Solved: Mozilla langsam, hostname vergessen

mutant

ewige newbie
Hi Leute!
Bin endlich soweit um meine große Kiste umzukrammen und endlich was besseres als Linux zu installieren :)
Habe mich für fBSD-5.4-R entschieden, alles ist super (na ja, paar kleinigkeiten wie Sound zählen nicht dazu) aber! Mozilla 1.7 braucht etwa paar Minuten um zu starten :grumble:
wenn ich per
Code:
ps ax
nachsehe was da passiert, dann stelle ich fest dass Mozilla-Prozesse als Idle gekennzeichnet sind. Hat jemand Plan was dass sein kann?

mutierte Grüße
 
Hast du in /etc/resolv.conf funktionierende Nameserver drinnen stehen und funktioniert die Auflösung auch einwandfrei?
 
ja, /etc/resolv.conf ist intakt (es wir per DHCP von Router geholt) die Auflösung von Namen läuft auch einwandfrei, daran kann es nicht liegen
 
Er wartet auf irgendetwas. Versucht er vielleicht eine Startseite zu laden, welche nicht antwortet? Sind die Routen wirklich richtig gesetzt und hat er den Resolv übernommen?

Versuche mal:
Code:
sh /etc/rc.d/routing restart
Ich glaube zwar nicht, nur vielleicht ändert es was.
 
mit about:blank wartete er genauso lange :/
dass Auflösung ok ist, kann ich daraus schliessen dass links ohne jede Make läuft und Seiten selbst werden in Mozilla recht schnel geladen.
 
mutant schrieb:
Hi Leute!
Bin endlich soweit um meine große Kiste...

was verstehst du darunter? also nen paar eckdaten...und dauert es wirklich nen paar Minuten um zu starten, oder war das nur so ne redewendung weils eben lange dauert?
 
Gibs dieses IPv6 Problem in Mozilla noch? hab noch im Kopf das das früher mal so war.

In den Kerneloptionen mal IPv6 ausschalten, Kernel kompilieren und installieren.
Reboot und mal probieren.
 
Gab auch mal eine Umstellung in der /etc/nsswitch.conf
Hier müßte stehen:
...
hosts: files dns
networks: files
...

Sonst sucht er sich dämlich im Netz, ehe er dann wirklich startet. Hatte ich mal. Also erst files, dann dns.
 
@r2d2: habe noch ein Router, der zur Zeit mehr als ftp-Server agiert unter fBSD-4.10 laufen und meine Arbeitsmaschine: PIII 600 128M voodoo³3000. es dauert ca 4 minuten, bis Mozilla startet, ich finde sehr lange (unter Linux war es deutlich schneller)

habe Configs durchgestäubert, alles scheint ok zu sein, außer dass Name der Maschine nicht per DHCP geholt wird, sondern statisch in rc.conf steht.
 
AndreasMeyer schrieb:


mutant schrieb:
mit about:blank wartete er genauso lange :/
dass Auflösung ok ist, kann ich daraus schliessen dass links ohne jede Make läuft und Seiten selbst werden in Mozilla recht schnel geladen.


4 minuten ist echt sehr lange, was Arbeitet der Rechner in der zeit? schonmal mit z.B. gkrellm geprüft was in der zeit ausgelastet ist oder eben nicht? daten von der Festplatte würde mich noch Interessieren.Hatte mal ne uralte Festplatte an meinem 2ten Rechner, also bis mit der was passierte da konnte ich Kaffee kochen, Müll rausbringen, Staubsaugen, beim Obermieter beschweren das die Kinder nicht so rumtrampeln sollen..........
 
Problem gelöst!

@r2d2: eben das war beunruhigend, dass Auslastung (mit top) von user 0% war und auf keine Daten auf der Festplatte wurden zugegriffen. (apropo kann ich deine alte Festplatte haben? habe Menge Sachen im Haushalt zu erledigen ;) )

Problem gelöst indem ich noch hostname in /etc/hosts eingetragen habe.

Nebenbei: ich habe in ttys xdm Eintrag stehen, es wird aber kein xdm gestartet.

greetz
mutant
 
Neues Thema bitte in neuem Thread klären, damit sich das später wiederfinden läßt wenn jemand anders auch eine Lösung dazu sucht (außerdem benutz zu dem Thema auch mal die Forensuche, das gabs schon ein paar mal). Danke!

;) Gruß
 
Zurück
Oben