Sound auf der Console?

cat1510

Well-Known Member
Hallo,

moechte den mediaplayer ohen gui auf der console nutzen.

Das geht auch problemlos, leider habe ich aber keinen sound.
Im Kernel sind alle benoetigten soundtreiber einbaut.
Soundkarte wir auch erkannt beim booten als pcm0.

So nun meine Frage, welche ports muss ich installieren, damit da auch Sound rauskommt? Hat einer eine Idee?



Danke


CAT
 
cat1510 schrieb:
So nun meine Frage, welche ports muss ich installieren, damit da auch Sound rauskommt? Hat einer eine Idee?

Garkeine. Was sagt 'cat /dev/sndstat'? Mixer unmuted? Rauscht irgendwas in den Boxen wenn du 'cat /dev/random > /dev/dsp' machst?

HTH,
steinex
 
Hast du vielleicht noch irgendeinen Wrapper wie esound oder aRts geladen?

jogla
 
wie kann ich denn die soundmodule alle wieder entladen?

Habe naemlich alle geladen und nun will er die nicht wieder entladen.
mit dem rauschen teste ist gleich mal aus.


[root@deserver]~# cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT8237> at io 0xeb00 irq 22 kld snd_via8233 (5p/1r/0v channels duplex default)

CAT
 
Wie laut ist "Volume" eingestellt? Das kannst du mit mixer(1) raußfinden...
 
also mp3blaster hat bei mir super funktioniert. habe erst gestern mit freebsd angefangen, funzt also out of the box von kde aus :)
 
pcdog schrieb:
also mp3blaster hat bei mir super funktioniert. habe erst gestern mit freebsd angefangen, funzt also out of the box von kde aus :)
Ich empfehle dir statt mp3blaster auf jeden Fall moc zu nehmen (moc.daper.net), kann mehr Formate, ist besser zu benutzen und wird staendig weiterentwickelt.
 
valeri_ufo schrieb:
Ich empfehle dir statt mp3blaster auf jeden Fall moc zu nehmen (moc.daper.net), kann mehr Formate, ist besser zu benutzen und wird staendig weiterentwickelt.

Wenn wir einmal dabei sind: Ich benutze seit kurzem den Musikserver mpd zusammen mit dem Client ncmpc. Schaut mal hier:
http://www.musicpd.org/

Kann ich wirklich wärmstens empfehlen, vorallem ist es toll immer von VPN-Mitgliedern die Musik verstellt zu bekommen oder morgens geweckt zu werden ;-)
 
valeri_ufo schrieb:
Ich empfehle dir statt mp3blaster auf jeden Fall moc zu nehmen (moc.daper.net), kann mehr Formate, ist besser zu benutzen und wird staendig weiterentwickelt.

Ich habe ein bischen gesucht, moc habe ich aber nicht als package oder in den ports gefunden. Das hieße ja, dass ich den von Hand installieren müsste :eek: .
 
ocp ist auch was Feines für die Konsole. Einfach zu bedienen und wird, neuerdings, auch weitereintwickelt. Und, der ist in den ports! :)

Muß man aber mit WITHOUT_X11=yes bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steinex schrieb:
Wenn wir einmal dabei sind: Ich benutze seit kurzem den Musikserver mpd zusammen mit dem Client ncmpc. Schaut mal hier:
http://www.musicpd.org/

Kann ich wirklich wärmstens empfehlen, vorallem ist es toll immer von VPN-Mitgliedern die Musik verstellt zu bekommen oder morgens geweckt zu werden ;-)
ja, moc ist halt lokal so ;) , mpd hab ich auch benutzt aber den moc mag ich lieber.
 
Amorphus schrieb:
Ich habe ein bischen gesucht, moc habe ich aber nicht als package oder in den ports gefunden. Das hieße ja, dass ich den von Hand installieren müsste :eek: .
traurig sowas, ja der moc ist nicht in den ports und ich finde es ist auch nicht gut :ugly:
 
Hallo,

extrem kühles Programm, der moc! *froi*
Meine Empfehlung noch als Konsolen Internet Browser dazu: elinks!
Ist auch in den Ports und hat Tabs. :-)


Gruß, Fusselbär
 
TROOOOET
bevor das ganze hier wieder offtopic wird...
@cat.. hast du schon sound auf der console? (solltest du eigentlich)
was passiert bei einem
Code:
% cat /dev/random >/dev/dsp
aumix ist ein proggie um die lautstaerke einzustellen.
mpg123 ist ein proggie um mp3s abzuspielen.

also, wo genau liegt dein problem?
oder moechtest du nur eine liste von proggies kriegen?

edit: @ooze: sorry, da hab ich gerade zwei posts durcheinandergekriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso OOZE? Du meinst sicher cat1510... Also mein Sound *genau hinhör* läuft seit ca. 3 Jahren brauchbar, seit dem die EMU10K1-Treiber ausgereift sind sogar fast perfekt ;)
Nur MusicPD will im Augenblick nicht, aber daran ist mein neues Firewall-Script schuld. Wenn ich nur nicht zu faul wäre, den Port freizugeben...
 
Zurück
Oben