SoundBlaster Live! 24bit wird nicht erkannt

mezziah

Member
Hallo,

ich habe wie bereits im Titel geschrieben eine Creative SoundBlaster Live! 24bit, aber PC-BSD will diese partout nicht erkennen. Im KDE-Infozentrum erhalte ich erst gar keinen Zugriff auf die Infos zu PCI-Geräten, bei einer anderen Ausgabe (ich weiß nicht mehr welche es war... irgendwas mit cat /dev/snd oder so) wird nur mein Onboard-Sound angegeben.
Den snd_emu10k1 hab ich bereits ausprobiert, der tuts nicht. Nach dieser Anleitung hab ich mich auch schon vorgearbeitet, das passende Modul wird auch laut kldstat geladen, aber dafür vermisse ich das Modul snd_pcm.ko, das in /boot/kernel nicht existiert.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Ich bin relativ neu, was FreeBSD/PC-BSD angeht.
 
Hmmm, da gibt es mehrere Ansätze. Am besten postest du mal deine dmesg. Diese gibt die Kernelmeldungen beim Boot aus.

Du kannst sie in eine Textdatei schreiben:
Code:
dmesg > dmesg.txt
 
Ok, ich habs mal als txt angehängt. So viel daraus erkennen tu ich da allerdings nicht...
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 328
Hallo mezziah,

laut Deiner dmesg ist weder hierfür
Code:
pci0: <multimedia, audio> at device 8.0 (no driver attached)
noch dafür
Code:
pci0: <multimedia, audio> at device 17.5 (no driver attached)
ein Treiber geladen.

Wie sieht denn Deine loader.conf in /boot aus?
Hast Du denn da auch reingeschrieben,
das bitte das Soundmodul geladen werden soll?

Hier ein Auszug von meiner loader.conf für eine Audigy "Player"
die ich mit dem superben Treiber von Chibis
icon14.gif
benutze:
Code:
##############################################################
###  Sound modules  ### Sound with Audigy #####################
##############################################################

sound_load="YES"		# FreeBSD 5 with new sound naming
snd_emu10kx_load="YES"          # Chibis Modul emu10kx

Hoffe, das hilft Dir weiter. :)


Gruß, Fusselbär
 
Hallo Fusselbär,

meine loader.conf sieht so aus:

Code:
userconfig_script_load="YES"
autoboot_delay="5" #optional
hw.ata.atapi_dma="1" #optional
loader_color="YES" #optional
hw.pci.allow_unsupported_io_range="1"
mfsroot_load="YES"
mfsroot_type="mfs_root"
mfsroot_name="/boot/mfsroot"
splash_pcx_load="YES"
bitmap_load="YES"
bitmap_name="/boot/PCBoot.pcx"
linux_load="YES"
nvidia_load="YES"
snd_emu10k1_load="YES"
snd_pcm_load="YES"
midi_load="NO"
sound_load="YES"

Den Treiber, den Du angegeben hast, hab ich auch bereits ausprobiert, also in der Zeile mit snd_emu10k1 den Schalter NO gesetzt und stattdessen snd_emu10kx mit YES reingesetzt, allerdings taucht auch danach nur weiterhin der Onboard-Sound im Dialog unter "KDE Prorgams" -> "Multimedia" -> "Sound" auf, die PCI-Karte bleibt weiter unbekannt. :(

In der Anleitung steht auch noch das hier drin:

Code:
 1) via loader.conf, if you don't use midi2:
add

#snd_pcm_load="YES"		# Digital sound subsystem , FreeBSD 4 and 5 before
						# snd_pcm -> sound change

Muss also diese Zeile auch noch auskommentiert rein? Wenn ja, dann gibts hier schon größere Probleme, das Modul snd_pcm.ko existiert bei mir nicht.

