mep allerseits,
sound funktioniert soweit prima, xmms, mplayer, ut usw bereiten keine probleme. wenn ich jetzt allerdings nen emulator anwerfe (snes9x, zsnes, xmame), flackert der sound unerträglich vor sich hin. ich kann mich nicht erinnern, dieses problem auf 4.9 gehabt zu haben...
hier sind meine specs:
das gibt mir "cat /dev/sndstat", zb wenn xmms läuft:
das hier bei zsnes:
diese underruns machen mir angst. schafft es der emu etwa nicht, den buffer vollständig zu füllen da er mitter grafik beschäftigt is? gibt es da vielleicht ein gegenmittel?
sound funktioniert soweit prima, xmms, mplayer, ut usw bereiten keine probleme. wenn ich jetzt allerdings nen emulator anwerfe (snes9x, zsnes, xmame), flackert der sound unerträglich vor sich hin. ich kann mich nicht erinnern, dieses problem auf 4.9 gehabt zu haben...
hier sind meine specs:
Code:
root@mepmachine z| uname -rsm
FreeBSD 5.2.1-RELEASE i386
root@mepmachine z| dmesg | grep pcm
pcm0: <VIA VT8235> port 0xe400-0xe4ff irq 11 at device 17.5 on pci0
pcm0: <Avance Logic ALC650 AC97 Codec>
das gibt mir "cat /dev/sndstat", zb wenn xmms läuft:
Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT8235> at io 0xe400 irq 11 (5p/1r/4v channels duplex default)
[pcm0:play:0]: spd 44100/48000, fmt 0x10000010, flags 0x00001000, 0x00000010
interrupts 0, underruns 0, ready 0
{userland} -> feeder_vchan_s16(0x10000010) -> feeder_rate(44100 -> 48000) -> {hardware}
[b][pcm0:play:1]: spd 44100/48000, fmt 0x10000010, flags 0x00007030, 0x00000010, pid 665
[color=red]interrupts 2921, underruns 1[/color], ready 131072
{userland} -> feeder_root(0x10000010) -> feeder_rate(44100 -> 48000) -> {hardware}[/b]
<SNIP>
das hier bei zsnes:
Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT8235> at io 0xe400 irq 11 (5p/1r/4v channels duplex default)
[pcm0:play:0]: spd 44100/48000, fmt 0x10000010, flags 0x00001000, 0x00000010
interrupts 0, underruns 0, ready 0
{userland} -> feeder_vchan_s16(0x10000010) -> feeder_rate(44100 -> 48000) -> {hardware}
[b][pcm0:play:1]: spd 44100/48000, fmt 0x00000010/0x10000010, flags 0x00007030, 0x00000010, pid 1383
[color=red]interrupts 1625, underruns 457[/color], ready 2048
{userland} -> feeder_root(0x00000010) -> feeder_monotostereo16(0x00000010 -> 0x10000010) -> feeder_rate(44100 -> 48000) -> {hardware}[/b]
<SNIP>
diese underruns machen mir angst. schafft es der emu etwa nicht, den buffer vollständig zu füllen da er mitter grafik beschäftigt is? gibt es da vielleicht ein gegenmittel?