SOS - System beim updaten zerschossen...

Olive

lucky_usr
Hallo,
mir ist beim Update von fbsd 5.1-RELEASE auf 5.2-RELEASE leider ein ganz dicker Fehler passiert.
Zur Zeit geht nach dem booten gar nichts mehr, die Fehlermeldungen:
"ELF interpreter /libexec/ld-elf.so.1 not found",
"init : can't getty '/usr/libexec/getty' for port /dev/tty0" ,
kein Promt mehr, keine Befehle möglich.
Nach 'make buildworld', 'make buildkernel' und 'make installkernel' habe ich in den Single-User-Modus gebootet und 'make installworld' ausgeführt. Wegen etlichen Fehlermeldungen habe ich den Prozess abgebrochen, danach war das System aber beschädigt. Mein Fehler war wohl das ich vorher kein 'mount -a' ausgeführt habe. Ich habe eine fbsd 5.0-LiveCD die ich booten kann, die alten Partitionen kann ich auch mounten aber sonst konnte ich noch nichts reparieren. Kann ich mein System noch irgendwie retten??
 
irgdnwie mit der cd ins singleuser booten... platten mounten, und nochmals make installworld machen?

theoretisch sollte ja noch alles in /usr/src/obj (oder so ähnlich) sein.
 
In /usr/obj wird gebaut und dort ist auch alles, was dann installiert wird imho.
Aber ansonsten genauso sollte es funzen.
 
Danke für die Tipps, ich versuch's gerade...habe aber so einige Probleme. Von CD in den Single-User-Modus booten geht, doch dann kann ich die Festplatte nicht mounten...
 
(Von CD gestartet, Single-User-Modus) Mit 'mount -a' wird die Festplatte nicht gemountet, manuelles mounten klappt jedoch. Ich weiss aber dann nicht so recht welche Mountpoints ich verwenden soll. Mein altes 'usr' liegt z.B. auf '/dev/ad0s1f'. Ich mounte '/dev/ad0s1f' auf '/usr'. OK. Jetzt 'cd /usr/src'. OK. Jetzt 'make installworld' -> Fehler: 'Bad system call'. Na ja, ein bischen weiter komme ich ja schon.
Gruss
 
Juhuuu - läuft wieder \(*_*)/

Ächz, das war hart für mich!
Endlich schnurrt mein FreeBSD wieder!
Ich konnte mein System durch booten von Diskette > sysinstall > 'Upgrade eines vorhandenen Systems' wieder reparieren.
Ganz wichtig war eine Kopie vom alten 'etc'-Verzeichnis.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Terz hatte ich gestern auch und habe es dann auch so repariert :-) Nächtes Mal lese ich vorher UPDATING, das kannste mir glauben...


Gruß, incmc
 
Zurück
Oben