Macke1979
FreeBSD-User
Hallo Leute,
ich habe ein Problem... Wenn ich mit Freunden Daten austausche und Dateien zugeschickt bekomme, so ergeben sich Schwierigkeiten, wenn beispielsweise Umlaute in den Dateinamen gebraucht werden. Diese werden dann unter FreeBSD mit einem
ich habe ein Problem... Wenn ich mit Freunden Daten austausche und Dateien zugeschickt bekomme, so ergeben sich Schwierigkeiten, wenn beispielsweise Umlaute in den Dateinamen gebraucht werden. Diese werden dann unter FreeBSD mit einem
?
ersetzt und die Datei lässt sich weder umbenennen, noch in irgendeiner Weise bearbeiten. Wenn sich solche Dateien in einem Archiv befinden, erhalte ich bei dem Versuch, diese mit xarchiver
zu entpacken, ebenfalls eine Fehlermeldung bzw ich kann das gesamte Archiv nicht entpacken. Gibt es beispielsweise so etwas wie einen Konverter, mit der man den Zeichensatz bei den Dateinamen in UTF-8 umwandeln kann? Oder irgendeinen anderen Weg dieses Problem zu lösen? Ich habe selbst nach umfrangreicher Recherche im Netz nicht wirklich was gefunden.