Sound von mehreren Programmen gleichzeitig

xcvb

Well-Known Member
Hallo. Hab mir eben schon diesen Thread http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=1005&highlight=sound+quellen durchgelesen, aber so funktioniert das bei mir nicht.

Ich habe eben psi installiert. Läuft auch wurderbar über tor und SSL. Bei der Konfiguration habe ich unter der Kategorie Sounds mein XMMS als Player angegeben. Jetzt habe ich eine Message bekommen und tatsächlich kam ein Benachrichtigungston. Leider war dafür das MP3-Lied weg. Wie kann ich das beides zusammen hören? Was sollte ich bei Player eintragen, bzw. wie funktioniert die Technik überhaupt? Google konnte mir auch nicht helfen, deswegen Forum!

Gruß
xcvb

Hm... ich hab den Thread nicht gelesen, aber ich starte in meiner ~/.xinitrc den esd (Enlightenment Sound Daemon) und nutze dann esdplay in PSI zur Ausgabe. Music hoere ich dann mit MOC (Music On Console) und hab da bisher keinerlei Probleme gehabt.

HTH

Code:
ich starte in meiner ~/.xinitrc den esd (Enlightenment Sound Daemon) und nutze dann esdplay in PSI zur Ausgabe

Aha, ja danke erst einmal. Ich nutze zwar Fluxbox aber das wird ja trotzdem wohl funktionieren. Gibt es sonst noch Lösungen ohne ein Programm zu installieren? Ich weise noch mal auf den Thread von meinem 1 Post hin.

Einen schönen Freitag wünsche ich....

xcvb

Nachtrag: habe eben noch was gefunden was mir auch evtl weiterhilft......http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html Werd ich ebenfalls heute nachmittag mal probieren...
Wenn das dann läuft gehts an meinen X-Server der zwar läuft aber immer noch viele Fehlermeldungen bringt. Aber das ist alles nicht so schlimm. Bin froh das ich auf FBSD umgestiegen bin, alles was bei mir unter WinXP lief läuft jetzt auch schon mit dem Beastie. Nur wesentlich schneller und ressourcenschonender. Geiles System das!!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Links jetzt zwar nicht verfolgt, aber du musst eigentlich nur
hw.snd.pcm0.vchans=4
hw.snd.maxautovchans=4
in /etc/sysctl.conf eintragen.

Du verraetst auch nicht, welche Hardware du einsetzt. Bitte mal 'cat /dev/sndstat' und 'sysctl hw.snd' posten.

Und bitte teste das ganze _manuell_, dann weisst du auch wirklich was passiert. Sprich xmms laufen lassen, dann zB ein Video mit mplayer abspielen.

Hallo.
Hier der Inhalt von /dev/sndstat:
Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <AudioPCI ES1370> at io 0xec00 irq 17 kld snd_es137x (1p/1r/4v channels duplex default)

Code:
hw.snd.pcm0.vchans=4
hw.snd.maxautovchans=4
in /etc/sysctl.conf eintragen.
hatte ich bereits in /etc/sysctl.conf eingetragen

Ich kann XMMS laufen lassen und gleichzeitig z.B. ein Video in VLC laufen lassen oder über den Browser Musik hören. Kommt dann alles gleichzeitig aus den Boxen. Aber wenn mir jemand ne Message schickt (ich nutze PSI) dann kommt kein Benachrichtigungston (wenn ich in PSI als Player /dev/dsp0.2 eintrage). Wenn ich als Player XMMS eintrage, dann kommt ein Benachrichtigungston, aber das MP3 was ich über XMMS höre bricht dann gleichzeitig ab.

einfach esdplay bei player eintragen. funzt bei mir einfach.

bei play wird ein Programm angegeben welches bei dem event executed wird und als parameter halt die entsprechende file hat. Wenn du natürlich xmms einträgst dann macht der das halt darein.

greetz FreeBSDuser

Du darfst natuerlich *KEINER* Anwendung direkt einen Kanal zuweisen (dsp0.2), konfigurier dein PSI darauf, dass es /dev/dsp oeffnet und gut ist.

Zurück
Oben