[SOLVED] NFS Locking

xbit

Well-Known Member
Moin Moin!

Ich habe da ein kleines Problem... ich habe meinen kleinen Server von Debian auf FreeBSD 6.0 umgestellt. Soweit funktioniert auch alles super. Allerdings habe ich sehr nervige NFS Probleme.
Ich exportiere /home auf dem Server und mounte dieses dann entsprechend unter /home auf dem Client (auch FreeBSD 6.0). Nun habe ich das Problem, dass viele Programme (Firefox, psi, vi., ..), wenn sie auf Files zugreifen wollen, diese Files sperren moechten. Dies sollte ja auch kein Problem sein. Allerdings haengt hier der Process (er laesst sich auch nicht killen), und zwar so lange, bis ich als root NFS Locking beende und restarte. Zwischen beenden und starten sollte dabei natuerlich eine kleine Pause sein, sonst funktioniert das nicht. ;)
Bei GNOME erzeugt dies zB auch das Problem, dass sich das Panel nicht starten laesst. Ich seh dann einen grauen Balken, der nicht mehr reagiert und jedesmal als root manuell NFS Locking an- und abzuschalten ist irgendwie Mist. mutt hat zB keine Probleme, Files zu sperren.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee woran das liegen koennte. :)

Hier meine Konfigurationen:

Auf dem Server laeuft auch pf, da er zugleich Gateway ist. "pf scrub" ist nur auf dem externen Interface eingerichtet. Ich verwende einen eigenen DNS, der auch einwandfrei funktioniert, also an der Namensaufloesung sollte es nicht liegen. ;)

Client:
/etc/fstab
Code:
marvin:/home    /home           nfs     rw,-T,-w8192,-r8192     0       0

/etc/rc.conf
Code:
nfs_client_enable="YES"
rpc_lockd_enable="YES"
rpc_statd_enable="YES"
rpcbind_enable="YES"

Server:
/etc/exports
Code:
/home -alldirs -maproot=nobody -network=192.168.42.0 -mask=255.255.255.0

/etc/rc.conf
Code:
rpcbind_enable="YES"
nfs_server_enable="YES"
nfs_server_flags="-t -u -n 4 -h 192.168.42.43"
mountd_enable="YES"
mountd_flags="-r"
nfs_reserved_port_only="YES"
rpc_lockd_enable="YES"
rpc_statd_enable="YES"

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider keine Loesung beitragen, aber bestaetigen, dass ich das gleiche Problem bei einem Linux-Server sowie FreeBSD-Client habe.
Mal sehen was sich die Tage ergibt.
 
Mit Debian Linux liess sich das loesen. Einfach nen 2.4.x Kernel mit Kernel-NFS-Server, dann funktionieren auch die Locks vom FreeBSD Client. Im Linux 2.6.x Kernel ist leider ein Bug drinnen, der im 2.4.x beseitigt wurde.

Linux unterstuetzt in der 2.6er Reihe nur NFS Locks mit 8 Byte (hoffentlich habe ich mir das richtig gemerkt ;)) und FreeBSD verwendet groessere Locks, die auch der Standard definiert.

Das habe ich zumindest beim Suchen so gefunden. Vielleicht hilft's Dir weiter.

Aber schoen, dass ich nicht alleine das Problem habe. ;)
 
Den Post haette ich mir auch sparen koennen. :grumble:

Ich glaube, dass ich das geloest habe. Man muss auf dem Server das nfsclient Modul laden, da sonst NFS Locking auf dem Server nicht funktioniert. Genaugenommen existiert sonst /dev/nfslock nicht und rpc.lockd startet nicht.

Das muss ich gestern uebersehen haben, als die Kiste gebootet ist.
 
bei mir hatte ich dasselbe problem (wenn man sachen auf nfs-freigaben schreibt stürtzt das prgoramm ab), obwohl ich das nfslock modul schon geladen hatte... (und ich hatte freebsd server und clients).
ich habe es geschafft das problem zu lösen, indem ich die shares mit dem optionspaket:
Code:
rw,-i,-R3,-b,-T,-w8192,-r8192
lade (was ziemlich meine fstab vollmüllt).
aber jetzt machen programme probleme beim lesen, genauergesagt wenn ich musik von der share lese stürtzt der artsd ab (jaja ich will jetzt keine allgemeine kritik zu artsd hören, der hat bei mir noch nie probleme irgendwelcher art gemacht, auf keinem system).
woran kann das jetzt liegen?
 
Hm.. hoert sich seltsam an, dass die Programme crashen. Wie exportierst Du das denn? Und was startest Du in der rc.conf auf dem Client bzw. Server?
 
hm von der config ist alles richtig denke ich... es ist auch nur artsd der abstürtzt... gott sei dank hat juk auch akode-ausgabe so dass mich der artsd jetzt nicht weiter interssiert....
netzwerkproblem habe ich aber trotzdem noch, besonders dass die übertragung verdammt niedrog ist: ~500kb und die pings sehr hoch: ~2.000ms und das bei drei pcs die alle mit 100er karten und cat5 kabeln am selben switch hängen :confused:
hat aber glaube ich nichts mit dem nfs zu tun.
 
Mein NFS war auch lahm und auf dem Server war ne hohe Last, wenn ich testweise ein 200 MB File geschrieben habe. Nachdem ich auf dem Server ACPI deaktiviert habe, ist das nun ziemlich flott und die Last geht auch nicht mehr hoch. Irgendwie seltsam... Vielleicht ist es das bei Dir auch.
 
nene die last ist immer ganz niedrig und dass obwohl der zusätzlich noch die geschriebenen daten mit geli verschlüsselt...
 
Zurück
Oben