Sommerzeit

hornvieh

Well-Known Member
Wie stellt man denn die Zeit bei OpenBSD richtig ein (einschließlich Sommerzeit)? Mit Zoneinfo Europa/Berlin allein ist es ja nicht getan?
Kommt da noch die Option Timezone ins Spiel?
 
Bei mir funktioniert das mit Europe/Berlin hervorragend, allerdings synchronisier ich auch mit einem Zeitserver.
Wäre das für dich auch eine Option?
 
... mus dafür nicht im Bios UTC-Zeit eingestellt sein, also Sommerzeit minus zwei Stunden (also wenn es jetzt 14.30 Uhr Sommerzeit ist auf 12.30 Uhr einstellen)?
 
Also zur Zeit habe ich nur dieZeitzone Europa/Berlin und die Uhr geht nun 2 Stunden vor. Da ich noch Linux und FensterOS auf der Kiste habe.
Zur Korrektur fällt mir jetzt nur noch die Werte timezone und dst für den Kernel ein. Ich hatte es auch schon mal probiert, aber mit der Sommerzeit/Winterzeitumstellung hat es auch irgendwie nicht geklappt. Außerdem hatte ich wohl auch mal in die falsche Richtung verstellt.
Da bleibt wohl nur der Abgleich über NTP-Server? Kann man im BIOS seine Zeitzone einstellen?
 
Kann man im BIOS seine Zeitzone einstellen?

Nein, man stellt einfach die Uhr:). Ich hab's bei meinem Laptop jedenfalls machen können. Und mit der oben von mir beschriebenen Methode herrscht Ruhe - zumindest an der Linux/BSD-Front.

Ich nutze Debian, OpenBSD und WinXP auf dem Laptop. Wenn Du die Uhr im Bios auf UTC stellst, laufen die Uhren unter Linux und *BSD richtig - unter XP natürlich nicht.

Wenn man dann, nach einer XP-Session, wieder in eins der anderen OS bootet, stimmt die Zeit erstmal nicht. Aber das kann man mit OpenNTPD in den Griff bekommen:

http://www.openbsd.org/faq/faq6.html#OpenNTPD
 
Aber wenn Du UTC unter MS-Windows verwenden willst (was eigentlich KORREKT wäre), dann bereite Dich auf Ärger vor! MS-Windows ist einfach kaputt, wenn es um UTC-Uhrzeit geht.

Jeder der MS-Windows öfters benutzt, sollte den Schwerpunkt auf MS-Windows legen und Lokalzeit in anderen Systemen einstellen.

Was dann allerdings auch passiert, ist, dass jedes System meint, dass es noch die Sommer-/Winterzeit noch nicht eingestellt hat und es deswegen "unbedingt noch" machen will. Bescheuertheit hoch 3! Deswegen ist es ratsamer alle Fummeleien mit Uhrzeit-Anpassung (bzgl. Sommer/Winterzeit) auszuschalten und alles per NTP oder sonstige Protokolle regeln zu lassen. Dazu muss man unter Umständen die Sanity-Einstellung korrigieren (auf 2 Stunden Differenz oder so; 7200 Sekunden) und sofortiges Einstellen beim Start mitanschalten.

Bei Laptops büßt man aber dabei auch allen Komfort ein. Wenn man zum Beispiel verreist, dann reicht es nicht den Ort/die Zone einzustellen, um die richtige Uhrzeit zu erhalten, sondern man muss immer wieder an der Uhr drehen, wie ein Bescheuerter. Und dann muss man sich alles zu lokalen Besonderheiten merken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
nakal: welche probleme treten denn mit utc-zeit und windows auf?

Also, ich habe es auf Vista eingestellt. Seit dem zeigt mir Vista willkürliche Uhrzeiten -2h, -1h, 0h. Ein System dahinter konnte ich noch nicht erkennen und beschäftigt habe ich damit auch nicht weiter, weil ich da nur zocke.

Außerdem gibt es eine Diskrepanz zwischen Uhrzeiten der Dateien und der Systemuhrzeit und unter der DOS-Emulation ist es auch nicht so richtig ganz ok. Man möge sich bitte selbst erkundigen.

Diese UTC-Einstellung in der Registry stammt noch aus Zeiten als MS-Windows auf Power-CPUs lief. Jetzt "braucht" man das nicht mehr und wird seit Ewigkeiten nicht gepflegt.
 
Wie stellt man denn die Zeit bei OpenBSD richtig ein (einschließlich Sommerzeit)? Mit Zoneinfo Europa/Berlin allein ist es ja nicht getan?
Kommt da noch die Option Timezone ins Spiel?

Uhrzeit im BIOS auf aktuelle lokale Zeit setzen.

config -ef /bsd
ukc> timezone -60 1
ukc> quit
reboot

man 8 config
 
Zurück
Oben