Grüße,

mezziah
 
Hallo mezziah,

auf der Seite von Chibis ist Dir hier bestimmt etwas entgangen:
Select driver loading option:
1) via loader.conf, if you don't use midi2:
add

#snd_pcm_load="YES"# Digital sound subsystem , FreeBSD 4 and 5 before
# snd_pcm -> sound change

sound_load="YES"# FreeBSD 5 with new sound naming

midi_load="NO"# Do not load midi2 - read Known Bugs section.
snd_emu10k1_load="NO" # do not load Creative Sound Blaster Live
snd_emu10kx_load="YES" # Creative Sound Blaster Live / Audigy

Seit einer ganzen Weile haben die Soundtreiber neue Namen:
snd anstatt snd_pcm!
Genaues Datum kannst Du selbst nachschauen in /usr/src/UPDATING.


Also snd_pcm_load="YES" rausnehmen!

sound_load="YES" darf drinbleiben. :)

Code:
kldstat
Sollte, was die Soundkarte betrifft,
ungefähr so etwas ausgeben:
Code:
 5    2 0xc0817000 1f3bc     sound.ko
 7    1 0xc0c2a000 10938    snd_emu10kx.ko
Das Modul snd_pcm.ko kann bei Deinem jungen FreeBSD System gar nicht existieren,
es ist ja erst nach dem Namenswechsel für die Soundtreiber (aka Kernelmodule) gebaut worden! ;)
Viel Erfolg. :)


Gruß, Fusselbär
 
Hallo Fusselbär,

stimmt, hab ich glatt übersehen. Bei den Modulen verliert man schnell mal den Überblick.

Hab das jetzt mal mit der loader.conf korrigiert:

Code:
%cat /boot/loader.conf 
userconfig_script_load="YES"
autoboot_delay="5"                      #optional
hw.ata.atapi_dma="1"                    #optional
loader_color="YES"                      #optional
hw.pci.allow_unsupported_io_range="1"
mfsroot_load="YES"
mfsroot_type="mfs_root"
mfsroot_name="/boot/mfsroot"
splash_pcx_load="YES"
bitmap_load="YES"
bitmap_name="/boot/PCBoot.pcx"
linux_load="YES"
nvidia_load="YES"
snd_emu10kx_load="YES"
snd_load="YES"
midi_load="NO"

Die Ausgabe von kldstat sagt folgendes:

Code:
PCBSD# kldstat
Id Refs Address    Size     Name
 1   16 0xc0400000 538780   kernel
 3    2 0xc0948000 1bd8c    linux.ko
 4    1 0xc1064000 3f0b68   nvidia.ko
 5    1 0xc1455000 ffa8     snd_emu10kx.ko
 6    3 0xc1465000 1d4fc    sound.ko
 7   14 0xc1483000 56270    acpi.ko
 8    1 0xc33b9000 4000     snd_via8233.ko
 9    1 0xc33d0000 9000     ntfs.ko
10    1 0xc3421000 4000     logo_saver.ko

Nun sollte eigentlich alles in Ordnung sein, aber mit der Karte will PC-BSD immer noch nichts zu tun haben.

Die Ausgabe

Code:
%cat /dev/sndstat 
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT8237> at io 0xe000 irq 22 kld snd_via8233 (5p/1r/0v channels duplex default)

bestätigt das, nur der Onboard-Sound wird erkannt.

Grüße,

mezziah
 
Hallo mezziah,

hast Du denn Sound über die Onboard via8233 Soundkarte?
die Onboardsoundkarte ist bei mir im Bios abgeschaltet.
So erscheint auch nur die Audigy .
Code:
cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <EMU10Kx PCM Interface> on emu10kx0 (16p/1r/0v channels duplex default)

Weiß ja nicht, was PC-BSD mit zwei Soundkarten gleichzeitig anfängt.

Ahhh, mir fälllt gerade noch was auf, das Chibis auf seiner Seite schrieb:
snd_emu10k1_load="NO" # do not load Creative Sound Blaster Live
snd_emu10kx_load="YES" # Creative Sound Blaster Live / Audigy

Ich würde es auch in dieser Reihenfolge in die loader.conf reinschreiben:
Code:
sound_load="YES"                              # FreeBSD 5 with new sound naming
midi_load="NO"                                  # Do not load midi2 - read Known Bugs section.
snd_emu10k1_load="NO"                  # do not load Creative Sound Blaster Live
snd_emu10kx_load="YES"                 # Creative Sound Blaster Live / Audigy

Also, probiere mal Onboard Sound im Bios abschalten,
und ob die Reihenfolge in der /boot/loader.conf etwas ausmacht.
Hast Du das emu10kx Modul auch gebaut und installiert?

