sound is was feines ... auch wenns nich funzt ...

CRAZyBUg

Der Mann vom Mond
Hi :)

ich hab mich jetzt 3h lang dämlich gesucht :( nirgendwo is ne weiterführende beschreibung wie ich den sound ans laufen kriege.

ein cat /dev/sndstat gibt mir:

Code:
blixx# cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <CMI8330> at io 0x530 irq 11 drq 0 bufsz 4096 (1p/1r/0v channels duplex default)

zurück.

Nun schmiert mir aber xmms ab sobald ich eine mp3 abspielen will und der CD-Player spielt eine normale audiocd zwar ab, aber es kommen keine klänge :(

laut gnome2 ist sound 'aktiv' ... zumindest zeigt der mir nen lautsprecher mit wellen an :/


wenn ich die anweisungen aus dem freebsd handbuch verfolge, scheitere ich an der stelle: cd /dev ; sh MAKEDEV snd0
(meldung: file not found)


weiss jemand wie ich die karte ans laufen kriege ??
 
sh MAKEDEV snd0

ist für FBSD 4.x gedacht. Ich nehme mal an, Du verwendest 5.x.

Gruß,

Ice
 
ich benutze fbsd 5.2.1 ...


mittlerweile krieg ich nen ton... jedoch nur ein einzelnes langezogenes tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut

thnx für die schnellen reaktionen
:)
für dat marzl:

Code:
blixx# ls /dev/dsp*
/dev/dsp0.0     /dev/dsp0.1     /dev/dspW0.0    /dev/dspW0.1    /dev/dspr0.0
 
keiner mehr eine idee :( ?

%dmesg |grep pcm0
pcm0: <CMI8330> at port 0x388-0x38f,0x530-0x537 irq 11 drq 0 on isa0
pcm0:play:0: play interrupt timeout, channel dead


bekomme ich jetzt ... kA was des bedeutet ... habe keine player an durch die ich mir das :play: erklären kann ...
 
sag mal eine Zwischenfrage, welches kernelmodul hast Du für den Sound geladen?
Ich habe nämlich denselben Chipsatz (CMI8330) und habe momentan alle Soundmodule geladen damit Sound geht. Würde es gerne auf eins reduzieren und das "cmi"-Modul geht nicht.
 
# Sound support
device pcm
device sbc

hab ich in meine kernelconf eingetragen ... sonst nix ...
sbc sollte für soundblaster & co. sein ...
 
hab ja auch vor ein paar tagen ein posting hier zum sound erstellt (leider in der falschen rubrik) nach mehren stunden, hab ich für mein notebook dann auch erstmal alle module geladen (boot.conf eintrag) und siehe da, sound war da... vorher (und deswegen poste ich hier) gab es aber konflikte, erstens wegen acpi (hab ich dann ebenfalls den eintrag in der boot.conf gemacht - default=kein acpi) und zweitens gab es irq konflikte, die das (kompliziert gemachte compaq BIOS) aber wenigstens nett gemeldet hatte und auch optionen zur behebung hatte... --> mausklick zuteilung, wie bei win95 :)
also ein ganz schöner krampf bis zum sound, aber er läuft jetzt (ESS 1868 mit sbc soundmodul, also soundblaster modus) vielleicht hilft dir die leidensgeschichte oder gibt dir eine idee .....
 
Zurück
Oben