sound von mehreren quellen

crash-x

Unregistered User
hi
meine sound funktioniert jetz zwar soweit und klingt auch nich schlecht. aber ich möchte das wenn ich z.b. mit xmms musik höre auch geräusche von anderen programmen hören. also z.b. gnomeicu. das macht immer son komisch geräusch wenn einer was geschrieben hat und wenn ich xmms an hab dann kommt das geräusch halt nich.

ich habe auch shcon probiert wsa da:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html
unter 16.2.3 steht zu machen, aber das hat auch nich geklappt. ich höre immer noch nur xmms.
einige daten:
ac97 on board sound karte
freebsd 4.8
gnome 2.2

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg und danke crash-x
 
Hi,
du musst dann die einzelnen Anwendungen auf die einzelnen Geräte legen. Mit den im Handbuch beschriebenen Sachen erzeugst du weitere Sound-Geräte unter /dev/ mit namen dsp0.x wobei x die anzahl der virtuellen Kanäle ist. Danach kannst du dann z.B. beim xmms
Optionen--->Einstellungen---->Osstreiber konfigurieren unter Geräte /dev/dsp0.4 (oder so) eintragen. Den artsd kannst du auch auf ein einzelnes Gerät legen. So wird dann das ganze gemultiplext.

Gruß
Tulkas

P.S.
Ab 5.x übernimmt das Betriebssystem diese Sache dankenswerter Weise selbst :)
 
ok danke, ich habs probiert aber bei gnome(icu) kann man nirgens das device umstellen. also stellte ichs bei xmms um und es ging trotzdem nich. naja jetz werd ich wahrscheinlich auf 5.x updaten und es wird hoffentlich klappen :)


danke dir :)
 
so nun hab ich fbsd 5.1 aber ich höre immernoch nur xmms :/ muss man da vielleicht irgendwas extra einkompilieren?
 
ne, ich glaub kerrnel optionen gibts da keine extra.
was gibts denn für ne fehlermeldung, wenn du noch eine tonausgabe startest?
und welche sounddevices hast du? also
# cd /dev/
# ls -l dsp* audio*
 
Zurück
Oben