SoundMAX AD1986A installation?

ACID25

PolytoXikomane
Hi

habe ein neues MB mit einem SoundMAX ADI AD 1986A chip. Leider bekomme ich diese onboard soundkarte aber nicht zum laufen auch google brachte mich nicht weiter. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, damit es nicht mehr so still ist am rechner;)

MfG
ACID25
 
Hallo,

hast Du schon die /boot/loader.conf um folgende Zeilen erweitert?

Code:
sound_load="YES"
snd_driver_load="YES"

Der 2. Eintrag lädt alle verfügbaren Soundtreiber.
 
Hi

ja ein wwenig mehr info´s hätte ich schon schreiben können..ich nutze FreeBSD 6.0 und habe das in meine loader.conf gepackt.

snd_ich_load="YES"
snd_driver_load="YES"
snd_pcm_load="YES"

aber es bliebt dabei wenn ich cat /proc/sndstat eingebe wird ausgegeben das keine snd karte installiert ist.

MfG
ACID25
 
Ah, mein Liebling-Billigcodec :) Kannst du mir mal den Ausschnitt aus der dmesg posten, ich möchte wetten, dass er sich mit Device-ID 0x00000000 identifiziert. Sollte das der Fall sein, gibt es da einen üblen Hack, das zum Laufen zu bekommen :)
 
Die Ausgabe von
Code:
pciconf -lv
sollte dir bei Suche nach einem geeigneten Treiber weiterhelfen. Wenn du dein Sound-Chip kennst kannst du in der Hardwareliste schauen welcher Treiber den unterstuetzt :) Vorteil: Du musst nicht *alle* verfuegbaren Treiber laden und dann suchen gehen....
 
Hi

also ich sitze hier immer noch vor einem stillen pc;) und das nervt. ich fasse nochmal zusammen was ich bisher gemacht habe...

meine loader.conf sieht so aus
Code:
linprocfs_load="YES"
sound_load="YES"
snd_ich_load="YES"

aus Verzweifelung habe ich das in den kernel kompiliert
Code:
device sound
device snd_ich

ein pciconf -lv bringt dieses
Code:
none11@pci0:16:1:       class=0x040300 card=0xcb8410de chip=0x026c10de rev=0xa2 hdr=0x00
    vendor   = 'NVIDIA Corporation'
    class    = multimedia

und der ausszug aus dmesg
Code:
pci0: <multimedia> at device 16.1 (no driver attached)

wäre nett wenn mich jmd aus dieser stille befreit;)
@OOZE
was ´n für´n hack vllt. geht es ja dann???

THX AND KIND REGARDS
ACID25
 
Moin,

unter FreeBSD 6.0 kannst Du noch diesen Patch ausprobieren. In FB 6.1 sollte der Treiber für AD1986 schon drin sein. Zumindest wird bei mir AD1986 (ohne a) angezeigt u. es läuft.

Gruss
k79
 
Moin

D A N K E für den tip, ist mir ein bißerl peinlich;) aber wie muss ich denn den patch installieren? Habe das noch nie gemacht...

MfG
ACID25
 
ACID25 schrieb:
... aber wie muss ich denn den patch installieren?

Moin ACID25,

Hier steht, wie Du den Kernel kompilierst. Bevor Du Ihn kompilierst musst Du diesen Befehl eingeben:

Code:
patch -p0 -d /usr/src < /Pfad/zu/dem Patch

Wenn etwas nicht funktioniert, dann findest Du auf der Patchseite auch noch Hilfestellung.

Gruss
k79
 
Hi

das patchen klappte nicht wirklich, deshalb habe ich auf 6.1 Rc1 geupdated. Allerdings bin ich nun auch nicht wirklich weiter, denn ich kann kein modul mit der bezeichnung finden. Welchen treiber muss ich denn nun nehmen?
Danke für eure Hilfe und Geduld
MfG
ACID25
 
Moin,

wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du erstmal den Metatreiber "snd_driver" nehmen. Teste dann mit "cat /dev/sndstat". LINK
 
Zurück
Oben