Sound will nicht funktionieren

Turley

Member
In der zwischenzeit habe ich glaube ich alle Soundtips hier im Forum abgearbeitet aber der Sound will immernoch nicht klappen :(
habe im Kernel ein device pcm eingebaut
lade den nochmal über die loader.conf plus alle soundkarten

ein dmesg|greb pcm spuckt folgendes aus:

pcm0: <Creative CT5880-D> port 0xb800-0xb83f at device 5.0 on pci0
pcm0: Reserved 0x40 bytes for rid 0x10 type 4 at 0xb800
pcm0: <Avance Logic ALC200 AC97 Codec>
pcm0: [GIANT-LOCKED]
exclusive sleep mutex pcm0 (sound cdev) r = 0 (0xc26b1980) locked @ /usr/src/sys/dev/sound/pcm/dsp.c:215
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead
exclusive sleep mutex pcm0 (sound cdev) r = 0 (0xc26b1980) locked @ /usr/src/sys/dev/sound/pcm/dsp.c:215
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead
pcm0:record:0: record interrupt timeout, channel dead

nachdem ich in /etc/sysctl.conf
hw.snd.pcm0.vchans=4
hw.snd.maxautovchans=4
eingetragen habe
gibt ls /dev/dsp*
/dev/dsp0.0 /dev/dsp0.3 /dev/dspW0.0 /dev/dspW0.3 /dev/dspr0.0
/dev/dsp0.1 /dev/dsp0.4 /dev/dspW0.1 /dev/dspW0.4
/dev/dsp0.2 /dev/dsp0.5 /dev/dspW0.2 /dev/dspW0.5
vorher gab es da nur 0.0 und 0.1

bei arts habe ich mittlerweile alle mal ausprobiert, aber der Kaboodle fängt nochnicht mal an abzuspielen. Hatte noch keine Zeit xmms zu compilen, aber mit dem sollte es ja eigentlich auch funktionen.
Habe ein FreeBSD 5.2-CURRENT mit KDE 3.2


Ich hoffe irgendjemandem fällt da noch was ein.
 
Ich meinte, dass du im BIOS den Onboard-Sound abschalten solltest,
wenn du eine echte Soundkarte im System stecken hast.
 
Also pcm bietet auf jeden Fall Unterstützung für deine sb 128.
Wenn du die Möglichkeiten hast, dann probiere mal FreeSBIE 1.0 bzw.
4.9 stable. Evtl. treten die Probleme hier nicht auf, denn immerhin ist 5.2
current noch nicht als stabil gekennzeichnet, was vermehrte Fehlerquellen
bedeuten kann. (da Experimentierphase)
mfg jo
 
den eintrag in die /boot/loader.conf haste ja schon gemacht.....-> snd_driver_load="YES" , oder ?

das hier auch schon ma getestet --> snd_pcm_load="YES" ?

aber ich denke schon da du ja sagtest das du hier schon alles durchprobiert hast.

evtl. läuft schon nen soundserver der den anderen blockiert ?

kill -9 öööö , weiss den befehl jetzt nicht mehr genau um alle soundserver zu killen , prob das ma
 
Wenn man eine OnBoard-Soundkarte beistzt, muss man im Kernel noch zusätzlich zu "device pcm" den Eintrag

Code:
options PNPBIOS

vornehmen. Zumindest ist dies laut Handbuch so.
Guckst du hier!

Grüße
Styx
 
Option PNPBIOS gibt es nicht mehr im 5er Kernel, er bricht beim kernel compilen an der stelle ab und in der englischen Doc steht da auch noch die ergänzung das die Option ab dem 5er standartmäßig aktiv ist.

Ansich habe ich keine andern Soundserver, KDE installiert ja nur den Arts, habe jetzt auch mal xmms compiled das selbe problem er startet nochnichtmal das Abspielen.

Wenn der Sound nur in der 4.9er laufen sollte wäre mehr als ärgerlich das komplette Systemupdate plus kde frisch compilen hat mich jetzt knapp 4 Tage gekostet mit der hoffnung das es danach vielleicht klappt....
 
Kleine Zwischenfrage:
Falls mir nichts anderes übrigbleiben sollte als den 4.9er auszuprobieren, wollte ich mal fluxbox ausprobieren, da kde mein system tierisch ausbremst, benötigt fluxbox auch 2 tage zum compilen, oder geht das einwenig schneller?
 
@Turley

Ist natürlich abhängig von Deinem System, aber fluxbox zu kompilieren geht auf jeden Fall viel viel viel schneller als KDE, weil es ja viel viel viel schlanker ist. ;)

Du benötigst dann aber ein bischen Zeit, um die Flux Deinen Ansprpüchen anzupassen, aber das ist sehr einfach und einmal eingerichtet, kannst Du Deine Konfiguration dann ja immer wieder verwenden.

Gruß,

Ice
 
Ich hab gerade mal Fluxbox auf meinem Compaq Armada 475c (486 mit 16MB
Arbeitsspeicher) in knapp 13h gebaut.
Vielleicht hilft dir das zur Einschätzung ein wenig.
mfg jo
 
@turley:
fluxbox lässt sich ganz fix aus den ports kompilieren (sind glaube ich nur 300kb c-source), ist also in ein paar minuten kompiliert. ausser du benutzt 486er wie _jo ;-)
zu deinem sound-problem:
hast du plug and play im bios auf no ?
 
plug and play steht auf yes, bin grad dabei 4.9 zu installen nur im moment will der nochnicht meine netzwerkkarte :(
BSD mag mich irgendwie nicht, mein erster versuch war 5.1 der hatte tierische Probleme mit meiner Graka und sound ging auch nicht 5.2 ging ohne probleme außer der sound und jetzt will 4.9 meine netzwerkkarte nicht....gnaaa
 
das könnte alles daran liegen das plug and play im bios auf yes steht...
setze es mal auf no und probier nochmal 4.9 bzw. 5.2.1 zu installieren
 
So Fluxbox läuft wunderbar schnell nicht so lahm wie das KDE und vorallem ging es ruckzuck zu compilen :)

Nachdem ich xmms compiled hab bekomme ich beim starten folgende Meldung:

xmms in malloc(): error: allocation failed
Abort (core dumped)

Nachdem ich einwenig im Forum gewühlt habe bin ich auf folgenden Test gestoßen:

cat /dev/urandom > /dev/audio

hört sich schrecklich an aber es kommen Töne aus den Boxen *freu*
Der Sound scheint wohl jetzt zu klappen, nur wie bringe ich xmms zum laufen??
 
kommentier mal die beiden systclt-variablen die du gesetzt hast aus in det /etc/sysctl.conf

hw.snd.pcm0.vchans=4
hw.snd.maxautovchans=4
 
Die sysctl.conf habe ich seit dem ich das system neugemacht habe nicht mehr angerührt, sie ist also leer bis auf ein paar automatisch generierten Kommentaren
 
Ich habe jetzt mp3blaster und amp ausprobiert, bei beiden der selbe Fehler wie noch unter KDE sie erkennen die Datei richtig aber fangen nicht an abzuspielen.
 
Zurück
Oben