Im Verzeichnis von Chibis emu10kx Treiber erst:
Code:
make
dann:
Code:
make install clean
Anschließend mit der neuen /boot/loader.conf ein Neustart.
Und wenn alles läuft,
mit xmms, Amarok
oder einem anderen Audioplayer Deiner Wahl,
ordentlich was auf die Ohren geben lassen. :)


Gruß, Fusselbär
 
Hallo Fusselbär,

zunächst danke für die Bemühungen.

Den Onboard-Sound hab ich eben abgeschaltet und das hat KDE auch sofort mit der Meldung device /dev/dsp can't be opened (No such file or directory) quittiert.

Die loader.conf sieht nun nach der kleinen Umstellung so aus:

Code:
userconfig_script_load="YES"
autoboot_delay="1"                      #optional
hw.ata.atapi_dma="1"                    #optional
loader_color="YES"                      #optional
hw.pci.allow_unsupported_io_range="1"
mfsroot_load="YES"
mfsroot_type="mfs_root"
mfsroot_name="/boot/mfsroot"
splash_pcx_load="YES"
bitmap_load="YES"
bitmap_name="/boot/PCBoot.pcx"
linux_load="YES"
nvidia_load="YES"
sound_load="YES"
midi_load="YES"
snd_emu10k1_load="NO"
snd_emu10kx_load="YES"

Die Ausgabe

Code:
%cat /dev/sndstat 
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
%

bestätigt mir, dass der Onboard-Sound aus ist, allerdings gibts auch wieder einmal keine SoundBlaster Live! 24bit.

Den Treiber hab ich nochmal nach Deiner Methode kompiliert (make, make install clean) - vorher laut Anleitung (make clean, make, make install), das Resultat ist immer das selbe.

Gestern Abend ist mir noch dieser Teil in der Anleitung aufgefallen:

Code:
If you don't use devfs: make device file in /dev. Default values for emu10kx0 are major 201, minor 0. If you have other device with major 201, change Makefile and rebuild driver. If you have more than one Audigy card, second one gets minor 1, third gets minor 2. Use

/sbin/mknod /dev/emu10kx0 c <major> <minor>

command to create device file.

Das hab ich auch versucht und brachte diese Ausgabe:

Code:
PCBSD# /sbin/mknod /dev/emu10kx0 c 201 0
mknod: /dev/emu10kx0: No such file or directory

Kann man dann davon ausgehen, dass das unnötig ist? Als ich das System nach emu* abgesucht habe, ist mir auch nichts weiter untergekommen, was dem Modul emu10kx nahe kommen könnte, wobei das Modul aber laut der Ausgabe von kldstat geladen wurde.

ratlos,
mezziah
 
Hallo,

bei den 5.x FreeBSD muß man keine Devicenodes mehr machen,
macht FreeBSD 5.x automatisch.

Link: FreeBSD Handbuch - Soundkarte einrichten

Nachtrag:
Ist die Soundkarte in Ordnung?
Eventuell doch noch mal diesen Treiber ausprobieren,
aber nicht vergessen, in der /boot/loader.conf den emu10kx
so lange herauszunehmen.
(z. B. auskommentieren durch vorangestelltes #)



Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Soundkarte wird von FreeBSD nicht unterstützt.
Du kannst mal OSS ausprobieren, kann sein, daß es damit funktioniert.
OSS ist für private/nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos.
 
Alles klar, werds mal mit OSS versuchen. Hoffentlich klappt das dann damit, so ganz ohne Sound ist das auch ein wenig blöde.

Edit:

Nachtrag:
Ist die Soundkarte in Ordnung?
Eventuell doch noch mal diesen Treiber ausprobieren,
aber nicht vergessen, in der /boot/loader.conf den emu10kx
so lange herauszunehmen.
(z. B. auskommentieren durch vorangestelltes #)

Ja, die Soundkarte läuft bestens unter Windows 2000. SuSE Linux 9.3 hatte ich auch schon testweise installiert - selbes Verhalten. Eine Google-Suche für die Soundkarte und Linux bringt wesentlich mehr Ergebnisse, allerdings auch keine wirklich weiterführenden Hilfen und es geht hier ja um FreeBSD/PC-BSD.

