GB RAM, ASrock Billigboard mit Onboardgrafik
 
Zurück
Oben