Sound via Netzwerk?

KingNothing

Well-Known Member
Hi,
ich suche eine Möglichkeit Musik via Netzwerk wiederzugeben.
Ich hab eine Workstation (FreeBSD+Windose), einen Laptop (OS X), und einen kleinen Server (FreeBSD).
Ich stelle mir vor, den Server an meinen Verstärker anzuschließen und dann die Musik von der Workstation und Laptop per Netzwerk zu übertragen und dann am Server wiederzugeben.
Quasi das Prinzip einer Airport Basisstation nur ohne Basisstation ;-)
Gibt es für soetwas Passende Software die auf FreeBSD, OSX und evtl. auch Windoze läuft?? :confused: :confused:

Gruss KingNothing

P.S: Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

Dafür verwende ich audio/esound. Das installierst du auf dem Server und startest dort den eSound-Daemon: /usr/local/bin/esd -tcp -public -nobeeps -trust &

Auf der Workstation brauchst du dann einen eSound-Client. Viele Ports kann man mit einem integriertem eSound-Client bauen, wenn man ESD_ENABLE=YES (oder ähnlich, guckst du bei Bedarf ins Makefile) setzt. Beim XMMS beispielsweise kannst du anschließend in den Einstellungen das eSound-Ausgabe-Plugin auswählen. Den Hostnamen des eSound-Servers kann man dann entweder jeder Anwendung manuell vertickern oder einfach in $ESPEAKER speichern.

Und da nach Windows und MacOS gefragt war: Nein, da weiß ich nicht, ob es eSound-Clients gibt.

Alternativ gibt es auch noch "Netzwerk-Jukeboxen", also quasi ein Audio-Player, der auf dem Server läuft und von jedem Client per Webinterface gesteuert werden kann. Das wäre eventuell auch eine Überlegung wert.

Hm. Hört sich nachdem an was ich suche.
Auf dem iBook kann ich dafür NetworkAudioDevice aus den darwinports installiern. Unter der Workstation ist es eigentlich sowieso schwachsinn, da kann ich ja einfach das Kabel weiter benutzen, dass ist sowieso viel besser....

Ja wie sieht es denn mit der Netzwerkauslastung u. Tonqualität aus?
Ich werde mir hoffentlich demnächst eine Airport-Karte anschaffen (11Mbit), damit ich dan entlich von den vielen Drähten befreit bin...

gabs vor nicht allzulanger zeit ein projekt in der c't welches einen Computer als StreamingClient unnoetig macht?

Zurück
Oben