Du meinst mit dem Treiber den snd_emu10k1? Den hab ich als allererstes ausprobiert, weil meine alte SoundBlaster Live! Player 1024 auch mit diesem Treiber lief, ist eigentlich auch recht naheliegend. Funktionieren tuts damit auch leider nicht, kann aber gleich noch ein wenig rumbasteln, vertauschen, Sachen auswechseln, usw., auch wenn ich nicht daran glaube, dass sich damit noch was tun wird.

Wie das mit dem OSS im Detail funktioniert weiß ich jetzt grade nicht, aber müsste zu bewältigen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mezziah

hattest du mit oss erfolg?
habe genau die selbe karte, aber konnte oss nicht ausprobieren, da die download seite von oss down ist... :(
 
Hallo, nochmal ne kurze Idee, wegen gonzales:

Der OP hatte in seiner loader.conf 'sound_load="YES"' stehen. Sollte das nicht 'snd_driver_load="YES"' ab 5 sein? Haut mich tot wenn ich hier falsch liege, jedenfalls wird der Metatreiber über 'kldload snd_driver' geladen.

Mein Tipp wäre einfach mal mit 'kldload snd_driver' den Metatreiber zu laden und nochmal zu schauen ob 'cat /dev/sndstat' was erzählt.

Falls es dann immernoch nichts erzählt ist die Sache eigentlich klar...

bye, steini
 
nene.. tothauen tun wir hier keinen :D

mit oss scheints zu funktionieren:
Code:
|root@bort|/home/martin| -- cat /dev/sndstat 
OSS/FreeBSD 3.99.3a (C) 4Front Technologies 1996-2004

License serial number: E00000008
**** UNREGISTERED VERSION ****

Drivers: ALL
License will expire after: 08/2005


*** Unregistered version ***

Build: 200506232318
Kernel: FreeBSD 5.4-STABLE #12: Sun Jun 19 13:29:14 CEST 2005
    martin@bort.home:/usr/obj/usr/src/sys/BORT


Card config: 
Audigy-LS at 0xe800 irq 10

Audio devices:
0: AudigyLS front
1: AudigyLS center/lfe
2: AudigyLS record
3: AudigyLS surround
4: AudigyLS 5.1 output
5: OSS Virtual Mixer v2.5 Playback CH #0 (GRC3)
6: OSS Virtual Mixer v2.5 Playback CH #1 (GRC3)
7: OSS Virtual Mixer v2.5 Playback CH #2 (GRC3)
8: OSS Virtual Mixer v2.5 Playback CH #3 (GRC3)
9: OSS Virtual Mixer v2.5 Playback CH #4 (GRC3)
10: OSS Virtual Mixer v2.5 Playback CH #5 (GRC3)
11: OSS Virtual Mixer v2.5 Playback CH #6 (GRC3)
12: OSS Virtual Mixer v2.5 Playback CH #7 (GRC3)

Synth devices:
0: OSS Virtual Synth v2.5

Midi devices:
0: AudigyLS UART

Mixers:
0: AudigyLS Mixer
1: Virtual Mixer
 
Tut es das? Klasse, dann ist FreeBSD doch kein abgehaktes Thema :) Mal die Tage versuchen, ob das so einfach funktioniert.

Was muss bei der Einrichtung von OSS beachtet werden? Irgendwas besonderes?
 
als erstes die ganzen sound-module abschalten.
dann oss-install ausführen.. das wars im großen und ganzen :)

aber ganz glücklich bin ich mit dem zeug noch nicht... osstest funktioniert mit dsp0 bestens, aber xmms will mit dsp0 nicht, nur mit dsp5 (und dort ist die qualität nicht gerade besonders)... mpd tut gar nicht mehr, also nur so komisch rauschen (egal welches device).

aber wenn du gerade am herumprobieren bist: den tipp von steinex hab ich noch nicht versucht. ;)
 
Zurück
Oben